Verbindung aufbauen IP-Cam -> Raspi mit VPN -> UMTS-Router -> FritzBox

• Hallo zusammen,

irgendwie habe ich so viele Infos gelesen und schon probiert das ich nicht mehr durchsteige! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

Sollzustand:

Von einer IP-Cam soll über ein Raspi mit UMTS-Router eine VPN-Verbindung zu einer Fritz!Box aufgebaut werden, sodass die IP-Cam aus dem heimischen Netzwerk voll verfügbar ist.

Der Aufbau erfolgt abseits verfügbarer WLAN und die Geräte werden über eine 12V Autobatterie (per Stepdown für Raspi + UMTS-Router bzw. Adapter für die IP-Cam) betrieben.

Istzustand:

IP-Cam mit WLAN, UMTS-Router (der leider selbst kein VPN kann) und Raspberry Zero W sowie die Stromversorgung sind vorhanden.

Der Plan:

Korrigiert mich bitte wenn in dem Ablauf was falsch ist damit ich das dann gleich richtig machen kann:

Im Heimnetz

- Fritz-User mit VPN-Rechten einrichten

- VPNC auf dem Raspi installieren und die Daten vom Fritz-User hinterlegen

- UMTS-Router mit dem Raspi per USB verbinden
    -- UMTS-Router 192.168.x.1 / Raspi 192.168.x.100

Extern per VPN

- Raspi als WLAN-Hotspot (RaspAP) einrichten, IP-Cam per WLAN verbinden und eine feste Adresse vergeben

-- IP-Cam 192.168.x.101

So - jetzt sollte ich ja schon aus meinem Heimnetz über UMTS auf das Raspi kommen und von dort auf die IP-Cam.

Richtig oder habe ich einen Denkfehler da drin?

Muss ich auf dem UMTS-Router oder auf dem Raspi noch besondere Freigaben, Weiterleitungen oder ähnliches einrichten oder bedenken?

Schon vorab DANKE für Eure Kommentare :)

• Verbindung aufbauen IP-Cam -> Raspi mit VPN -> UMTS-Router -> FritzBox? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das Netz mit der IP-Cam muss ein anderes sein als das der F!B

IP-Cam-Netz: 192.168.220.0/24

F!B-Netz: 192.168.178.0/24

Auf dem PI muss eine VPN-software installiert haben (IPsec V1, wenn das VPN der F!B verwendet werden soll) und, wenn der Tunnel weg ist, muss dieser PI den Tunnel automatisch neu aufbauen.

Wird ein anderes VPN-Protokoll verwendet (Wireguard, OpenVPN, ...) wird im Netz der F!B ein passenden VPN-Endpunkt (z.b. ebenfalls ein PI) benötigt. dessen VPN-Port muss an der F!B auf die IP des Endpunktes weitergeleitet werden.

Dann muss in der F!B in den 'Heimnetz' Einstellungen eine feste Route in das Netz der IP-Cam eingerichtet werden, als dessen Gateway die IP des lokalen VPN-Systems (dem lokalen PI im F!B-Netz) eingetragen wird

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!