Hallo,
ich bin mit dem Raspberry Pi neu unterwegs, mein Ziel für den ersten ist es, meine Intranet-Seite intern zu hosten, damit die dort verarbeiteten Informationen nicht übers Internet laufen (zur Zeit betreibe ich das Intranet über einen normalen Webspace, da wir das nun aber produktiv einsetzen wollen erfolgt der Umzug nach Hause ins lokale Netz).
Wir haben zur Zeit 2 Standorte, die per VPN über 2 Router verbunden sind.
Der Raspi hängt am 2. Standort schon im Netzwerk und ist auch an allen Standorten per interner IP erreichbar, Webserver, PHP, Datenbank und Webseite funktionieren.
Ich möchte nun dem Raspberry das Internet wegnehmen, so das er nur intern läuft und erreichbar ist. Für die Verarbeitung von Updates würde ich ihn gern temporär händisch Internet geben und dann wieder deaktivieren.
Bin ich mit der Lösung meiner Fragestellung an dieser Stelle richtig?
/etc/dhcpcd.conf
Zeile 1 ... interface eth0
Zeile 2 ... static ip_address=http://XXX.XXX.XXX.XXX/24 - die interne feste IP
Zeile 3 ... static routers=XXX.XXX.XXX.XXX - die IP des Routers
Zeile 4 ... static domain_name_servers=XXX.XXX.XXX.XXX - die IP des Routers
Könnte ich nun in Zeile 3 die Router-IP einfach per # auskommentieren um den PI vom Internet zu trennen? ( und umgekehrt wieder online bringen für die Updates?) Oder funktioniert er dann im Netzwerk nicht mehr?
Oder ist das Thema komplexer als ich es jetzt sehe?
Ich habe mit meinen Worten zum Thema Google schon sehr strapaziert, eine richtige definierte Lösung für meine Idee hab ich so nicht gefunden. Daher frage ich hier einmal nach.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Peter