Zollfreigrenze wird abgeschafft

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat, die Zollfreigrenze von 22€ aus dem Nicht-EU-Ausland wird zum 1.1.2021 abgeschafft, also wenn ihr noch Zeug vom Chinesen kaufen wollt, würde ich euch raten, sich nochmal einzudecken.

    https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in…ungen-2021.html

    Will heißen, bei jeder Kleinigkeit zum Zollamt rennen, Rechnung vorlegen und Kohle abdrücken. Wenn das Zollamt, wie bei mir am hintersten Stadtrand im Industriegebiet liegt, ist man stundenlang unterwegs, weil die Verkehrsanbindung total miserabel ist und darf dort in der Schlange stehen. Durfte ich schonmal, seitdem bestelle ich nichts mehr über 22€. :baeh2:

  • Der pervertierte Globalismus wird abgeschafft. Das ist zwar nicht die Aufgabe der EU, aber sie bereiten es für uns netterweise schon einmal vor, auch wenn sie eine ganz andere Intention hat.

    Zukünftig werden wir wieder mehr Elektronikprodukte aus Deutscher und europäischer Herstellung beziehen.

    Hat auch den Vorteil, dass das Geld bei uns bleibt und die Transportwege werden auch kürzer.

  • Da wird doch nicht die Globalisierung abgeschafft... sie wird nur von den großen Playern an sich gerissen. Künftig musst du dein Kleinzeug bei Amazon Deutschland kaufen - zum Dreifachen Preis. Es sind doch nicht die 19 Cent Steuern, die uns Kleinverbraucher plätten, sondern die 3 € Profit der Importeure. Die Produkte kommen weiterhin aus den gleichen Fabriken in China. Die Versklavung und Ausbeutung anderer Menschen geht weiter - der Profit landet bei den immer gleichen Superreichen (und wir alle machen mit, weil man uns - noch - so viel am Profit teilhaben lässt, dass wir das System mittragen). Es ist inzwischen für jeden erkennbar, wo die Reise des marktwirtschaftlichen Systems hin geht - am Ende steht eine Monetokratie - die Superdiktatur eines einzigen Superreichen, der Macht über sämtliche Produktionsmittel, Geldströme und Daten hat.

    Ich bin gespannt, wann wir Mehrwertsteuer auf selbstgemachte Marmelade zahlen müssen und Sozialabgaben für die Arbeitsleistung, wenn wir den Rasen in unserem Garten selbst mähen. Mehrwertsteuer auf selbst erzeugten Strom haben wir ja schon...

    Wen wunderts noch, wenn die Quote der AfD-Wähler sich stetig weiter erhöht?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • die Zollfreigrenze von 22€ aus dem Nicht-EU-Ausland wird zum 1.1.2021

    zum 01.07.2021 ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

    Zitat


    Ab dem 01. Juli 2021 ändert sich dies aufgrund gesetzlicher Regelungen und der Zoll wird bereits ab dem ersten Cent Einfuhrumsatzsteuer erheben.

  • Na gottseidank, da habe ICH ja Schonfrist, schon (ohne Übertreibung) mehr als 1000x in China bestellt und jedesmal VOLL zufrieden!

    In letzter Zeit bestell ich bei meinem "Lieblingshändler", vor allem Raspberry Sachen, er versendet natürlich ohne Versandkosten

    und offensichtlich von WIEN aus, denn alles ist innert 6 Tagen vor meiner Haustüre.

    Was mich bei der 22€ Regelung stört: erstens deckt der Märchensteuerbetrag & Co. nicht einmal die Beamtenkosten, aber noch viel mehr:

    bei 4 bis 6 Wochen Versanddauer legt der Zoll LOCKER nochmals 2-3 Wochen drauf! Blahbla-RSa Brief, Nachweis schicken, dann wieder eine Woche warten. Postboten an der Haustüre bezahlen ...

    DAS NERVT! Die Zollbeamten sind durch Millionen von Päckchen überfordert und - arbeitsfaul, nö, sagen wir: nicht seeeehr motiviert.

    Denn manche Sendungen 100-300€ kommen "zollfreigestellt", früher amtlich dank Kleber, heute sind sie selbst für den Kleber zu faul.

