Relais an 3,3V - Leuchtet aber schaltet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schwer zu erkennen. Kann sein, dass der 10K-Widerstand die Basis des NPN auf GND zieht und SIG mit einem Eingangssignal den Transistor schalten kann. Dann müsste es direkt mit dem Pi gehen. 1,4 mV sprechen dafür. Würde an dem 10K-Widerstand 5V anliegen, müsste auch an SIG 5 V liegen. Das müsste man dann doch mal genau durchmessen.

    Kriegst du vielleicht doch noch raus, wo du das Ding gekauft hast? Ich hab ne Menge Relaismodule hier - aber das Ding fehlt in meiner Sammlung.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Funktioniert out of the Box mit 5V statt 3,3V.
    [...]
    Vielen Dank auch an Gnom! Wie hast Du das gemeint? SIG ist doch GPIO?

    Nein, ich meinte, wenn du einen Zusätzlichen Transistor nimmst, dann SIG an Emitter und GPIO an Basis dieses Transistors.

    Wie hast du es denn jetzt angeschlossen? Mit dem 2222 oder ohne? Und wie verschaltet?
    Ich vermute ja, es geht ganz einfach mit 5V an Vcc, GND an GND und GPIO an SIG. Aber 100% sicher bin ich noch nicht.


    Die LOW und HIGH-Variante sind sich zwa rähnlich, aber die LOW-Variante darfst du auf keinen Fall direkt an den GPIO anschießen. Dort liegt die Basis des PNP-Transistors über den Pullup an 5 V - das ist für den Pi nicht gut. Bei der HIGH-Variante liegt die Basis an GND. Da kannst du den Pi anschließen. (Alles vorausgesetzt, ich hab das auf dem Bild richtig gesehen.)

    Das hier dürfte vom Aufbau her vergleichbar sein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (27. Juli 2020 um 21:47)

  • Das ist scheinbar dieses Relay und das braucht zwingend 5V zum Betrieb, kann aber mit 3.3V über den GPIO geschaltet werden.

    "1. VCC: Power interface ,5V
     2. GND: Ground
     3. IN: Control interface .Drive Current at least 4mA"

    Optokoppler hat es keinen, nur 2 Transistoren.

    Und so lange man die Strombelastung des GPIO bzw. Ansteuerstrom beachtet, wird es auch laufen.

    Allerdings hat man keine Sicherheit, wie lange es geht!

  • 5V-3.3V Konverter Pegelwandler ohne basteln. 3,3V Schaltspannung rein, 5V raus.

    Kosten ca. 2€ Kann ich dir per Brief schicken.

    Hier völlig unnütz - genauso wie die Relaisplatine von Neueinsteiger.
    Es bringt wenig, irgendwelche Lösungen zu empfehlen, die an andere Stelle zweifellos sinnvoll sind aber hier nicht passen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich weiß nciht genau, was du eigentlich sagen willst - aber man muss hier überhaupt nichts bauen - weder einen Transistor noch eine Platine noch einen Pegelwandler... EInfach GPIO mit SIG verbinden und fertig. Ausnahmsweise ist das mal ein Relaismodul, das mit dem Pi direkt geschaltet werden kann.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • 5V-3.3V Konverter Pegelwandler ohne basteln. 3,3V Schaltspannung rein, 5V raus.

    Kosten ca. 2€ Kann ich dir per Brief schicken.

    Was hat das denn mit Leistung zu tun? Dieses Relais braucht keinen Pegelwandler - es lässt sich bauartbedingt mit 3,3 V ansteuern.

    Ansteuern mit 3.3V aus dem GPIO JA, das Relais selber braucht aber zwingend 5 V damit es durchschalten kann.

    Also muss er nur die Betriebsspannung VCC auf 5 V legen und dann schaltet das Relais normalerweise.

  • Das ist längst geklärt. Aber was das mit einem Pegelwandler zu tun hat, kann offenbar immer noch keiner sagen.

    Da blökt einer im 25. Beitrag zum Thread irgendwas völlig Unpassendes von der Seite rein, ohne zu wissen, von was er redet... Hauptsache mal irgendwas gepostet...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Da blökt einer im 25. Beitrag zum Thread irgendwas völlig Unpassendes von der Seite rein,

    ja wie auch in Beitrag #9 irgendwas von 60mA wo jeder selbst nachrechnen könnte was bei 5V an 55 Ohm Spulenwiderstand rauskommen könnte.

    Das Relais braucht 5 Volt für die Spulen und außerdem ca. 60 mA Strom

    aber klar 30% Fehler ist ja nichts.

    Ich möchte euch mal sehen wenn eure Arbeitgeber 30% weniger überweisen als Gehalt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nein, ist er nicht. Road-movie aht einen High-Typ, das ist der Low-Typ.

    Das Modell, um das es hier geht, hat einen NPN-Transistor (J3y = S8050). Dieses Modell hat einen PNP-Transistor (S8550). Es lässt sich mit 3,3 V nicht schalten, weil der PNP-Transistor an der Basis 5 V (Steuerspannung an Vcc) verlangt, um zu sperren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich weiß nciht genau, was du eigentlich sagen willst - aber man muss hier überhaupt nichts bauen - weder einen Transistor noch eine Platine noch einen Pegelwandler... EInfach GPIO mit SIG verbinden und fertig. Ausnahmsweise ist das mal ein Relaismodul, das mit dem Pi direkt geschaltet werden kann.

    Ich würde gerne mit Euch die Bezugsquelle teilen, aber ich finde es weder i.d. archivierten Bestellungen von Amazon, ebay oder Pollin. Ich habe das schon vor über einem halben Jahr gekauft. Nach Gnoms Erklärung mit HIGH und LOW hatte ich wohl Glück :)

    Einmal editiert, zuletzt von road-movie (2. August 2020 um 15:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!