Installation von Programmen vom Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, sicher dumme Frage:/ Mit sudo apt-get install Programmname kann ich von den Paketquellen installieren.

    Wie geht das wenn ich Anwendungen von einem Stick installieren möchte? Oder muss ich eine Bibliothek in den Paketen ergänzen?

    Ich habe eine *.deb Anwendung als Download.

  • Entweder mit dem Befehl sudo dpkg -i xyz.deb oder installiere dir halt gdebi. sudo apt install gdebi

  • o.k. war ja ganz leicht. Habe direkt, wie gewohnt, vom Stick installiert.

    Aber wo ist denn nun mein Programm. In der grafischen Oberfläche finde ich es nicht.

    Habe im Explorer mit Rechtsklick den logitechmediaserver installiert (bin eben noch windowsverseucht).

  • Hallo,

    Zitat

    Aber wo ist denn nun mein Programm. In der grafischen Oberfläche finde ich es nicht.

    Was hast du denn installiert? Unter Linux muss ein installiertes Programm nicht zwangsläufig einen Eintrag im Menü der installierten Programme haben.

    Der Start sollte aber auf jeden Fall über den Terminal funktionieren. Ggf. kannst du dir noch eine .desktop Datei anlegen, um darüber das Programm dann starten zu können.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!