sudo: error while loading shared libraries

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich kann seit heute Nacht plötzlich keinen sudo-Befehl mehr absetzen. Es läuft nichts drauf außer pihole:

    Code
    sudo: error while loading shared libraries: libsudo_util.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    ls -l /usr/lib/sudo liefert -> sh. Anhang.

    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


    Ich hoffe, es hat jemand für mich einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme ohne neu aufzusetzen...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    LG

  • Das wird ein Defekt der SD-Karte sein. Mit ein bisschen Glück kannst du das filesystem reparieren, aber besser ist wahrscheinlich wegschmeißen & neu aufsetzen.

  • Die beiden Links haben den Ursprung verloren.

    Probiere mal

    sudo rm /usr/lib/sudo/libsudo_util.so

    sudo rm /usr/lib/sudo/libsudo_util.so.0

    sudo cp -s /usr/lib/sudo/libsudo_util.so.0.0.0 /usr/lib/sudo/libsudo_util.so

    sudo cp -s /usr/lib/sudo/libsudo_util.so.0.0.0 /usr/lib/sudo/libsudo_util.so.0

    und schau das Ergebnis mit ls -al /usr/lib/sudo

    an.

    Habe es aber nicht selbst geprüft.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Es kann auch nichts bringen, denn so ein Defekt kommt ja nicht aus dem nix. Da hat ja niemand was entfernt. Und die Fehlermeldung deutet auch auf einen filesystem Fehler hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!