Raspberry 4 startet nicht

• Liebe Community,

Ich bitte um Nachsicht, sollte ich das Thema an falscher Stelle oder auf falsche Weise begonnen haben. Ich bin als Forennutzer ein Neuling.

Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 8GB Ram gekauft und versuche ihn seither zu verwenden.

Bislang passiert folgendes: Nach der Installation des OS mit Imager, dem Einstecken der SD und des Netzteils blinkt die Grüne LED sehr kurz auf und erlischt dann. Die rote LED leuchtet dauerhaft. Eine Ausgabe über HDMI erfolgt nicht.
    Ich habe diverse SD-Karten (4-64GB) und verschiedene Betriebssysteme ausprobiert, alle Versuche führten zum gleichen Ergebnis.

Mit einer Ausnahme: Der Imager bietet als OS auch ein EEPROM Boot Recovery an. Dieses installiert (Egal, auf welcher SD-Karte), tut sich doch etwas. Nach einiger Zeit kehrt jedoch immer das gleiche Muster wieder: vier Mal aufleuchten, eine Pause von ca. 2 Sekunden, vier Mal aufleuchten. Laut dieversen Beschreibungen soll man beim Reparieren des EEPROM warten, bis die LED schnell blinkt. Darauf habe ich bislnag eine Stunde gewartet. Ziehe ich den Strom ab und versuche nun, Raspberry Pi OS zu starten, passiert wiederum nichts.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und würde mich sehr über einen hilfreichen Kommentar freuen.

Beste Grüße von der Elbe,
    Boxi

• Grüße,

selbiges Problem hatte ich damals auch.

Zuerst hatte ich das eeprom neu geflasht.

Das dauert auch nur wenige Sekunden.

Was ebenfalls nicht geholfen hat.

Ich hab dann ewig gesucht.

Jedenfalls kann das 4x blinken bedeuten das die Start.elf im bootverzeichnis fehlt oder nicht richtig ist.

Ich hatte irgendwo im Internet eine angepasste Datei geladen und gegen die eigentliche Start.elf getauscht. Danach lief alles.

Ich bin momentan noch auf Arbeit. Ich schaue nachher mal ob ich den Blog oder was das auch immer war wieder finde.

Bis dahin

• Rpi Bootfolder

LED Blink Codes

This information is written especially for the RPI 4B. / siehe ganz unten