Betriebsspannung 3,3V und 5V am Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Habe gerade die Betriebsspannung am Raspi gemessen. Vom Ori Netzteil bekomme ich 5,06V bis 5,08V in den Raspi. Laut Angabe hat der Raspi auf seiner Leiste 2 Ausgänge für 3,3V. Wenn ich diese Nach GND messe bekomme ich einen Wert von 3,48V bis 3,505V angezeigt. Allerdings ohne zusätzliche Last an den GPIO. Verwende ich ein anderes Netzteil mit 5V, gemessen 4,89V bis 4,96V, sind die Angaben zu den 3,48V bis 3,505V gleich.

    Dachte das die 3,3V relativ konstant sind. Wie kommt es zu diesen unterschieden? Nur durch die Last?

    achim

  • Da vermute ich eher mal einen Fehler am Messgerät. Mein Pi hat exakt 5,10 Volt am 5-V-Ausgang und 3,31 Volt am 3,3-V-Ausgang. Gemessen mit einem 10-€-Messgerät...

    Ansonsten gibts ja noch jede Menge Bauteiltoleranzen, so dass ein paar Prozent Abweichung nicht besonders aufregend sind.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    • Offizieller Beitrag

    Da vermute ich eher mal einen Fehler am Messgerät. Mein Pi hat exakt 5,10 Volt am 5-V-Ausgang und 3,31 Volt am 3,3-V-Ausgang. Gemessen mit einem 10-€-Messgerät...

    Ansonsten gibts ja noch jede Menge Bauteiltoleranzen, so dass ein paar Prozent Abweichung nicht besonders aufregend sind.

    Das kann ich bestätigen. Einziger Unterschied, bei mir ergibt die Messung am 3V3 auch 3,3V auf den Punkt genau.

    //Edit: achim 9876 Welchen RPi meinst Du eigentlich? :conf: Da gibt es doch Unterschiede!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!