Hallo zusammen,
irgendwie habe ich so viele Infos gelesen und schon probiert das ich nicht mehr durchsteige! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...
Sollzustand:
Von einer IP-Cam soll über ein Raspi mit UMTS-Router eine VPN-Verbindung zu einer Fritz!Box aufgebaut werden, sodass die IP-Cam aus dem heimischen Netzwerk voll verfügbar ist.
Der Aufbau erfolgt abseits verfügbarer WLAN und die Geräte werden über eine 12V Autobatterie (per Stepdown für Raspi + UMTS-Router bzw. Adapter für die IP-Cam) betrieben.
Istzustand:
IP-Cam mit WLAN, UMTS-Router (der leider selbst kein VPN kann) und Raspberry Zero W sowie die Stromversorgung sind vorhanden.
Der Plan:
Korrigiert mich bitte wenn in dem Ablauf was falsch ist damit ich das dann gleich richtig machen kann:
Im Heimnetz
- Fritz-User mit VPN-Rechten einrichten
- VPNC auf dem Raspi installieren und die Daten vom Fritz-User hinterlegen
- UMTS-Router mit dem Raspi per USB verbinden
-- UMTS-Router 192.168.x.1 / Raspi 192.168.x.100
Extern per VPN
- Raspi als WLAN-Hotspot (RaspAP) einrichten, IP-Cam per WLAN verbinden und eine feste Adresse vergeben
-- IP-Cam 192.168.x.101
So - jetzt sollte ich ja schon aus meinem Heimnetz über UMTS auf das Raspi kommen und von dort auf die IP-Cam.
Richtig oder habe ich einen Denkfehler da drin?
Muss ich auf dem UMTS-Router oder auf dem Raspi noch besondere Freigaben, Weiterleitungen oder ähnliches einrichten oder bedenken?
Schon vorab DANKE für Eure Kommentare ![]()