SHT35 - InfluxDB und Grafana

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Entschuldigt, ich hatte heute erst wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Also Messwerte sind in der Datenbank nun enthalten und werden in Grafana auch angezeigt, aber ganz richtig läuft es noch nicht. Influx.png zeigt die Messwerte. Grafana.png die Einstellungen des Graphen. Die Messwerte werden nur angezeigt wenn ich "group by" leer lasse, sonst no data.

  • Hallo zusammen,

    da ich genau das selbe Problem hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bei mir gab es Probleme mit der Zeit die in die InfluxDB geschrieben wurde. Ich bin mir nicht sicher ob hier Grafana oder InfluxDB schuld ist, schätze aber ersteres. Selber habe ich erst vor ein paar Wochen mit Python und Mikrokontrollern angefangen und wäre natürlich dankbar, wenn nochmal jemand erläutert warum das hier ein Problem darstellt. Inzwischen konnte ich bei mir den Fehler finden und meine Daten werden in Grafana angezeigt. ich habe die iso = time.ctime() geändert, das würde bei dir wie folgt aussehen (Den letzten Code von Tell verwendet und nicht getestet) Habe den Codeschnipsel irgendwo ausm Netz her

    Bei Grafana "FROM" und "SELECT" auswählen und "GROUP BY" löschen. Ich hoffe es funktioniert auch bei dir.

  • Moin!

    Wenn die influxdb keine Zeit übergeben bekommt, nimmt die Datenbank automatisch die Zeit.

    Zumal ihr die Datenbank und den Sensor auf einem System habt, wird es immer die gleiche Zeit sein.

    Ich betreibe seit Monaten so mein System. Meine Sensoren mit Attiny85 haben keine Zeit.

    Nur so zur Info.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Auch von mir nochmal eine Rückmeldung. Jetzt läuft es auch bei mir. Anbei ein Screenshot der Messung von heute morgen. Man sieht genau wann die Klimaanlage im Büro angeschaltet wurde und wann ein Fenster geöffnet wurde. Jetzt kümmere ich mich noch um den Autostart und dann wandert der Sensor in die Klimakammer.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben :) Thread ist somit erledigt.

  • Klar, kann ich machen. Werde aber erst am Wochenende dazu kommen. Bin noch mit meiner Thesis beschäftigt ^^

    Reiche später auch noch Bilder nach wenn der Sensor in der Klimakammer im Einsatz ist.

  • Auch von mir nochmal eine Rückmeldung. Jetzt läuft es auch bei mir. Anbei ein Screenshot der Messung von heute morgen. Man sieht genau wann die Klimaanlage im Büro angeschaltet wurde und wann ein Fenster geöffnet wurde. Jetzt kümmere ich mich noch um den Autostart und dann wandert der Sensor in die Klimakammer.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben :) Thread ist somit erledigt.

    Freut mich das es jetzt klappt. Hab mir da auch einen Wolf gesucht.

    Bei mir laufen Sensor und DB getrennt und kommunizieren über MQTT. Der Hinweis, dass die Datenbank nicht unbedingt eine Zeit braucht, ist nochmal gut und probiere ich gleich mal aus . Hoffe das klappt besser, denn Grafana funktioniert mit meiner Datenbank immer noch nicht richtig. Ich kann mir z.B. keine min oder max anzeigen lassen.

    Generell verstehe ich immer noch nicht warum time.ctime() nicht klappt, denn die Ausgabe ist doch genau das, was später in der Datenbank landet und wird auch so in allen Tutorials benutzt. Sei es drum, ich probiere es jetzt nochmal ohne timestamp und ansonsten reicht mir das was ich bisher habe.

    LG

    edit: Damit ich nicht nochmal nen Doppelpost habe. Also es klappt auch ohne den Daten eine Zeit mit zu geben.

    Inzwischen weiß ich auch warum ich mir keine min und max anzeigen lassen konnte... Meine Daten waren strings, weil sie über MQTT gesendet wurden. Prüfen konnte ich das via InfluxDB Konsole mit

    Code
    use "myDB"
    show field keys

    Bin am überlegen ob ich einfach das JSON über MQTT sende, als Zwischenlösung habe ich die Strings in Integer gewandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von PyN00b (30. Juli 2020 um 18:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!