Relais Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich verwende ein 8CH Relais (LINK RELAIS) und einen Raspberry 3. Das Relais habe ich über eine externe Stromquelle angeschlossen. Mit den GPIOs steure ich 4 der 8 Channel an über "HIGH" an. Als Verbraucher habe ich Testweise eine 230 V Glühbirne angeschlossen. Das Relais schaltet auch - die Glühbirne leuchtet. Allerdings "verschaltet" sich das Relais immer wieder, sodass ich das Programm neu starten muss bevor ich das Relais wieder anschalten kann.

    Beispiele:

    1. Wenn ich eines der Relais in einer While-Schleife ein und aus schalte (mit 0,5 s SleepTime) schaltet es oft nach 5-10 durchläufen garnicht mehr.

    2. Wenn ich eines der Relais über einen längeren Zeitraum (bis zu 60 s) schaltet es sich autmoatisch nach ca. 20 s bis 30 s ab.

    Nach Informationen auf der Webseite müsste das Relais direkt von einem Rasparry ansteuerbar sein. Ich habe auch schon probiert einen Widerstand zwischen GPIO und Relaiseingang zu setzten (220 Ohm). Dann leutet zwar die LED des Realais es schaltet aber nicht mehr. Ich bin recht neu in der ganzen Materie und würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Dieses Relais ist meines Wissens (im Gegensatz zu vielen anderen) problemlos mit den 3,3 V des Pi schaltbar.

    Der Widerstand ist allerdings kontraproduktiv - den solltest du auf keinen Fall einsetzen.

    Dieser Relaistyp lässt sich von HIGH auf LOW umstellen.
    - Die eine Möglichkeit ist, die Versorgungspannung des Relais an den Steuerkreis anzulegen und am Signaleingang auf GND zu ziehen (LOW-Einstellung).
    - Die zweite ist, die Spannung des GPIO an den Signaleingang zu legen und damit das Schaltsignal zu geben (HIGH-Einstellung).

    Jedenfalls musst du die zweite Lösung wählen. Am Signaleingang des Relais darf NICHT die Versorgungsspannung (5 V) anliegen.

    Ich habs gerade noch mal nachgemessen - ich hab nämlich so ein Teil hier. Du musst die Jumper auf HIGH stellen. Dann liegt der Steuerkreis auf GND und du kannst mit 3,3 V vom Pi schalten. Der Steuerkreis besteht nur aus einem AC-Optokoppler und einem 1-K-Widerstand. Der Striom beträgt ca. 2 mA. Dieses Relais ist perfekt für den Pi geeignet.
    An DC+ musst du 5 V anschließen, DC- an GND.
    Wenn du eine gesonderte Spannungsversorgung (5 V) für das Relais hast, muss GND dieser Spannungsversorgung auch mit GND des Pi verbunden sein.

    Vielleicht kannst du mal deine Schaltung zeigen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gnom (21. Juli 2020 um 11:15)

  • Theoretisch geht das Teil am GPIO des PI, nur sollte man mal Nachrechnen, welcher Strom über den Gesamt GPIO geht, wenn alle 8 Relais An sind.

    Ansonsten empfehle ich einen ULN2803 als Treiber davor zu setzen.

    Auch würde ich dringend davon Abraten mit diesen Relais 230V AC oder DC Hochstrom zu schalten!

    1. sind das "Bastelrelais" der günstigsten Sorte, wo es mit Sicherheit dazu kommt, das die Relaiskontakte Verkleben.

    2. ist der Kontakt und Leiterbahn Abstand nicht für 230V AC oder Hochstrom DC geeignet.

    Ich habe auch 2 solcher Relaisboard, allerdings die einfach Ausführung ohne H/L Jumper und in 4 Kanal.

    Ich verwende sie aber nur als dass, was sie sind, günstige Massenware.

    Ich hatte auch schon 2 WLAN Relaisboards, mit den selben Relais, die beide nicht auf Anhieb liefen, weil z.B. die Relais entweder gar nicht oder verzögert geschaltet haben.

    Was ausschließlich an den Relais selber lag!

    Die müssen irgendwie Intern verklebt oder so gewesen sein.

    Die die Relais klacken erst deutlich hörbar, als ich sie ringsum mit einem Schraubendrehergriff beklopft hatte!

    Erst ab da schalteten sie prompt und mit einem Klacken, so wie man es von Relais kennt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. Ich habe das Relais jetzt zum laufen gebracht. Ich vermute das Problem lag bei meiner externen Stromversorgung. Das Relais läuft nun über die Stromversorgung des PI's bisher problemlos.

    Freundliche Grüße,

    Leandro

  • Vermutlich hattest du die Beiden GND von Pi und Spannungsversorgung nicht verbunden. Das gibt dann Probleme.

