Externe PWR-LED und ACT-LED

  • Hi Community,


    hab neu angefangen mit einem Raspberry Pi 4B und möchte diesen um ihn im Schrank unterzubringen mit externen Status LEDs für PWR und ACT versehen. Habe nach dieser Anleitung die LED gelötet und wie angehängt mit den GPIOs verbunden.


    Um diese anzusteuern habe folgendes in der /boot/config.txt eingefügt:

    #Für die PWR-LED (rot)

    dtoverlay=pwr-led,gpio=17


    #Für die ACT-LED (gelb)

    dtoverlay=act-led,gpio=27


    Die als ACT-LED dienende gelbe LED funktioniert einwandfrei (Boad-LED geht aus, und die externe LED leuchtet). Allerdings bleibt die als PWR-LED dienende rote LED aus, stattdessen leuchtet weiterhin die rote Board-LED. Diese lässt sich über dtparam=pwr_led_trigger=xxx zwar beliebig triggern, aber auf der externen LED kommt kein Signal an.


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich da falsch mache oder wie man das lösen kann?


    Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

    • Official Post

    Hallo pi402,


    willkommen im Forum! ;)

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich da falsch mache oder wie man das lösen kann?

    In der Datei /boot/overlays/README auf deinem RPi steht:

    Quote

    pwr_led_trigger

    pwr_led_activelow

    pwr_led_gpio

    As for act_led_*, but using the PWR LED.

    Not available on Model A/B boards.

    Der RPi in Der von Dir verlinkten Anleitung ist ein B+, das dürfte so, soweit ich das richtig verstehe, also mit einem RPi 4 B nicht funktionieren.

  • Du hast /boot/overlays/README nicht gelesen.

    Wenn es dort kein pwr-led (gpio= ) dtoverlay (mehr) gibt, kann es auch nichts bewirken.


    Steht aber auch in Deiner Anleitung .... "So kann man dort nicht mehr auf pwr_led zugreifen", gemeint auf einen GPIO der Steckerleiste herausführen.


    Das kannst Du aber z.B. mit einem Glasfaserkabel erledigen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das habe ich in der Tat überlesen.


    Falls andere eine ähnliche Fragestellung haben: Ich habe es hiermit gelöst. Damit kann man eine HDD- bzw. Netzwerk-Aktivität-LED realisieren.