Pi4 mit Openmediavault 5, nur noch USB 2.0 Speed

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir mit Openmediavault 5 und dem Pi4 ein NAS erstellt.

Lief soweit auch perfekt, bis ich eine alte USB 2.0 2.5" HDD als Backup angeschlossen hatte.

War wohl nicht genug Strom vorhanden, so das die Platte immer an und aus gegangen ist, hab sie dann wieder abgezogen.

Seit dem habe ich nur noch 10mb/s Speed auf der USB 3.0 Platte, vorher waren es ca. 100mb/s..

Kann es sein das der Raspi die USB Schnittstelle auf USB 2.0 runtergestuft hat?

Hab schon alles abgestöpselt und auch neu gebootet, leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Edited once, last by Fersy (August 5, 2020 at 10:37 AM).

• ja, die platte hängt am blauen usb 3 port, lief ja alles super bis ich kurzzeitig eine usb 2.0 platte angeschlossen hatte...

seit dem ist der speed down auf 10mb/s

• Die beiden USB 3.0 Ports geben wohl (wie mir hier im Forum erklärt wurde) nur 600mA aus, das wäre etwas knapp für eine USB HDD und wenn dann noch eine dazu kommt, sieht es mit der Stromversorgung für den Pi schlecht aus. Zudem kommt, daß USB 3.0 HDDs schon die kompletten 900mA (standard USB 3.0 Stromstärke) benötigen um einwandfrei zu laufen. Ich verwende zum Beispiel einen stabilisierten USB 3.0 Hub (mit 12V Netzteil) und der hat 4 Ports mit 1A und 3 Ports mit 1.5A, da läuft jede HDD so wie sie soll (außer es ist ein Adapter der vom Pi nicht unterstützt wird) Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

USB 2.0 HDDs benötigen dann nur die standard 500mA + USB 3.0 HDD mit 900mA wenn das alles der Pi stämmen muß...

• Die beiden USB 3.0 Ports geben wohl (wie mir hier im Forum erklärt wurde) nur 600mA aus, das wäre etwas knapp für eine USB HDD und wenn dann noch eine dazu kommt, sieht es mit der Stromversorgung für den Pi schlecht aus. Zudem kommt, daß USB 3.0 HDDs schon die kompletten 900mA (standard USB 3.0 Stromstärke) benötigen um einwandfrei zu laufen.

das kann so nicht stimmen!

Ich habe 7 WDpassport 2,5" und ALLE mit USB3 Schnitte und alle laufen an meine PI1 - 3 aber natürlich nur eine je PI ohne externen powered HUB.

Ich habe aber noch nie probiert alle WDpassport 2,5" am PI über powered HUB anzuschliessen

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Nun... die 900 mA ist die per Definition maximal mögliche Stromentnahme bei USB 3

Bei USB2 sind es 500 mA..

das manche Geräte mehr Strom liefern (liefern können) ist eine andere Sache!

Und die meisten 2,5" Platten kommen mit ca. 500 mA aus, brauchen meistens nur (etwas) mehr beim Starten/Anlauf.

• holgerble

Richtig, ich hatte mal testweise eine 2.5" USB HDD von WD dran, die eine max Drehzahl von 7200 hatte und die ist bei jedem Anlaufversuch rausgeflogen (am USB 3.0 Port direkt am Pi). Okay das ist jetzt ein Sonderfall aber empfehlenswert ist immer ein externes Netzteil für die HDDs oder einen gepowerter Hub. Wenn man mehr als 2 HDDs gleichzeitig betreiben will dann sowieso.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!