    8 Relais am Pi... das können, wenn alle 8 gleichzeitig schalten schon mal 500 mA sein. Das ist an sich noch nicht kritisch, aber wenn noch mehr Stromfresser dran hängen, kann es irgendwann knapp werden. Dann solltest du die externe Stromversorgung ggf. noch mal ausprobieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • 8 Relais am Pi... das können, wenn alle 8 gleichzeitig schalten schon mal 500 mA sein

    wieso schreibst du sowas?

    Die technischen Daten sind ja lesbar!

    Spule:

    Spannung 5V DC

    Widerstand: 55Ohm

    Leistungsaufnahme: 0,45W

    gibt bei geschalteten 8 Relais einen Strom von 0,727A

    Immer wieder werden Grundlagen falsch dargestellt!

    (klar kann man auch mal optimistisch sein und hoffen, aber sauber ist das nicht, im Gegenteil man darf oder muss auch mal den schlechtesten Fall annehmen!)

    Die Unsicherheit und Gefahr bei 230V~ sollte man auch nicht vergessen!

    man kann mich ignorieren aber die Wahrheit nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juli 2020 um 16:05)

  • Vermutlich hattest du die Beiden GND von Pi und Spannungsversorgung nicht verbunden. Das gibt dann Probleme.

    8 Relais am Pi... das können, wenn alle 8 gleichzeitig schalten schon mal 500 mA sein. Das ist an sich noch nicht kritisch, aber wenn noch mehr Stromfresser dran hängen, kann es irgendwann knapp werden. Dann solltest du die externe Stromversorgung ggf. noch mal ausprobieren.

    Das müsste ein PI3B mit dem Original Netzteil noch wegstecken.

    Aber arg viel mehr an Stromfressern würde ich da dann nicht mehr dranhängen.

  • Den Tip von Gnom mit der gemeinsamen Masse für Pi und ext. Stromversorgung hast du mal getestet ?

    Hab mir auch mal ein paar zum testen bestellt, kann aber dauern, weil vom Chinesen.

    BTW.: Ab nächstes Jahr wird es keine Freigrenze für Zoll mehr geben, da werden dann schon ab dem ersten Cent 19% fällig.

  • BTW.: Ab nächstes Jahr wird es keine Freigrenze für Zoll mehr geben, da werden dann schon ab dem ersten Cent 19% fällig.

    Wo kommt diese Info her? Wer will denn diese Centbeträge kassieren - und wie? Da kostet doch der Aufwand mehr als die Sache einbringt, wenn man für 1,25 € ein Relaismodul kauft...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Während Apple also in Irland weiterhin steuerfrei Milliardengewinne machen darf, muss klein Erna jetzt auch noch ihr Ladekabel für 80 Cent versteuern... auch wenn die Erhebung der Abgaben teurer ist als der Ertrag. Unster Staat spinnt komplett und darf sich allmählich nicht mehr wundern, wenn seine Vertreter mit Flaschen und Steinen beworfen werden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hab mir auch mal ein paar zum testen bestellt, kann aber dauern, weil vom Chinesen.

    Sind schon angekommen, aber bisher nicht dazu gekommen, beim schalten von 12 Volt DC habe ich schon mal die Ausgangskontakte der ersten beiden Relais verbrutzelt.

    Die Relais schalten noch, aber kein Durchgang mehr, da sollte ich mal messen wieviel Einschaltstrom fließt. :fies:

  • "Sind schon angekommen, aber bisher nicht dazu gekommen, beim schalten von 12 Volt DC habe ich schon mal die Ausgangskontakte der ersten beiden Relais verbrutzelt."

    Kommt davon, das man der Beschriftung der Dinger traut!

    Davon kann man höchstens 50% davon nehmen und AC ab 48V gar nicht!

    Vermutlich ist eine Leiterbahn durchgebruzzelt.

    Dagegen hilft dann wirklich, mal den Einschaltstrom zu messen!

  • Dagegen hilft dann wirklich, mal den Einschaltstrom zu messen!

    Die Frage die sich stellt, werden die Relais denn auch mit innerhalb der geforderten Parameter (Ia, Ih) betrieben. ( Was ich mal bei einigen Ansteuerungen mit 3,3V in Frage stelle ) Als letztes bleibt die Erkenntnis, dass Relaiskontakte i.D.R. erst beim Öffnen ( durch evtl. Lichtbögen / Abreissfunken ) verbrennen und da gegen helfen oft RC Löschglieder.

  • erst beim Öffnen ( durch evtl. Lichtbögen / Abreissfunken ) verbrennen

    und bei diesen Arduinowürfeln hat man nicht mal die Wahl der Kontaktbeschichtung für ohmsche, induktive, kapazitive Lasten!

    Oder gar die Wahl für Dauer- und Einschalt-strom

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei 12V und viel Strom, vielleicht ein Kfz Relais.

    Raus aus meinem Kopf ! :mad_GREEN:

    Habe ich heute installiert, ich muss nur noch ein >30cm Kabel für Masse finden, dann wird erst mal ein Relais mit einem Relais geschaltet, oder hat noch jemand so einen großen Schütz übrig, den man auch richtig hört, wenn er angeht ? :fies:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!