Einfache Migration von 7390 zu 7590 - geht das auch bei anderen Routerherstellern so einfach?

  • Aus verschiedenen Gruenden habe ich heute meine betagte 7390 durch eine neue 7590 ersetzt und hatte mich auf eine laengere Migrationsphase - sprich Outage der Internetverbindung @home - eingestellt. Nachdem ich dann aber die exportierte Konfiguration der 7390 in die 7590 importiert hatte und die Kabel umgesteckt hatte funktionierte fast alles wieder. Es gab ein paar marginale Dinge die ich noch anpassen musste aber die Hauptfunktionen des Routers - DSL Internetverbindungen aufzubauen und Telefonie und Netzwerk zur Verfuegung zu stellen funktionierte sofort auf Anhieb. Wie gesagt haette ich nicht damit gerechnet.

    Das ist mein erster Routerupgrade (vorher benutze ich noch keinen OOTB Router sondern ein homegrown Linux als Router mit ISDN Anschluss) der dann aber erfreulicherweise sehr smooth von statten ging. Mich wuerde mal interessieren ob so ein Upgrade auch bei anderen Routerherstellern so einfach geht oder ob das ein Alleinstellungsmerkmal von AVM ist. Hat da jemand Erfahrung?

  • Einfache Migration von 7390 zu 7590 - geht das auch bei anderen Routerherstellern so einfach?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mich wuerde mal interessieren ob so ein Upgrade auch bei anderen Routerherstellern so einfach geht oder ob das ein Alleinstellungsmerkmal von AVM ist. Hat da jemand Erfahrung?

    hihi, weil du das schreibst

    ich bin von der FB 3270? umgestiegen zur 7580

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die vollmundigen Versprechungen, leichter Umstieg!

    Anleitung gelesen! verstanden.

    Also gut, ich sicherte die aktuelle 3270 config als sie noch installiert war (in 2m Höhe am Telekom Übegabepunkt) auf den lokalen PC im Wohnzimmer 20m entfernt!

    Dann montierte ich die neue FB Box wieder in 2m Höhe uns schloß alles an!

    Zurück zum PC und die FB angewählt......

    werde ich doch nach einem Passwort gefragt! (ich hatte keines vergeben warum auch ist ja hier bei mir lokal und ich alleine!)

    Die Vergabe des Passwort bei der Sicherung ist optional, aber beim zurückspielen ist es Pflicht! wie blöd ist das denn?

    So nun hing meine FB mit allen Anschlüssen in 2m Höhe, der PC im Wohnzimmer aber 20m entfernt, ein weiteres Netzteil oder ein 25m RJ45 Kabel nicht auffindbar!

    Blieb mir also nicht andere übrig als erst mal alles zurück zu bauen um die 3270 Sicherung MIT passwort zu erstellen, dann noch mal die 7580 wieder in 2m Höhe installieren, alles anschliessen und Sicherung einspielen, das ging dann.

    Aber manche Configs wurden doch nicht übernommen, die Fritzbox DNS wurde natürlich neu erstellt, es war nicht möglich die alte zu übernehmen, das dauert bis ich endlich alle Rechner in meinem Zugriff das beigebracht hatte, schliesslich läuft man ja nicht immer mit allen Daten rum und wann der externe Zugriff klappt oder nicht merkt man dann erst wenns nicht klappt und dann kann man gerade nicht ran!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe erst einmal die Konfig auf die neue 7590 restored wobei sie an meinem Laptop angeschlossen war. Ich wollte einfach - weil misstrauisch - testen ob das wirklich funktioniert. Ich habe also nicht gleich die 7390 ersetzt.

    Merkwuerdig kam mir dann vor dass ich keine Netzwerkeinstellungen vornehmen konnte bis mir klar wurde dass sich die neue 7590 automatisch in mein WLAN als Client eingeklinked hat (alle Credentials waren ja in der Konfig). Nachdem ich dann HW maessig die beiden Router ausgetauscht hatte und er sich wieder per DSL bei meinem Provider connected hatte konnte ich die Netzwerkeinstellungen aendern - ob wohl es nicht noetig war da alles uebernommen wurde.

    Ich musste beim save der Config der 7390 ein PWD angeben - bin also in Dein Loch nicht reingefallen. Ist wohl eine Neuerung zu der 7270.

