Cocktailmaschine

  • Guten Tag.


    Ich hoffe dieser Bereich ist richtig für das was ich hier mitteile...

    Ich will gerne eine Cocktailmaschine zusammen bauen, sowie programmieren und habe auch auf Youtube so einiges gesehen. Hat da jemand schon die Erfahrung mit so einer Art Cocktailmaschine gemacht ?

    Soll ich am besten nen Pi verwenden oder Arduino ?


    Welche Komponenten benötige ich für so eine Cocktailmaschine, denn ich würde solangsam alles kaufen wollen, um durchzustarten.. Ein Abox Pi3 besitze ich schon.


    Ich bin relativ neu in der Materie, aber konnte in der Schule bisschen Erfahrung mit dem PI sammeln.. Ich würde mich freuen, wenn man mir hier helfen kann :D

  • Hallo .Gray, willkommen im Forum!

    Hier gab es das Thema schon ein mal - sieht sehr vielversprechend aus.

    Was (Arduino oder Raspberry) Du verwenden solltest hängt stark davon ab wie Du es umsetzen willst.

    Für die Steuerung selbst sind sicherlich die Arduinos eine gute Wahl. Es gibt haufenweise fertige Erweiterungsboards, die sind relativ robust bezüglich Versorgungsspannung oder GPIO Belastung und so weiter.

    Wenn Du aber eine grafische Auswahl möchtest, ist sicherlich der PI im Vorteil. Wenn Du nicht ein fertiges Projekt nachbaust (von denen es haufenweise geben sollte), dann würde ich eine Kombination empfehlen: Arduinos zur Hardwareansteuerung und den PI als Schnittstelle zum Benutzer...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo .Gray, willkommen im Forum!

    Hier gab es das Thema schon ein mal - sieht sehr vielversprechend aus.

    Was (Arduino oder Raspberry) Du verwenden solltest hängt stark davon ab wie Du es umsetzen willst.

    Für die Steuerung selbst sind sicherlich die Arduinos eine gute Wahl. Es gibt haufenweise fertige Erweiterungsboards, die sind relativ robust bezüglich Versorgungsspannung oder GPIO Belastung und so weiter.

    Wenn Du aber eine grafische Auswahl möchtest, ist sicherlich der PI im Vorteil. Wenn Du nicht ein fertiges Projekt nachbaust (von denen es haufenweise geben sollte), dann würde ich eine Kombination empfehlen: Arduinos zur Hardwareansteuerung und den PI als Schnittstelle zum Benutzer...

    Danke für die Information! Ich habe mich für den PI entschieden und habe soeben wichtige Komponenten bestellt. Die Cocktailmaschine dient für ein Projekt und schaue mal, was ich so entwickeln kann.


    Eine bessere Anleitung wird es kaum geben: https://www.hackster.io/hackershack/smart-bartender-5c430e

    Habe ich bereits gesehen gehabt, dann richte ich mich danach und mal schauen wie weit ich komme :D