Wie verwende ich zusätzliche UART-Ports?

  • Hi

    Ich möchte die zusätzlichen UARTs des Raspberry Pi4 nutzen, da GPIO 14 und GPIO 15 bereits vom StromPi3 belegt sind, ich aber ein GPS Modul betreiben möchte.

    Für mich optimal wäre UART5 (GPIO12 = RX ; GPIO13 = TX).

    Durch hinzufügen von:


    enable_uart=1

    dtoverlay=uart2

    dtoverlay=uart3

    dtoverlay=uart4

    dtoverlay=uart5


    in die /boot/config.txt datei habe ich diese aktiviert.

    ls -l /dev/ttyA* gibt mirfolgendes aus:


    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 23 14:18 /dev/ttyAMA0

    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 23 14:18 /dev/ttyAMA1

    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 23 14:18 /dev/ttyAMA2

    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 23 14:18 /dev/ttyAMA3

    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 23 14:18 /dev/ttyAMA4


    Mein Problem ist jetzt, wie ich das GPS an uart5 zum laufen bekomme.

    Hat jemand einen Link zu einer Anleitung bzw. Hinweis, was ich tun muss.

    Das GPS hatte ich bereits an GPIO14 und GPIO15 verwendet und hat einwandfrei funktioniert.

    Kurzum: Ich möchte wissen, wie ich dem Raspberry verklicker, dass er über UART5 kommunizieren soll.


    Danke für jeden Tipp :)

    LG

    Kai

    drei Mal lebenslänglich für Pimord

  • uart0 - uart5 (für den Pi4, die kleineren haben nur 2 uarts) sind in /boot/overlays/README dokumentiert. Dazu ist auch noch die Lektüre von BCM 2711 ARM Peripherals hilfreich (Kapitel 2, 5, 11 ), um die alternate funktions zu verstehen.


    uart2 bis uart5 sind beim Pi4 fest verdrahtet.

    Mit dtoverlay=uart5 hättest Du txd5 an GPIO12 und rxd5 an GPIO13 aktiviert.

    Und enable_uart=1 ist imho obsolet. Ich kenne den StromPi aber nicht und kann daher nicht sagen, ob er uart0, oder uart1 benötigt.


    Es stimmt auch die Treiberzuweisung (MAJOR:MINOR) noch nicht. 204:64 sollte nur bei einem Device vorkommen. MINOR sollte sich. jeweils um eins erhöht, unterscheiden.


    Servus !



    PS: Dein /dev/ttyAMA4 ist bereits uart5

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM ().

  • Hey, danke dir!

    Das sind ne Menge an Infos und grade über Literatur freu ich mich sehr,

    da ich erst seit 2 Monaten mich mit Programmieren und Raspberry beschäftige.

    <3

    drei Mal lebenslänglich für Pimord