Zollfreigrenze wird abgeschafft

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • schlizbäda doch doch, das geht schon! Man muss nur eingebildete... aeh, imaginaere Erfahrungen gemacht haben, und quadriert sind die dann negativ!

  • Vom Zoll über global Player zu Carola...


    Alle Achtung, wieder mal ein Vorzeigethread! :lol:


    Und das nur wegen ein paar Cent und ein paar Tagen mehr Wartezeit.

    Weil alles zusammen hängt. Weil momentan alles Scheiße ist! Den Leuten platzt so langsam der Kragen.

    Die Wirtschaft wird umkippen und dann bin ich mal auf die Kommentare gespannt.

    1929 wird dagegen eine Lachnummer sein. 2008 war nur eine Vorwarnung.

    Corinna ist nur ein Katalysator für die kommende Weltwirtschaftskrise.

    Schau dir den Gold-Kurs an. Wir sind auf dem höchsten Stand seit 1978.

    Beobachte im September die kommenden Insolvenzen. Dann weißt du ungefähr wie schnell die BRD weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir den Gold-Kurs an. Wir sind auf dem höchsten Stand seit 1978.

    Der steigt stetig und das nicht erst seit kurzem.

    Beobachte im September die kommenden Insolvenzen. Dann weißt du ungefähr wie schnell die BRD weg ist.

    Naja, ihr wolltet den Kapitalismus, dann beschwert euch nicht darüber! :shy:

  • schlizbäda

    Also vom Fairphone kann ich nur abraten... aber jedem das was er mag...

    Na gut, dann kann ich ja meine Platinen nicht mehr bei jlpcb kaufen sondern bei mir in der Region. Leider kann ich es mir nicht leisten, weil dann eine Platine wahrscheinlich den Preis von einem TV entsprechen würde

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (24. Juli 2020 um 15:21)

  • Schade eigentlich, dass der Kapitalismus (äh, die "soziale" Marktwirtschaft) nur 30 Jahre länger "gut funktioniert" hat, als der Kommunismus (ups, ich meinte die "klassenlose" Planwirtschaft). Das System steht vor dem Ende. Man muss uns ja regelrecht zum Konsumieren zwingen, um den Kreislauf von Rohstoffen, Waren, Arbeitskräften und vor allem Geld zu Gunsten der immer reicher werdenden Großkapitalisten aufrecht zu erhalten.

    Die Frage ist, wie ein neues Wirtschaftssystem aussehen könnte, in dem Ressourcen nachhaltig gepflegt werden, Gerechtigkeit und damit Frieden herrscht, die Umwelt erhalten wird und genügend Nahrung und angemessener Wohlstand für alle da ist (was zugleich auch den weiteren Anstieg der Weltbevölkerung bremsen würde, denn viele Kinder bekommt man aus Mangel an Wohlstand).

    Leider hat schon das marktwirtschaftliche System für die meisten dieser Aspekte keine inhärenten Steuerungsmechanismen. Und ich hab keine Idee, welche Rahmenbedingungen ein funktionierendes neues System gestalten könnten.

    Seit dem Club of Rome ist diese Frage offen. Und wir rasen mit Vollgas auf die Wand zu... Die Krisen der vergangenen Jahrzehnte (beginnend mit der Ölkrise 1973), die immer heftiger werden und in immer kürzeren Zeitabständen kommen, sind ein klares Signal für die Mängel des Systems.

    Bitte nicht falsch verstehen... die Marktwirtschaft hat in Mangelwirtschaften (wie nach dem 2. Weltkrieg) gute Dienste geleistet - sie erzeugt schnell und effizient Wohlstand. In gesättigten Wirtschaften mit limitierten Ressourcen versagt sie aber und führt außerdem (oder gerade deshalb) zu Ausbeutung (Indien, Bangladesh, China, Kongo, ...), und Kriegen (Irak, Iran, Afghanistan, Syrien, Zentralafrika, ...).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Also vom Fairphone kann ich nur abraten... aber jedem das was er mag...

    Was genau ist daran konkret schlecht oder worin unterscheidet es sich von anderen Smartphones, so dass Du davon abrätst? Ich hatte nämlich noch keines in der Hand.

    OK, es ist hardwaremäßig nicht auf dem allerneuesten Stand, sondern eher ein Mittelklassegerät (wie auch z.B. die gigaset-Smartphones). Es kostet aber auch "nur" ca. 450€ und nicht 1000€+ wie die aktuellen Flaggschiffe von Samsung oder Apple.