    Was meinst Du mit

    die Fritzbox DNS wurde natürlich neu erstellt, es war nicht möglich die alte zu übernehmen,

    ?

  • ?

    frtzbox.net dyndns Ersatz, sehr nützlich!

    FRITZ!Box-Dienste

    erreichbar aus dem Internet (HTTPS/FTP/FTPS)

    DynDNS

    aktiviert,

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Meinst Du die dyndns Einstellungen? Das wurde bei mir korrekt uebernommen.

    dann haben sie dazu gelernt oder auf mein "Gemecker" reagiert:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich nehme an das deine Fritzbox einfach zu alt war jar

    Hab das mit der Fritzbox schon paar mal durch (PW Vergabe bei Sicherungen wurde irgendwann Pflicht weswegen die neuen das ohne nicht mehr annehmen).

    Genauso wie man jetzt nen PW in der Fritzbox setzen muss.

    Umgezogen bin ich mit Fritzboxen schon ein paar mal hin und her. Unter anderem auch in eine neue Wohnung dort angeklemmt, alles lief wieder.

    Von nem älteren T.com Router auf nen neueren, ging nicht so einfach von statten.

  • Ich nehme an das deine Fritzbox einfach zu alt war jar

    ich hatte alle aktuellen Updates drauf und ein Hinweis das ein Passwort gesetzt werden MUSS hätte man einspielen können oder alternativ beim rückspielen auf dei 7580 auch verzichten dürfen wenn es von einer Älteren kommt.

    So mies kann ich auch programmieren :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja die 3270 hat 2014 das letzte Update bekommen.


    Die Passwort Pflicht kam später

    ja und?

    ist es schlimm das meine 3270 so lange durchgehalten hat?

    haben sie damit nicht gerechnet?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja und?

    ist es schlimm das meine 3270 so lange durchgehalten hat?

    haben sie damit nicht gerechnet?

    Na Ja, wenn du von einem Benz von 1970 auf einen Benz von 2020 umsteigest, musst du dich auch umstellen :lol:

    Aber wie framp schon sagt, der Umstieg von einer Fritzbox auf eine neue ist schon sehr angenehm.

    Wie das bei anderen Routern ist, weiß ich nicht. Hatte bisher nur Fritzboxen.

    geheim5000 die Passwortpflicht bei einer Sicherung kenne ich erst seit der 7590 und auch erst seit den letzten FW-Updates.

    Das Passwort bei der Anmeldung kannst du jederzeit löschen und dich ohne Passwort anmelden. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hersteller Firmwarebeschneidungen/anpassungen machen dürfen gehört verboten. Man sieht ja an Android wo das hinführt. Ansonsten ist doch so ein 0815 Home Consumer Gerät etwas was, nicht viel Aufwand zu Installation erfordert. Ich hab keine Backups meiner Config - diese neu einzustellen dauert genau so lange wie das Backup zu laden. ;)

    Aber ansonsten stellen die Meisten die Geräte Grundfunktionen mir nahezu 0 Aufwand zur Verfügung.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • werde ich doch nach einem Passwort gefragt! (ich hatte keines vergeben warum auch ist ja hier bei mir lokal und ich alleine!)

    Die Vergabe des Passwort bei der Sicherung ist optional, aber beim zurückspielen ist es Pflicht! wie blöd ist das denn?

    Das wird beim erstellen einer Sicherung aber angeben. es ist im Übrigen nur Pflicht, wenn man die Sicherung in eine andere Box einspielen will. Diese soll verhindern, dass jemand so einfach die fremde Box 'klont'

    Dass bei dir von der 3790 nicht alle Daten übernommen werden konnten, liegt wirklich daran, dass die 3790 so alt ist. AVM hatte seit 2014 einiges an der Konfiguration geändert, so dass eben die Daten in der 3790 ihre Daten nicht ganz so bereitgestellt hatte, wie es die 7580 beim Import erwartete. (Name von Parametern und andere Sachen im Backup)

    Computer ..... grrrrrr

  • Na Ja, wenn du von einem Benz von 1970 auf einen Benz von 2020 umsteigest, musst du dich auch umstellen :lol:

    die machen auch keine Updates und versprachen 1970 leichtes Starten! (keyless go)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Argument zieht nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!