rpi-eeprom-update

  • Wie ist das eigentlich mit "rpi-eeprom-update"?

    Scheinbar wird bei den "apt-get upgrade" ab und zu ein neues

    eeprom Image mitgeliefert, das konnte ich beim Upgrade mitverfolgen.

    Beim Apt Upgrade wird das allerdings wohl nicht ausgeführt.

    Vielmehr werden die neuen Images, je nachdem, nur unter:

    /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/beta/

    /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical/

    oder

    /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/

    gespeichert.

    Wie ist das nun mit diesen Upgrades/Updates?

    Nach Wikipedia gibt es mittlerweile 12 unterschiedliche Raspimodelle

    mit je einem von 5 unterschiedlichen SoC, bzw.

    je einer von 4 CPU Typen.

    Haben denn überhaupt alle Raspis ein löschbares EEPROM oder

    besitzen die alten Modelle vlt. nur ein festes ROM?

    Wo lohnt es sich ggf. ein Update zu machen?

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich verwende nur sudo apt full-upgrade und da wurde auch automatisch der Kernel mitinstalliert.

  • Das hat nix mit dem Kernel zutun.

    Das ist eher mit nem BIOS Update bei nem PC zu vergleichen.

    Die Maschine muß ja beim Einschalten schon einiges tun,

    bzw. Einstellungen vornehmen, bevor überhaupt irgendwelche Kernel geladen werden.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • AFAIK hat das nur der PI4: https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/booteeprom.md

    Ich würde aus Vorsicht nicht dazu raten, da zu viel zu experimentieren. Der Kernel holt die Firmware aus dem Verzeichnis & flasht die. Nach welchen Kriterien weiß er selbst am besten. Und bei sowas besteht immer eine gewisse bricking Gefahr.

    Edit: ich hätte einen eigenen Link weiter lesen sollen. Es scheint einen recovery Mechanismus zu geben. Ohne konkreten Grund (zb USB Boot) würde ich das trotzdem dem System überlassen.

  • Das rpi-eeprom ist so etwas wie die Firmware auf den Motherboards.

    Es initialisiert nur die grundlegenden Funktionen, nicht mehr.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/booteeprom.md

    MfG

    Jürgen

  • Haben denn überhaupt alle Raspis ein löschbares EEPROM oder

    besitzen die alten Modelle vlt. nur ein festes ROM?

    Wo lohnt es sich ggf. ein Update zu machen?

    Nur der Raspberry Pi 4 hat eins: https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/booteeprom.md

    Zitat

    The Raspberry Pi 4 has an SPI-attached EEPROM (4MBits/512KB), which contains code to boot up the system and replaces bootcode.bin previously found in the boot partition of the SD card. Note that if a bootcode.bin is present in the boot partition of the SD card in a Pi 4, it is ignored.

    Zum Thema Update steht dort unter anderem:

  • Hab Dank,

    ich habe bis jetzt nur mit "apt-get" gearbeitet:

    "apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade usw."

    Wie es scheint, wird mit "apt-get dist-upgrade" kein eeprom update initiiert.

    Hier waren, bevor ich das eeprom vor zwei Tagen mit "rpi-eeprom-update"

    geflasht habe, noch Images von 2017 installiert.

    Mit dem Upgrade sollen wohl übrigens auch schnellere Videotreiber,

    "VL805 LATEST: 000138a1", ins EEPROM geflashed worden sein.

    Das war auch der Grund, weswegen ich den Raspi geflashed habe.

    Ich nehme an, neuere Raspi 4 werden aktuell schon damit ausgeliefert.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich nehme an, neuere Raspi 4 werden aktuell schon damit ausgeliefert.

    Die bekommst Du auch, sobald der (Alt-)Lagerbestand abverkauft worden ist.

    MfG

    Jürgen

  • Übrigens:

    Das:

    Zitat

    Note that if a bootcode.bin is present in the boot partition of the SD card in a Pi 4, it is ignored.

    stimmt nicht!

    Ich habe hier nach Flashen auf die aktuelle Firmware immer noch unter "/boot" eine "bootcode.bin".

    Der Raspi bootet allerdings immer noch brav von seiner SD-Karte.

    -Naja, vlt. guckt er sich dabei die "bootcode.bin" nicht mehr an.

    :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich habe hier nach Flashen auf die aktuelle Firmware immer noch unter "/boot" eine "bootcode.bin".

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - da steht, dass die Datei ignoriert wird. Du hast sie, wie schön. Aber gebootet wird dennoch vom EEPROM, wenn der Pi eins hat. Steckt man die Karte dann in einen anderen Pi, kommt u.U. wieder /boot/bootcode.bin zum Einsatz. Ergibt Sinn, oder?

  • Wie es scheint, wird mit "apt-get dist-upgrade" kein eeprom update initiiert.

    Das wäre aber merkwürdig. Kannst du aber selber einfach herausfinden. Wenn beim nächsten Upgrade neue Firmware installiert werden soll, dann einfach mit (n)ein abbrechen und dann mit apt-get dist-upgrade gucken, ob die Firmware auch installiert werden will.

  • Das wäre aber merkwürdig. Kannst du aber selber einfach herausfinden. Wenn beim nächsten Upgrade neue Firmware installiert werden soll, dann einfach mit (n)ein abbrechen und dann mit apt-get dist-upgrade gucken, ob die Firmware auch installiert werden will.

    Ich habe nochmal nachgeguckt und ich glaube, Du hast -bis auf das letzte Kernelupdate (auf 5.4.51-v7l+)- Recht.

    Die Bootloaderversion war vor dem, danach per "rpi-eeprom-update" installierten:

    "Do 16. Apr 17:11:26 UTC 2020 (1587057086)"

    Die VL805-Firmware:

    "FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical

    VL805: up-to-date

    CURRENT: 000137ad"

    Das stammte allerdings nicht, wie ich oben geschrieben habe, noch von 2017.

    Asche auf mein Haupt!

    Mit dem Kernelupdate von 4 auf 5 vorgestern mit "apt-get dist-upgrade"

    wurde allerdings ein neuer Bootloader, sowie eine neue VL805-Firmware geliefert,

    die nicht per dist-upgrade installiert wurden.

    Ein bloßes absetzen von "rpi-eeprom-update" zeigte nach Kernelupdate und "reboot"

    immer noch die o.g., alten Versionen.

    Die mußte ich, 1. mit:

    rpi-eeprom-update -d -f /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/pieeprom-2020-07-16.bin

    -kleines Stoßgebet und "reboot"

    Dann 2. , nach Neustart mit:

    rpi-eeprom-update -a

    -noch'n Neustart,

    installieren.

    Soweit ist das alles glücklich verlaufen:

    Kernelnr. ist jetzt 5.4.51-v7l+, Bootloader: Do 16. Jul 15:15:46 UTC 2020 (1594912546)

    und VL805-Firmware: 000138a1

    Werde bei den nächsten "dist-upgrades" mal besser drauf achten.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!