Fritzbox Telefonate per Skript (python/bash) beenden

  • Abend Zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit Telefonate die per Fritzbox/DECT geführt werden per Skript unterbrechen zu können. Im Einsatz ist eine 7490 mit 7.12. Über fritzboxconnection bin ich auf github gestolpert, hab’s aber nicht auf einem aktuellen pi zero (Buster Lite) zu Laufen bekommen und bin mir auch nicht sicher ob fritzboxconnection.py die gewünschte Funktionalität überhaupt bieten kann. Habt ihr ein paar Ideen/Tipps für mich? Geht nur drum dass ein laufendes Telefonat beendet werden kann.

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (31. Juli 2020 um 22:12)

  • Fritzbox Telefonate per Skript (python/bash) beenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • eine Gute Idee ist es, einen Link auf die Seite zu posten.

    Eine weitere gute Idee ist es Tante G. zu fragen:

    https://pypi.org/project/fritzconnection/

    https://fritzconnection.readthedocs.io/en/1.3.3/sources/introduction.html

    Und eine weitere gute Idee wäre es, wenn man, bevor man fragt, sich überlegt, was man wie fragt.

    Hier mal ein paar Tips zu diesem Thema: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    warum willst du überhaupt eine laufendes Telefonat unterbrechen? Normalerweise will man das ja nicht...

    Das Python Modul kann das jedenfalls nicht. Was auf jeden Fall, funktioniert: häng‘ die FritzBox an eine per WLAN schaltbare Steckdose. Klitzkleiner Nachteil der Methode, falls die FritzBox auch der WLAN Access Point ist: wieder einschalten könnte schwierig werden ;)

    Gruß, noisefloor

  • Guten Morgen und Danke für eure Antworten.

    Ich habe auch befürchtet, dass das Python Modul keine Gespräche beenden kann, daher habe ich noch nicht nachrecherchiert warum die Installation bei mir fehlschlägt. Die geposteten Links hatte ich schon gefunden und überflogen. Bitte schießt euch nicht zu sehr auf das eine Python Skript ein. Es muss ja auch alternative Wege geben. Des googeln bin ich mächtig und habe hier schon einige Stunden verbracht, leider ohne wirklich weiter zukommen.

    Die Fitzbox komplett ausschalten ist leider keine Option.

    In der TR64 Protokollbeschreibung habe ich den Command 'X_AVM-DE_DialHangup' gefunden. Mal schauen ob das ein Ansatz ist.

    Grüße M.

  • In X_voipSCPD.pdf steht aber:

    Zitat

    X_AVM-DE_DialHangup

    Disconnect the dialling process.

    Ob es ein laufendes Gespräch beendet ist eher ungewiß, außerdem gilt es wohl nur für VOIP.

    Unter Entwicklungssupport findest du eine Liste mit Schnittstellenbeschreibungen, wahrscheinlich kennst du sie schon. Nr. 8, 9,10 sind für Telefonie. Die enthalten eine Menge Parametrierungs- und Abfragefunktionen, auch um kommende Gespräche abzuweisen, aber wohl nicht um laufende Gespräche zu beenden.

    Ansonsten auf die harte Tour und entweder die Stromzufuhr oder die Anschlußleitung des Telefons kurz unterbrechen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob des evtl. irgendwelche Nebenwirkung hat wenn man das öfter macht und es wird aufwändig, wenn mehrere Telefone berücksichtigt werden müssen. Bei schnurlose Telefonen mit Akku hilft auch das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenknecht (1. August 2020 um 14:07)

  • Vielen Dank für deinen Link, den schau ich mir an. Über PHP hab ich einen Weg gefunden zumindest die Fritzbox komplett neuzustarten. Dies möchte ich aber in dem Fall nicht, mir geht es wirklich nur drum ein aktives Telefonat (Wählhilfe ist für dieses Telefon aktiviert) beenden zu können.

  • Hallo Zusammen,

    habe das Python Skript fritzconnection.py nach Aktualisierung von pip zum laufen bekommen. Wie bereits vermutet, kann man hiermit leider kein aktives Telefonat beenden. Also alles wieder auf Anfang. Wer von euch hat eine andere Idee wie ich ein aktives Telefonat auf einer Fritzbox per Skript (py/sh/php) beenden kann?

    Grüße M.

  • Da die Fritzbox anscheinend eine entsprechende Funktion nicht implementiert hat mußt du tricksen. Das ist dann aber von deiner Infrastuktur abhängig und die kennst nur du. Irgendetwas per Script aus- und wieder einzuschalten ist ja sicher nicht das Problem. Die eventullen Kosten, die Vor- und Nachteile der Lösungen sowie die Auswirkungen auf andere Dienste mußt du selber abschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!