HTML & GeoLocating

  • Ja, kann er. Wenn ja, würde ich einen nginx als Reverse-Proxy vorschalten.

    Dann braucht man im Servercode nichts zu ändern.

    Dafür brauchst du aber auch ein Zertifikat. Let's Encrypt geht nicht, da es eine lokale IP-Adresse ist.

    Du kannst dir ein Zertifikat selbst erstellen und musst dieses dann im Zielbrowser hinzufügen.

    Die Berechnung der Geschwindigkeit könntest du auch mit Javascript durchführen.

    Dann bräuchte man am Servercode nichts ändern. Javascript kann halt auch Elemente im DOM updaten.

    Ich würde alles Erdenkliche unternehmen JavaScript nicht nutzen zu müssen :D

  • Hast du denn das ueberhaupt probiert, den Code zB von noisefloor zu verwenden? Tell hat ja erstmal nur vermutet, dass der Browser die GPS-Daten nicht abliefert. Oder ist das jetzt nur prophylaktischer Alarm?

  • Guten Morgen zusammen,

    es funktioniert einfach nicht - habe alle möglichen "Fälle" durchprobiert.

    Nach meiner Recherche liegt es wirklich daran, dass mein Raspi/Flask http:// bereitstellt und die GeoLocating Funktionen lediglich in "sicherer Umgebung" funktionieren - also https://

    Ich werde die Sache nach meinem Urlaub angehen müssen, da der Raspi im Urlaub lauffähig sein sollte.

    Ich danke allen für die Unterstützung und melde mich ggf. zu diesem Thema nochmals in einigen Wochen ...

    Grüße

    Stefan

  • ich denke ich könnte sogar mit dem einfachste Fall vorerst zurechtkommen.

    Dann kommt von mir aus einmal die Meldung, dass es nicht sicher ist usw.

    Aber: Kommt diese Meldung wirklich dann nur einmal oder bei jeder Aktualisierung meiner Werte?

    Kann das jemand einschätzen?

  • Nach meiner Recherche liegt es wirklich daran, dass mein Raspi/Flask http:// bereitstellt und die GeoLocating Funktionen lediglich in "sicherer Umgebung" funktionieren - also https://

    Die Problemmeldung erscheint auch in der Konsole (zumindest in Chrome), wenn du Geolocation auf einem lokalen und nicht-HTTPS Server ausführen möchtest:

    Zitat

    navigator.geolocation.watchPosition(console.log);

    VM29:1 [Deprecation] getCurrentPosition() and watchPosition() no longer work on insecure origins. To use this feature, you should consider switching your application to a secure origin, such as HTTPS. See https://goo.gl/rStTGz for more details.

    Kelvin

  • nein. Ein einfacher Browser hat einfach kein gutes JavaScript. Es könnte helfen den Browser im entwicklungs-Modus laufen zu lassen. Für Frameworks wie Selenium gibts das ja Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!