Kein Booten nach sudo apt-get upgrade

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mal ein Tutorial dazu geschrieben:

    [Tutorial] Filesystem (ext4 und vfat) reparieren

    Es kann helfen, muss es aber nicht.

    MfG

    Jürgen

    Habs mal durchlaufen lassen...

    erst auf die schnelle Variante

    Code
    rootfs: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    rootfs: 209626/1839328 files (0.6% non-contiguous), 2331091/7478400 blocks
    Memory used: 6608k/0k (1041k/5568k), time: 125.78/ 3.73/ 2.09
    I/O read: 484MB, write: 200MB, rate: 5.43MB/s


    Dann auf die langsamere...


    Die Mühle bootet trotzdem nicht mehr :( Hab testhalber ein altes backup wiederhergestellt und damit läuft alles wie gehabt. Hab übrigens gerade mal nen Monitor angehängt während des Bootens.

    Ne Idee wie ich das fixen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von xxx_turbo_xxx (27. Juli 2020 um 15:06)

  • Habe gerade nochmal alle Posts in diesem Thread angeschaut aber was ist das für eine SD Karte ? Hast du eine 2te Karte mal getestet ?

  • Dann ist diese Karte mit den ganzen Fehlern defekt, würde ich mal behaupten. Hast du auf der "defekten" Karte irgendwas wichtiges drauf ?

    Wenn nicht dann würde ich diese nochmal komplett neu am PC flashen. Normalerweise wird die SD Karte nach dem flashen verifiziert und eventuelle Beschädigungen werden angezeigt.

  • Dann ist diese Karte mit den ganzen Fehlern defekt, würde ich mal behaupten. Hast du auf der "defekten" Karte irgendwas wichtiges drauf ?

    Wenn nicht dann würde ich diese nochmal komplett neu am PC flashen. Normalerweise wird die SD Karte nach dem flashen verifiziert und eventuelle Beschädigungen werden angezeigt.

    Ich glaube nicht dass sie defekt ist. Ich fürchte es sind "nur" Dateien, welche vom System benötigt werden nicht mehr da, wo sie sein sollen. Wie gesagt... in dem Bootverzeichnis waren nur noch 4!!!

  • Ja dann flashe die nochmal neu dann bist du schlauer. Ich vermute, daß bei deinem "Missgeschick" der Schreibvorgang auf die SD Karte unterbrochen wurde und deshalb dein Dateisystem als "MODIFIED" deklariert wird. Da kannst du so ohne weiteres nichts mehr retten.

  • Normalerweise wird die SD Karte nach dem flashen verifiziert und eventuelle Beschädigungen werden angezeigt.

    Ich kenne kein Flash-Programm, das die SD-Karte selbst überprüft oder sogar Fehler auf der SD-Karte anzeigt.

    Es gibt verschiedene Flash-Programme, die nach dem Schreibvorgang noch einmal die Datei, die geflasht werden soll mit dem Inhalt der SD-Karte vergleicht. Dazu gehört Etcher und der Raspberry Pi Imager.

    SD-Karten leben nicht ewig. Beim Wiederbeschreiben eines Blockes muß dieser vorher mit einer erhöhten Spannung gelöscht werden. Das verschleißt die Speicherzelle und irgendwann kann sie nicht mehr überschrieben werden. Wenn das Flashen ungewöhnlich lange dauert, kann das ein Hinweis auf das Ende der Lebenszeit sein.

    Schönen Gruß kle

  • Ich kenne kein Flash-Programm, das die SD-Karte selbst überprüft oder sogar Fehler auf der SD-Karte anzeigt.

    Rufus zum Beispiel. Mein bevorzugtes Flash Tool. man muss diese Option aber vorher aktivieren.

  • Hatte diesen Fall noch nicht. Das letzte mal ist schon etwas länger her als ich beim Verfizieren eine Fehlermeldung bekam und das war mit dem rpi-imager. Diese SD Karte war dann wirklich kaputt.

    Verifierung fehlgeschlagen kam da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!