    • Offizieller Beitrag

    "soziale" Marktwirtschaft) nur 30 Jahre länger "gut funktioniert" hat, als der Kommunismus

    Die eine Bezeichnung ist gleichwertig unrichtig wie die andere Bezeichnung. Marktwirtschaft ja, aber sozial ist diese nur denen gegenüber, die das nicht bräuchten. Kommunismus war das auch nicht, wenn dann eine fehlerhafte Form des Sozialismus.

    Kommunismus wäre das was man in den StarTrek-Filmen oder Serien sehen kann. Wer Animal Farm gelesen hat wird wird aber schnell festellen können, dass das so auch nicht funktionieren würde.

  • Die eine Bezeichnung ist gleichwertig unrichtig wie die andere Bezeichnung [...]

    Wenn nur nicht immer so ein Schwachsinn verzapft würde!!!
    Ich schrieb: [...] der Kapitalismus (äh, die "soziale" Marktwirtschaft) nur 30 Jahre länger "gut funktioniert" hat, als der Kommunismus (ups, ich meinte die "klassenlose" Planwirtschaft).

    Es stehen sich also nicht die Begriffe "soziale Marktwirtschaft" und "Kommunismus" gegenüber, sondern die Begriffe "Kapitalismus" und "Kommunismus" (bzw. in Klammern deren beschönigende Umschreibungen " 'soziale' Marktwirtschaft" und " 'klassenlose' Planwirtschaft". Dass ich "sozial" in Anführungszeichen geschrieben habe, sollte genau das ausdrücken, was du mich zu korrigieren trachtest, nämlich, dass sie nicht sozial ist - ebenso wenig wie die Planwirtschaft eine "klassenlose" Gleichheit oder Gerechtigkeit geschaffen hat.

    Merke: Wer Zitate verkürzt oder aus dem Zusammenhang reißt, macht sich ggf. der Verzerrung von Aussagen schuldig. Sowas sollte der Bildzeitung und RTL-Plus vorbehalten bleiben.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Was genau ist daran konkret schlecht oder worin unterscheidet es sich von anderen Smartphones, so dass Du davon abrätst? Ich hatte nämlich noch keines in der Hand.

    OK, es ist hardwaremäßig nicht auf dem allerneuesten Stand, sondern eher ein Mittelklassegerät (wie auch z.B. die gigaset-Smartphones). Es kostet aber auch "nur" ca. 450€ und nicht 1000€+ wie die aktuellen Flaggschiffe von Samsung oder Apple.

    Definitiv OT: Ich habe eins (FP3 und damals™ FP1U), und kann es empfehlen - ja, 1 und 2 hatten Probleme, aber das kann man Fairphone nicht übel nehmen. Ist ja mit Apple, Google, Samsung und co. gar nicht zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Es stehen sich also nicht die Begriffe "soziale Marktwirtschaft" und "Kommunismus" gegenüber, sondern die Begriffe "Kapitalismus" und "Kommunismus"

    Ok ich korrigiere mich (und obigen Beitrag) und beziehe mich nur auf das Wort Kommunismus, das falsch in Deinem Beitrag ist. Damals war nie die Rede davon, dass wir im Kommunismus leben, sondern dass es das Ziel sei dahin zu kommen. Man sprach von einem sozialistischen Land.

  • Damals war nie die Rede davon, dass wir im Kommunismus leben, sondern dass es das Ziel sei dahin zu kommen. Man sprach von einem sozialistischen Land.

    Das war im Westen ja ähnlich, nur umgekehrt. Wir haben immer behauptet, das Ziel sei es, einen Kapitalismus ZU VERHINDERN und deshalb hätten wir eine soziale Marktwirtschaft. Insofern hat man den Leuten im Osten wenigstens die Wahrheit gesagt. Hier wie dort gibt es ja gar keinen Staat - das sind doch nur die Marionetten der Mächtigen - und die wollen immer mehr Macht.

    Der Osten war aber näher am Kommunismus ( = Diktatur des Waffen ) als der Westen am Kapitalismus ( = Diktatur des Geldes ).

    Letztlich werden beide Systeme ihr Ziel einer Weltherrschaft der wenigen Mächtigen verfehlen weil die vielen Unterdrückten das auf Dauer nicht mitmachen. Eine Spitzel- und Unterdrückungswirtschaft stirbt letztlich an ihrer eigenen Lähmung (DDR). Eine Wohlstandsdiktatur stirbt am Überfluss (westliche Welt).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    • Offizieller Beitrag

    Der Osten war aber näher am Kommunismus ( = Diktatur des Waffen ) als der Westen am Kapitalismus ( = Diktatur des Geldes ).

