Autostart von Applikation funkioniert nicht - Qjoypad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Hab nach langer Zeit wieder mal ein Problem dass ich nicht lösen kann. Brauche dringend Hilfe:conf:

    Ich möchte gern dass die Software "Qjoypad" automatisch startet. Habe mehrere Anleitungen probiert. Das Problem ist, die Software wird wohl irgendwie gestartet aber nicht richtig. Sehe kein Fenster oder Icon in der Statusleiste...

    Wenn ich sie dann manuell starte, kriege ich die Fehlermeldung, dass sie bereits ausgeführt wird und nicht nochmal gestartet werden kann.

    Diesen Fehler haben wohl auch einige andere gehabt, jedoch nicht in Verbindung mit einem autostart. Laut Anleitungen aus dem Netz, muss ich eine Datei in dem Ordner TMP löschen , danach soll es wieder gehen.

    Trifft zu, nur nach dem nächsten Neustart, gleicher Fehler.

    Hatte jemand ähnlicher Erfahrungen und eine Lösung parat?

  • Autostart von Applikation funkioniert nicht - Qjoypad? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das hier ist was ich probiert hab:

    1- Create a new file called qpad.desktop containing that code

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=qpad
    Comment=Type any comment
    Icon=/icon/directory//here/itsname.png
    Exec=qjoypad
    Type=Application
    Encoding=UTF-8
    Terminal=false
    Categories=None;

    2- Save it and move that file to /home/pi/.config/aautostart

    <br>

    <span style="font-family:'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif;"><br></span>

    <span style="font-family:'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif;"><br></span>

    <span style="font-family:'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif;">Und das hier ist die Fehlermeldung:</span><br>

    <span style="color:rgb(51,51,51);"><span style="font-size: 12px;">QJoyPad 4.1 - Instance Error</span></span><br><br><span style="color:rgb(51,51,51);"><span style="font-size: 12px;">There is already a running instance of QJoyPad; please close the old instance before starting a new one.</span></span><br>

    <br>



    Ps: sorry hab wohl im falschne Bereich gepostet... Dachte weil ich einen Pi 4 benutze, gehörts hier rein. Danke fürs vershieben:)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vorher auf andere Weise versucht den Autostart zu erstellen und könnten davon noch Reste dazwischenfunken?

    Verschiebe die qpad.desktop-Datei mal aus dem Verzeichnis autostart direkt auf den Desktop. Dann melde Dich vom Desktop ab und wieder an. Danach öffne ein Terminalfenster gib pgrep -x qjoypad ein und sieh nach ob eine PID vergeben ist, also das Programm läuft bereits läuft.

    Wie ich gerade hier gelesen habe könnte auch eine Sperrdatei existieren.

  • Hi, werde es gleich probieren, ja hab es vorher mit einer .sh datei probiert, die ich automatisch starten lassen wollte. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie und was genau. Gibt es einen Weg das ganze zu bereinigen?

    • Offizieller Beitrag

    nach der Eingabe im Terminal, kommt irgendwie nichts

    Versuchs auch mal ohne der Option -x, also nur mit pgrep qjoypad! Wenn dann immernoch keine Ausgabe kommt, was passiert dann wenn Du einen Doppelklick auf die desktop-Datei machst?

    Kann mich leider nicht mehr erinnern wie und was genau.

    Vermutlich ein Eintrag in der /etc/rc.local mit sudo nano /etc/rc.local oder in einer Crontab mit crontab -e oder sudo crontab -e oder sudo nano /etc/crontab.

  • Also rc.local sieht leer aus und mit crontab sieht auch sauber aus. Oder mach ich was falsch. Befehl eingeben, prüfen ob Eintrag ist, wenn nein alles gut?

    EDIT: unter sudo crontab -e war was, habs gelöscht und gespeichert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den script ausführe startet die Applikation wie sie soll.

    Dann sollte das auch ... ähm stop! Heist das Verzeichnis bei Dir auch

    /home/pi/.config/aautostart

    ? Dann ist ein a zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    nach paar neuen versuchen mit der desktop datei in autostart krieg ich jetzt den Eintrag 713

    Was und wo meinst Du damit?

    Hat es vielleicht was damit zutun dass ich einfach den stecker ziehe?

    Das glaube ich nicht, es sei denn Du hast auf schon auf OverlayFS umgestellt, was für später übrigens sinnvoll wäre. Einfach ausschalten ist selten eine gute Idee.

    Btw. Wenn es per Doppelklick auf die desktop-Datei funktioniert, dann sollte das imho auch automatisch im Verzeichnis autostart funktionieren.


    //Edit:

    Exex=qjoypad "controller"

    Lass mal die " weg und ich gehe davon aus, dass Exec bei Dir richtg geschrieben ist.

  • Also ehrlich gesagt kenn ich mich nicht so aus. Overlayfs? Sagt mir nicht... Das build was ich hab ist von open auto pro. Habe heute sowieso gemerkt, dass die eingaben in android auto nicht richtig funktionieren. Kannst du mir eventuell helfen antimicro zu installieren? Oder sonst wie, das Gamepad zum laufen zu bringen? Also ich wär für jede Hilfe dankbar... Würde mich auch via paypal erkenntlich zeigen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!