Python-Script für GPIO-Status

• Hallo!

Ich habe einen Raspberry Pi Zero W, der den Status meines Pools steuert/anzeigt. Ich möchte den Pumpenstatus (Ein / Aus) an meinen Thingspeak-Kanal senden und das Lamp Indicator-Widget verwenden, um den Status der Poolpumpe zu visualisieren, konnte jedoch kein Beispiel für ein Python-Skript für das Senden des GPIO-Status (1, 0) finden. Wenn die Pumpe eingeschaltet ist, sendet ein Opptokoppler 3,3 V an den GPIO-Pin (BCM) 24 für das Signal "Pumpe ein". Ich weiß, wie man den Thingspeak-Kanal und das Widget einrichtet, aber ich weiß nicht weiter, wie man das Python-Skript schreibt, um den GPIO-Status an Thingspeak zu senden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Soweit bin ich mit dem Script:

• Official Post

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. :conf:

Du fragst den GPIO-Pin ab, ob der LOW(0) oder HIGH(1) ist, Das wäre bei RPi.GPIO zumindest eine Möglichkeit.

Bei gpiozero gibt es dafür auch value https://gpiozero.readthedocs.i…iozero.OutputDevice.value

• ich kan dir das jetzt unter gpiozero zeigen. rpi.gpio habe ich noch nie wirklich benutzt.

z.B. so:

bei dem rest, was du noch benutzt, weiß ich nicht bescheid.

Edited once, last by keepfear ().

• 14 GPIO.setup(24, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP) # Pull Up hinzugefügt, muss nicht wenn als Hardware ausserhalb verbaut

15

16 pstatus = GPIO.input(24)

Ich würde aber

16 GPIO.add_event_detectt (24, GPIO.RISING) # Hier wird GPIO24 auf steigende Flanke überprüft

17 GPIO.add_event_callback (27, PumpenStatus) # Hier wird die Fuktion PumpenStatus aufgerufen muss noch geschrieben werden

Aber ich denke bei dir könnte die erste Variante ausreichen.