Raspberry pi Zero Webcam OTG wird nicht erkannt kein IR ?!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, Ich bin relativ neu rund um das Thema Raspberry Pi/linux und wollte daher hier um rat fragen so als neuling ;)

    Da mein pi zero W nun in der Post war wollte ich ihn in verbindung mit einen IR Camera Module als usb webcam nutzen, windows zeigt jedoch nichts im Geräte-Menager an?
    das Camera Module ist ein clone der Pi noir v1 und lief bis gestern noch ohne probleme mit Octopi am 3d Drucker, im keller ohne Licht ! wenn ich mich nun jedoch per SSH in den pi zero einlogge verhält sie sich eher wie eine normale Webcam, sprich bei Licht relativ gutes Bild, bei Dämmerung /Dunkelheit kein Bild ??? es handelt sich aber nicht um ein clone mit elektronischer IR blende !

    so, was ich bisher getan habe:
    1. Pi zero ausgepackt und Raspberry Pi OS (32bit) Lite per Rufus auf eine Sd karte kopiert
    2. ssh Datei und wpa_supplicant.conf erstellt und mit dem endsprechenden Netzwerkdaten eingerichtet
    3. per ssh in den pi, sudo apt-get update gefolgt von sudo apt-get upgrade
    3. Statische IP zugewiesen und Webcam modul eingeschaltet
    4.Webcam test per ssh/RaspController Android app geht aber nur bei Licht ?! egal zum testen reichte es
    5. pi ausgeschaltet und SD Karte wieder in den PC
    6. Config.txt bearbeitet und und dtoverlay=dwc hinzugefügt, zeile sieht nun wie folgt aus:

    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    start_x=1

    gpu_mem=128

    dtoverlay=dwc2


    7. cmdline.txt bearbeitet und "modules-load=dwc2,g_webcam hinzugefügt. cmdline.txt sieht nun wie folgt aus:

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=ce13b18e-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait modules-load=dwc2,g_webcam

    8.SD Karte ausgeworfen, in den pi gesteckt und mit dem "USB" beschrifteten port am PC angeschlossen, ergebniss:

    pi fährt normal hoch und es lässt sich per ssh einloggen, windows erkennt allerdings kein neues Gerät?

    9.neue SD Karte und alle schritte wiederholt, gleiches ergebniss

    Nach dem ich meinen ersten Pi (aller ersten pi) als Octopi eingerichtet hatte, dachte ich eine Usb Webcam kann ja wohl nicht so schwer sein ;) nun die frage habe ich etwas vergessen ? etwas falsch gemacht ? oder ist eher ein Fehler seitens Windows zu vermuten ? wie gesagt bin relativ neu beim Pi :)

  • Raspberry pi Zero Webcam OTG wird nicht erkannt kein IR ?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!