Neues "Großes" Update für Raspberry Pi OS armhf und arm64 auf dem Pi 4

  • Achso ja. Im "change log" stand was von beta Video Driver. Der soll aber Verbesserungen bringen in der Video Wiedergabe im Chromium Browser. Aber ich kann nicht meckern, läuft alles zufriedenstellend. Könnte ein Vorbote des Mesa-Vulkan Treibers sein, der demnächst erscheint.

    Es wird auch ein neuer Chromium Browser über die Paket Quellen angeboten.

    chromium/stable 83.0.4103.116-1~deb10u2 armhf web browser

    chromium-common/stable 83.0.4103.116-1~deb10u2 armhf web browser - common resources used by the chromium packages

    chromium-driver/stable 83.0.4103.116-1~deb10u2 armhf web browser - WebDriver support

    chromium-l10n/stable 83.0.4103.116-1~deb10u2 all web browser - language packs

    Ich habe ihn nur auf Raspberry Pi OS 64bit probiert, ist der selbe nur halt arm64. Läuft geschmeidig und Videos ohne Frame Verlust zumindest bis 1080p 30fps aber doch starkes tearing vor allem wenn man die Maus bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingBird60393 (22. Juli 2020 um 14:15)

  • Neues "Großes" Update für Raspberry Pi OS armhf und arm64 auf dem Pi 4? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es wird auch ein neuer Chromium Browser über die Paket Quellen angeboten.

    Danke dafür,

    seit Januar etwa kriege ich ständige Warnhinweise (sogar im Vollbild,

    wenn Tatort läuft :)), chromium sei veraltet.

    Dank Deines Hinweises habe ich jetzt mal in Synaptic nachgeguckt

    und siehe da:

    Da gab es wohl schon lange einen neuen "chromium" statt des alten "chromium-browser".

    Thx

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Einfach den Neuen installieren:

    apt-get install chromium

    Der Alte hieß chromium-browser, der wird dabei deinstalliert.

    Ich habe dazu noch das Paket chromium-I10n

    und das neue chromium-ublock-origin installiert.

    Das Alte erscheint dann zusätzlich im neuen Browser,

    läßt sich aber über die Settings abschalten.

    Ich mache das übrigens nicht über apt oder apt-get,

    sondern über synaptic, das ist wesentlich übersichtlicher.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!