    Das war der Osten leider nicht und eine Diktatur gäbe es im echten Kommunismus übrigens auch nicht. Ich empfehle Dir mal Das kommunistische Manifest zu lesen. Das findet man leicht im (online) Buchhandel (auch gebraucht) für wenige Euronen oder evtl. als PDF im Netz. Danch bist Du vielleicht sogar bereit für Das Kapital. Beide Bücher sind Zeitlos und sehr informativ, auch oder vielleicht gerade in der aktuellen Zeit.

    Aber genug von mir zu diesem Thema.

  • Ach, "echter" und "unechter" Kommunismus... Ich meinte den "unechten", den es aber in echt gab, während du wohl den "echten" meinst, den es aber nie gab und nie geben wird.

    Der Kommunismus ist ebenso eine unrealistische Idealvorstellung wie die Marktwirtschaft. Beide zeigen in der Realität ihre hässlichen Fratzen.

    Wenn du glaubst, der Kommunismus hätte eine realistische Chance, die Menschheit glücklich zu machen, dann werde ich doch lieber Anhänger eines gediegenen Manchesterkapitalismus (jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich den "echten" oder den "unechten" meine).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • kommunismus gab es nie das war staatlicher Monopolkapitalismus

    Der ganze Systemquak ist nur verarschung

    Im grunde geht es nur darum das sich ein paar PseudoAlphaBanausen den Mob Untertan machen und ausbeuten wollen.

    Gnom Nein tu dir das nicht an lies dir den Müll nicht durch schon garnicht Das Kapital , sonst wollen die dir noch den Adorno Müll aufquatschen dann stirbst du an hohlem gesülze ! Ich glaub die wollen dich umbringen

    :)

  • Bei Elektroartikel schau ich schon längst neben Amazon immer bei AliExpress nach. Sorry aber a) kommt das Zeug bei Amazon auch aus China oder wird von nem chinesischen Händler direkt bei Amazon verkauft und b) ist es da trotz Versand aus China noch um einiges günstiger.

    Was bringt mir ein Einkauf bei Amazon wenn ich die Ware inzwischen größtenteils nach Fernost schicken muss falls ein Mangel besteht.

    Bei Ebay genau das Gleiche. Lokale Elektrohändler habe ich hier nicht mehr. Die sind alle raus. Da war ich wohl Purist.

    Irgendwo hier hab ich gelesen dass Huawei nicht ohne amerikanische Prozessoren zurecht kommt. Stimmt nicht. Sind schon längst auf Kirin umgestiegen. Kirin gehört meines Halbwissens nach sogar zu Huawei.

    Zudem ist Xiaomi meiner Meinung nach Samsung und Apple der Zukunft.

  • ...also doch eine positive persönliche Erfahrung. :lol:
    SCNR!

    :thumbup:stimmt, positive Erfahrung ist keine Bestellungen mehr bei aliexpress, alibaba, wish, joom usw. Anbei ein Link zum Thema 22-Euro-Zollfreigrenze wird 2021 abgeschafft . Vielleicht ergeben sich dadurch neue Perspektiven für Fertigungsketten in der EU / Europa wie zb. Gigaset Smartphone.

    OT: Falun Gong / Organe + Internet censorship in China | The Great Firewall of China OT-End.

    ? + ?? = ☠️

    2002 | 2019+

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • HAHAHA ?... Gigaset als Beispiel anzuführen ist wirklich ein guter Scherz...

    Die Teile kommen alle aus Asien und werden hier für Mindestlohn Verhältnisse zusammengeschraubt.... Keine langen Updates etc...

    Nur die Montage erfolgt in de mehr aber auch nicht...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Gnom In #48 schrieb ich schon "Animal Farm". ;)

    Dr Frankenstein Alleine Dein Alter disqualifiziert Dich schon dafür die damaligen Verhältnisse zu bewerten. Du hast ja keine Vorstellung davon wie es ist, wenn Du in Leipzig in den Zug steigst und in Beriln am Alex namentlich von der Polizei angesprochen wirst, ohne das Typ vorher Deinen Ausweis gesehen hat. Das war nicht lustig, das kann ich Dir sagen. :no_sad:

    Wer von euch hier war noch damals in der DDR gegen das System demonstrieren, wohlwissend, dass in den Seitenstraßen Hundertschaften der Bereitschaftspolizei mit AK47 bewaffnet auf den LKWs auf Befehle warteten? Wer hatte noch trotz der Angst im Hinterkopf das wie in anderen Ländern Demonstranten erschossen werden, den Willen den Staat zu verändern?

    Erzählt ihr mir bitte nichts über die DDR! :shy:

    Damit bin ich aus dieser Diskussion endgültig raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!