Suche nach Luftdrucksensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Luftdrucksensor. Im Internet finde ich nur die Sensoren BMP/BME 280 und deren Vorgängermodelle.

    Das Problem ist, dass die Sensoren lt. Datenblatt einen Messbereich von 300-1100 hPa (also 0,3 - 1,1 bar) haben.

    Für meinen Anwendungsfall erwarte ich einen Druck von 1-1,5 bar (0-0,5 bar relativer Druck). Für diesen Druckbereich habe ich leider noch keinen passenden Sensor gefunden. Eventuell hat ja einer von euch eine Empfehlung für den genannten Druckbereich.


    Vielen Dank im Voraus!:)

  • Ich habe tatsaechlich mit dem BMP280 bis zu 1.5 Bar gemessen. Das ist dann natuerlich nicht seine Kernaufgabe, und ich kann dir nicht garantieren, dass der Messbereich dann zB auch noch linear genug ist. Aber fuer meine Anwendung war's ausreichend.

  • Ich habe tatsaechlich mit dem BMP280 bis zu 1.5 Bar gemessen. Das ist dann natuerlich nicht seine Kernaufgabe, und ich kann dir nicht garantieren, dass der Messbereich dann zB auch noch linear genug ist. Aber fuer meine Anwendung war's ausreichend.

    Interessante Info. Kann mir jemand anderes das bestätigen?

    Mir ist auch gar nicht so wichtig zu wissen, wie viel Druck tatsächlich im Luftdruckspeicher ist.

    Ich möchte 2 verschiedene Luftdruckzustände im Speicher mit einer Pumpe erreichen und lediglich feststellen, ob im Speicher zur Zt. Druckzustand 1 oder 2 vorliegt.

  • Interessante Info. Kann mir jemand anderes das bestätigen?

    Mir ist auch gar nicht so wichtig zu wissen, wie viel Druck tatsächlich im Luftdruckspeicher ist.

    Ich möchte 2 verschiedene Luftdruckzustände im Speicher mit einer Pumpe erreichen und lediglich feststellen, ob im Speicher zur Zt. Druckzustand 1 oder 2 vorliegt.

    Stichwort "Diffenzdrucksensor"

    Kann man aber auch mit 2 seperaten Drucksensoren machen.

    Nur sind die Dinger nicht ganz billig.

    Aber es gibt bei Ebay auch günstige Modelle.

    2Bar sind etwa 30PSI.

  • Hallo Maschinenbauer,

    wir setzen gerade mehrer SDP-Differenzdrucksensoren des Herstellers Sensirion ein. Mit folgenden Modellen experimentieren wir gerade:

    • SDP806-125
    • SDP816-125
    • SDP800-125
    • SDP810-125

    Die Modelle unterscheiden sich im Status Analog / Digital sowie in der maximal erlaubten Druckdifferenz (hier 125 Pa). Es gibt - eine Suche wird mich bestätigen - andere Modelle, die eine größere Druckdifferenz erlauben.

    Die Sensoren sind nicht so preiswert - aber robust und seit vielen Jahren im rauhen Industrieeinsatz bewährt. Die oben angegebenen Modelle sind Nachfolger der 600er Baureihe.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!