Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen um ein Breadboard zu verpacken?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mit tatkraeftiger Unterstuetzung aus diesem Forum ist es mir gelungen einen ESP32 Helligkeitssensor auf einem Breadboard zu bauen. Das Teil muss nun aber in ein Gehaeuse verpackt werden. Ich dachte erst den Aufbau auf eine Lochrasterplatine umzuziehen aber irgendwie finde ich es besser den ESP32 auf dem Breadboard mit den 2 Widerstaenden und dem LDR zu belassen.

    Habt Ihr eine Empfehlung was fuer ein Gehaeuse man nehmen kann um das Breadboard darin zu verstecken und einen LDR sowie ein USB Anschluss nach aussen zu fuehren?

  • Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen um ein Breadboard zu verpacken?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habt Ihr eine Empfehlung was fuer ein Gehaeuse man nehmen kann um das Breadboard darin zu verstecken und einen LDR sowie ein USB Anschluss nach aussen zu fuehren?

    kommt auf die Breadboardgröße an

    ich würde ja sowas wählen

    Bopla

    https://www.conrad.de/de/p/bopla-eur…-st-532093.html

    https://www.conrad.de/de/p/bopla-boc…035-706815.html

    in vielen Größen

    https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie…-g-p126249.html

    https://www.google.com/search?q=bopla+Gehäuse+deckel+transparent

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo framp,

    in solchen Fällen suche ich nach dem Begriff "Industriegehäuse" und werde meistens bei Reichelt fündig, , die recht viele unterschiedliche Größen im Programm haben.

    Irgendwas passt dann immer.

    Für USB (LAN, HDMI, ...) gibt es Einbaubuchsen, die dann "Außen" mit "Innen" verbinden.

    Nichts gegen Breadboards. Die sind super geeignet, wenn man man was aufbauen will, oder mal irgendeine Schaltung braucht, die irgendwelche Signale verarbeitet, bevor diese an den RPi, Arduino und Co. gelangen sollen.

    Für dauerhafte Aufgaben löte ich den Krempel auf Lochrasterplatinen minimaler Größe. Nur so als Rat.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Für dauerhafte Aufgaben löte ich den Krempel auf Lochrasterplatinen minimaler Größe. Nur so als Rat.

    wann bei mir? :lol:

    bis jetzt ist mein Rolladenfunker immer noch auf dem Breadboard seit 2015:blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Steht ein 3D-Drucker zur Verfügung?

    Druckservice

    wenn s ist, kann ich es dir drucken

    aber irgendwie finde ich es besser den ESP32 auf dem Breadboard mit den 2 Widerstaenden und dem LDR zu belassen.

    ist das Breadboard nicht zu schade für den Dauerhaften Einsatz?

    Aber das darfst du entscheiden, du könntest dafür aber auch eine Platine fertigen lassen :evil::lol:

  • Vielen Dank fuer Eure Empfehlungen :thumbup:. Hatte ich vergessen zu erwaehnen: Das Breadboard ist 80 * 55 *10 mm. So wie ich es sehe gibt es also folgende Alternativen fuer mich:

    1) Breadboard

    2) Lochrasterplatine

    in

    a) Industriegehaeuse und Einbaubuchsen fuer USB + ein Loch fuer den LDR

    b) Custom made Gehaeuse mit 3D Drucker und Einbaubuchsen fuer USB + ein Loch fuer den LDR

    1) hat den Vorteil dass schnell und einfach. Nachteil ist wohl Kontaktprobleme (Korrosion) und Kosten

    2) erfordert noch Nacharbeit (muss meinen Ersa Loetkolben sowie die Loetzinnrolle im Keller finden) und der ESP ist dann nicht mehr anderweitig nutzbar falls Sensoren aus welchen Gruenden auch immer obsolet werden. Ist aber kleiner als ein Breadboard (ESP Groesse + 2 Lochreihen) und 3 Loetstellen an dem ESP sind auch schnell erledigt.

    a) einfachste Loesung

    b) ist mir irgendwie suspekt. Ich habe keine Vorstellung wie das Gehaeuse aussieht und wie stabil es ist

    Ich schlafe mal drueber und sehe mir die Gehaeusevorschlaege von jar an und suche nach Industriegehaeusen wie von Andreas vorgeschlagen.

  • Du kannst den ESP auch Sockeln. Dann ist er wiederverwendbar, falls der Rest des Projektes nicht mehr benötigt wird.