    Dass eventuelle Versandgebühren auch mitversteuert werden müssen grenzt an Schikane, bei der Fräsmaschine eines Bekannten waren

    die Sendungskosten (auf Grund des Gewichtes) höher als der Maschinenpreis. Gratisversand zahlt der Staatsbürger, weil China

    (als Entwicklungsland!) keine Postgebühren in der EU bezahlt. Gott segne das tägliche Postfroilein!

    Manche Chinesen liessen zu, dass die Wertangaben (ankreuzeln) -10/-20/-30 .. -90% vom Händler gemacht wurden. Mir geht es nicht um die Märchensteuer,

    die Beamtenstunden muss ich ohnedies als Steuerzahler berappen, sondern um die ZEITVERZÖGERUNG! Also bekommt der Händler schon bei

    der Bestellung meine Mitteilung "Wertangabe unter $20/€20" auf das Packerl zu schreiben. Funzt, auch bei Sachen um 100-200€.

    Die EU wird ja schlimm wie die Schweiz, dort führt schon Geschwindigkeitsüberschreitung (toleranzlos) von 1km/h zu deftigen Strafen,

    im Extremfall zur Beschlagnahmung des heissgeliebten knallroten Maseratis oder des silberblauen Lamborghini-Zweitautos..

  • Der pervertierte Globalismus wird abgeschafft. Das ist zwar nicht die Aufgabe der EU, aber sie bereiten es für uns netterweise schon einmal vor, auch wenn sie eine ganz andere Intention hat.

    Zukünftig werden wir wieder mehr Elektronikprodukte aus Deutscher und europäischer Herstellung beziehen.

    Hat auch den Vorteil, dass das Geld bei uns bleibt und die Transportwege werden auch kürzer.

    Tjaaaaa, wenn du die voll deutsch bedruckte Schachtel genau und mit der Lupe untersuchst, findest du gaaaaanz klein irgendwo "Made in China" - ist bei rund 80% ! meiner Haushaltsgeräte so. Egal ob Microwelle, Kleinherd, Pendelsonnenschirm, Hochdruckreiniger, RobotRasenmäher, Benzinrasenmäher - es ist eigentlich schwer etwas zu finden das NICHT aus China stammt. Dazu all der Kleinkram den NUR die Chinesen produzieren, weil sich dadurch nicht deutsche Millionen abschöpfen lassen. In China kaufen und zum 10-20 fachen Preis hier verhöckern, 9.90 Versand, auch wenns nur ein Kabel im Kuvert ist, sooooo heisst die Masche!.

  • Und was genau ist daran jetzt problematisch?

    Dass die Tempolimits und Kontrollen in der Schweiz jenseits von Gut und Böse sind! Selbst in DE sind die Kontrollen und Blitzer teilweise reinste Abzocke..

    300k für nen Blitzer sind natürlich schnell wieder drinnen, wenn man die Strafen erhöht bzw. den Spielraum verkleinert.

    Zum Thema: Die Freigrenze war durchaus praktisch... Wenn die EU keine Produzenten für LEDS, Sensoren und co haben die es dem Konsumenten ermöglichen Preisgünstig einzukaufen muss man sich nicht wundern...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Und was genau ist daran jetzt problematisch?

    Die Schwyyzer denken halt korrekter/ergonomischer undwasweissichnoch (habe 10 Jahre dort gearbeitet). Sie haben z.B. EINE Autobahnvignette (gilt 14 Monate) - Kosten für Erstellung/Vertrieb 1% von der Gebühr, die Ösis 19 Vignetten, Kosten 11% von der Gebühr ... naja die Doofen.

    Und kleinere Schweizer Zollämter sperren um 20 Uhr zu, alle gehen nach Hause, Zollbalken ist offen, KEINER kontrolliert die Mautpflicht. Und sie sind immer

    noch nicht bankrott ...

  • Die EU wird ja schlimm wie die Schweiz, dort führt schon Geschwindigkeitsüberschreitung (toleranzlos) von 1km/h zu deftigen Strafen,

    im Extremfall zur Beschlagnahmung des heissgeliebten knallroten Maseratis oder des silberblauen Lamborghini-Zweitautos..

