P4 zeigt auf HDMI-2 nur die Kopie von HDMI-1

  • Hallo,

    ich verwende den P4-8MB als Desktop-Rechner und schätze die 2 HDMI-Ausgänge

    um Fenster übersichtlicher anzuordnen von einem Monitor zum anderen zu ziehen.

    Damit ist Schluss seit ich ein Backup mit piclone auf eine 128-SDcard erstellen

    wollte. Das Backup blieb hängen und ich habe es ordentlich abgebrochen.

    Seither zeigen beide Monitore dieselbe Darstellung, als 2.Display nur die Kopie

    des ersten. Eine Neuinstallation von Debian Buster hat auch nichts gebracht.

    Ebensowenig ein Rücksetzen von Kernel 5.4.51-v7l+ auf 4.19.118

    Auch Änderungen in der config.txt brachten nichts:


    ---------config.txt-------

    disable_overscan=1

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_group=2

    dtparam=audio=on

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    max_framebuffers=2

    [all]

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=82

    #hdmi_group:1=2

    #hdmi_mode:1=82

    --------------------------

    Kann mir jemand helfen, damit der zweite Monitor wieder Sinn macht.

    Vielen Dank

  • Go to Best Answer
  • Konnte man das nicht im Monitor Setup einstellen, also gespiegelter oder erweiterter Desktop ?

  • Vielen Dank für dei Antwort.

    In den Desktop Einstellungen Kann man folgende Einstellung setzen:

    "Show indentical desktop on second monitor."

    Das ist ich aber dort nicht aktiviert, sonst wird HDMI-2 gar nicht

    in den Einstellungen angezeigt.

    In den Einstellungen bei HDMI-2 kann man Desktop Folder auswählen,

    diese Auswahl zeigt aber keine Wirkung.

    VG

  • @repa1971

    Danke für deinen Tipp. Ich gehe das mal durch.

    Aber es hat ja bisher mit meinen Einstellungen funktioniert.

    Vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Seltsamerweise sind ja Änderungen in den Desktopeinstellungen unwirksam.

    Ich habe auch "Show indentical desktop on second monitor." aktiviert und wieder

    deaktiviert. Kein Erfolg.

  • Show indentical desktop on second monitor

    Heißt für mich den Bildschirm spiegeln. Ich würde mal den zweiten Monitor abstöpseln, neustarten und dann wieder anschließen. Mal schauen, was dann für Meldungen kommen. Falls du es noch nicht gemacht hast.

  • Die Video Voreinstellungen werden in config.txt getroffen.

    Wenn Du für den Pi 4 zwei frambuffer Devices konfiguriert hast, kannst Du z.B. mit

    hdmi_group:0=

    hdmi_mode:0=

    hdmi_group:1=

    hdmi_mode:1=

    gesondert beide Bildschirme einstellen.


    Mehr als einen Link in #6 anbieten kann ich nicht. Lesen musst Du selber.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • @repa1971

    Danke für deinen Tipp, leider ohne Erfolg.


    RTFM

    Danke, das habe ich schon verwendet (Link #1, config.txt)

    Ich kann die Auflösung bei beiden Monitoren verschieden einstellen.

    Das ist aber nicht das Problem, Der Inhalt ist bei beiden derselbe.


    Ich gebe jetzt auf und tausche den pi4 auf Garantie aus.

    Vielen Dank für eure Mühe.

  • Vielleicht sind die Bildschirminhalte in der Screen Configuration übereinander gelegt? Verschiebe das Fenster mal. Die Screen Configuration musst du bei den Einstellungen im Main Menü Editor evtl dem Hauptmenü hinzufügen, falls der Menüeintrag nicht sichtbar ist.

  • Wenn das Backup hängen blieb, wird auch ein Garantietausch nichts bringen, wenn Du dieselbe SD im ausgetauschten Pi 4 verwendest.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielleicht sind die Bildschirminhalte in der Screen Configuration übereinander gelegt? Verschiebe das Fenster mal. Die Screen Configuration musst du bei den Einstellungen im Main Menü Editor evtl dem Hauptmenü hinzufügen, falls der Menüeintrag nicht sichtbar ist.

    Das hatte ich auch schon im Blick. Diese zusätzlichen Bildschirmeinstellungen zu aktivieren aber es müsste auch mit der Screen Configuration klappen wenn man die beiden Screen Symbole hin und herschiebt. Zumindes funktioniert das wenn man spiegeln will, da schiebt man beide Symbole zusammen.

  • Du gehst auf die Himbeere, und dann bei Preferences (Einstellungen) habe ich den Main Menu Editor. Dieser kann das Menü verändern, Einträge hinzufügen, ausblenden usw.

    Dort suchst du bei Einstellungen die Screen Configuration und fügst sie dem Hauptmenü hinzu, damit du das Programm hinterher im Menü findest und öffnen kannst. In diesem Programm verschiebst du die Fenster nebeneinander.

    • Best Answer

    Ich habe nicht verstanden, wo ich die screen configuration hinzufügen soll.

    Die sind doch schon da. Nur die "Bildschirm Einstellungen" (auf deutsch) musst du manuell hinzufügen so wie Tigerbeere beschrieben hat.