  • Du kannst den ESP auch Sockeln. Dann ist er wiederverwendbar, falls der Rest des Projektes nicht mehr benötigt wird.

    dafür gibt es Buchsenleisten!

    https://www.reichelt.de/praezisionsbuc…43-p266668.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Gehäuse, da ist Reichelt und CO eine gute Adresse.

    Selbst beim ESP32, die Dinger sind rel. günstig, da kann man auch mal nen 2. beschaffen.

    Ich bin grad ebenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse, aber da muss ein Wemos D1 Min, ein 20x4 LCD Modul und ein kleiner 4,4Ah Powerpack rein.

    Gibt ein mobiles Display für meine 3 Luft/Feuchtigkeitssensoren meiner Raspberrymatic.

  • Für USB (LAN, HDMI, ...) gibt es Einbaubuchsen, die dann "Außen" mit "Innen" verbinden.

    Ich habe bei Reichelt nachgesehen und dieses gefunden. Allerdings sind 30 cm Kabel fuer ein kleines Gehaeuse immer noch zu lang. Gibt es da nicht irgendwelche Teile wo ein USB Weibchen mit einem USB Männchen verbunden sind und man das an eine Gehaeusewand schrauben kann? Was ist denn der Fachbegriff fuer sowas? Ist wirklich schwer was zu finden wenn man den nicht kennt :no_sad:

  • zum aktuellen Angebotspreis sehr interessant.

    interessant ja,wenn man nur üsste ob man die Node CPU einlöten muss oder ob Sockel gehen?

    Ich hatte mir ja für versenkte Pin von Präzisons Sockel Pads mit 1,6mm Bohrung erstellt, das geht hier definitiv nicht!

    Es bleibt also die Frage offen ob man Sockel verwenden kann oder die NODE MCU eingelötet werden muss.

    An die Downloads für die Aufbauanweisung komme ich nicht! (vermutlich erst nach dem Kauf)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich werde den ESP32 doch auf eine Lochrasterplatine stecken. Es sind 4 Anschluesse notwendig und dazu brauche ich kein Breadboard. Den ESP will ich aber nicht direkt auf die Platine loeten. Es sollte doch reichen wenn ich 4 Praezisionsbuchen an den Ecken auf die Platine loete damit der ESP32 sicher befestigt ist sowie die 4 Anschluesse. Dann noch GND und 5V von einer USB Buchse die ich auf die Platine loete an den ESP leiten und habe fertig.

    Die teile die ich mir ausgesucht habe sind:

    Buchsenleiste

    Gewinkelte USB Buchse

    Lochrasterplatine

    Gehaeuse

    Passt das soweit?

  • Die teile die ich mir ausgesucht habe sind:


    Buchsenleiste

    perfekt! die nutze ich auch immer.

    Ich bohre auch auf 1,6mm auf und versenke den ausgelösten Pin um Höhe zu sparen, bzw. habe mir für die Leiterplatte eigene Bauteile in eagle gemacht.

    Gewinkelte USB Buchse

    für Power OK, für USB Verbindungen eher nicht, da würde ich eine fertige Verlängerung nehmen.

    Lochrasterplatine

    nur wenn du gut löten kannst, die Lötaugen sind sehr empfindlich, stabiler sind die Streifenleiter, kann Arbeit sparen bei direkter Verbindung.

    https://www.reichelt.de/laborkarte-har…5hp-p22122.html

    oder

    https://www.reichelt.de/laborkarte-epo…8ep-p23973.html

    http://sites.prenninger.com/elektronik/hom…owPrintDialog=1

    http://sites.prenninger.com/elektronik/streifenleiterplatte

    Trennen kann man per Cutter, mit Bohrer

    https://sites.google.com/a/prenninger.c…len/laborkarten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Vielen Dank fuer Deine Kommentare und Links.

    Loeten kann ich aber ich denke ich werde trotzdem die von Dir vorgeschlagene RE135HP nehmen. Damit erspare ich mir Arbeit beim Anloeten der externen Verbindungen.

    Ist nur Power über USB. Somit unkritisch. In dem Kontext faellt mir auf dass ich auch noch 3.3V am ESP32 Ausgang benoetige. Ich gehe mal davon aus dass der ESP die Spannungstransformation vornimmt. Per direktem 5V USB Anschluss gibt es ja auch keine 3.3V.

    Was mir jetzt noch eingefallen ist: Ich muss ja die Lochrasterplatine am Gehaeuse befestigen :conf: Wie macht man das am geschicktesten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!