Zimmerpflanze mit kleiner Pumpe bewässern - Zeitschaltung per RaspberryPi möglich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Ich habe vor, meine Zimmerpflanze automatisch bewässern zu lassen.

    Eine kleine Pumpe soll alle zwei Tage das Wasser aus einem Behältnis über ein Intervall von z.B. 10 Sekunden ziehen und über einen kleinen Schlauch in den Blumentopf befördern.

    Der RaspberryPi soll hierbei die Steuerung übernehmen.

    Bei Conrad kostet alleine der Zeitschalter 30 Euro und ich kann mir vorstellen, dass der RaspberryPi allemal dazu im Stande ist.

    Nur habe ich leider keine Ahnung von Vorhaben dieser Art und habe mich bisher nicht weit weggetraut von Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

    Meine Spezifikationen: RaspberryPi 3B 1GB RAM und ein iPad-Netzteil für die Stromversorgung.

    Leider konnte ich nur überaus umfangreiche Anleitungen zu Anlagen mit Feuchtigkeitssensoren finden, was ich aber alles gar nicht brauche.

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!

    Til

  • Zimmerpflanze mit kleiner Pumpe bewässern - Zeitschaltung per RaspberryPi möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein PI ist dafür völlig überkandidelt und kostet doch schon 30€.

    Eine Zeitschaltuhr löst das Problem im Zweifel robuster und einfacher.

  • Ein PI ist dafür völlig überkandidelt und kostet doch schon 30€.

    Eine Zeitschaltuhr löst das Problem im Zweifel robuster und einfacher.

    Ich habe bereits einen Pi bei mir im Einsatz, deswegen würde ich ihn gerne dies als "Nebentätigkeit" verrichten lassen. Ich habe nicht vor extra hierfür einen eigenen Pi zu kaufen.

  • Also, eine Digitale Zeitschaltuhr gibts für unter 5 €. 10 Sekunden lassen sich damit aber nicht so einfach realisieren. Nimm ne kleinere Pumpe und ein paar Minuten, dann geht es einfacher.

    Wenn du aber gerne was cleveres selbst basteln willst, dann emfpiehlt sich hier eher ein Arduino und ein RTC-Modul.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Und der steht direkt neben dem Topf? Denn da musst du ja die Pumpe hinbekommen, und die Schaltung vornehmen.

  • Ich habe auch einen Arduino Uno, falls es damit einfacher geht. Den hatte ich mir mal angeschafft aber noch nie in Benutzung. Zwischen dem Topf und dem Pi ist eine Distanz von ca. 5m. Hierfür sind Verlängerungskabel angedacht

  • Mit dem Uno geht es einfacher. Und dafür bekommst du auch billige Relaiskarten, mit denen du dann die Pumpe schalten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!