    Och, das ist doch moderat... Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde der Herr sein geliebtes Auto zum täglichen Kuscheln ins Wohnzimmer gestellt bekommen. Und damit es durch die Tür passt, würde es vorher zu einem handlichen Würfel gepresst werden.
    Vielleicht würde das die Raser mal zur Vernunft bringen. Wer sich einen Maserati leisten kann, scheißt sich doch nicht wegen 600 Franken Strafzettel in die Hose...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Tjaaaaa, wenn du die voll deutsch bedruckte Schachtel genau und mit der Lupe untersuchst, findest du gaaaaanz klein irgendwo "Made in China" - ist bei rund 80% ! meiner Haushaltsgeräte so. Egal ob Microwelle, Kleinherd, Pendelsonnenschirm, Hochdruckreiniger, RobotRasenmäher, Benzinrasenmäher - es ist eigentlich schwer etwas zu finden das NICHT aus China stammt.

    Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema gemein.

    Denn wenn du in Deutschland (besser gesagt innerhalb der EU) bestellst, hat ja der Importeur schon den Zoll entrichtet - das trifft nur zu wenn du direkt in China bestellst

  • Ganz einfach: Mit einer Bearbeitungsgebühr für Warensendungen unter 50 €. Auf die Idee werden die schnell kommen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (24. Juli 2020 um 08:18)

  • Ganz einfach: Mit einer Bearbeitungsgebühr für Warensendungen unter 50 €. Auf die Idee werden die schnell kommen.

    In ÖsiLand nehmens zusätzlich zur Märchensteuer schon lange 10€. Trotzdem werdens vor einem Problem stehen -

    bisher gingen Millionen von unter-22 Packerl ohne Arbeit/Anstrengung durch. 1000e Zollbeamte durch Überarbeitung

    in Frühpension?

    Ich bin gespannt was sie etwa bei USB Kabel, € 0.39 inkl. Versand, machen. Der Zöllner wird sich (vom Staat/EU) verarscht

    vorkommen. Es reichen dann Beamte mit Unter-Grundschulbildung.

    Zudem gibt es chinesische Händler, die verzollt/zollfrei versenden.

  • Die werden sich schon was einfallen lassen.
    Aber Vater staat muss ja irgendwie die 1 Billion € wieder reinholen, die er den Kurzarbeitsbetrügern in den Arsch schiebt. Von der Krise profitieren doch eh wieder nur die Reichen...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • ...findest du gaaaaanz klein irgendwo "Made in China" - ist bei rund 80% ! meiner Haushaltsgeräte so. [...] - ist eigentlich schwer etwas zu finden das NICHT aus China stammt.

    Das ist ein typischer Fall von selber schuld! Dieses "Made in China/P.R.C." hättest Du bei vielen Haushaltsgeräten mit wenig Aufwand (z.B. durch Einkauf in vernünftigen Geschäften) effektiv verhindern können.

    Ich bin ja nicht blöd (Zitat eines Werbespruchs) und würde mir nie eine Waschmaschine (kürzlich angeboten in einem einschlägigen Werbeprospekt) für 299,99€ mit 1000(!) Schleuderumdrehungen kaufen. Das kann meine jetzige Siemens mit 5kg-Trommel auch, aber die ist schon 23 Jahre alt. Die darf das, denn das war damals Stand der Technik. Bezüglich Langlebigkeit fielen bisher nur kleine Reparaturen an. Der höhere Preis für Qualitätsware hat sich hier längst amortisiert.

  • War absehbar, dass unter anderem CN Produkte jetzt weniger attraktiv werden. Da meine persönliche Erfahrung mit aliexpress / alibaba mehr als negativ im Quadrat ist, finde ich die neue Regelung :thumbup:. Versuch mal über DHL eine Rücksendung nach CN zu machen :thumbdown:. 800€ für sogenannte UV-Power Chips getrasht. Nie wieder CN Murks. Technik, die funktioniert ist zumeist nach gebaut / ein Plagiat. Ist meine persönliche Meinung.

    Have Fun ux-0

    ? + ?? = ☠️

    2002 | 2019+

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Nie wieder CN Murks. Technik, die funktioniert ist zumeist nach gebaut / ein Plagiat. Ist meine persönliche Meinung.

    Ich kann dir mit sehr hoher Sicherheit sagen, dass das Gerät, welches du eben zum posten verwendet hast, in China hergestellt wurde, inklusive der verbauten Komponenten. :denker:

    Klar, Ausnahmen gibt es, aber im Bereich der Consumer-Elektronik eben nur sehr wenige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!