Hallo,
Ich möchte gern das Auschaltverhalten einer Spule mit einem Arduino Uno messen (leider hat der Chef keine Raspberries gekauft :/). Der Uno kann nur 5 Volt oder 0 Volt liefern, hat einen integrierten Analog-Digital-Wandler, der aber keine negativen Spannung messen kann (für alles kleiner 0 wird 0 angezeigt). Beim Auschalten der Spule von 5V auf 0V kommt es ja aber gerade zu negativen Spannungen.
Mein Gedanke war jetzt die Schaltung im Anhang, in der ich von 5 Volt auf 2.5V schalte. Somit kann ich die Spannungsunterschreitung der 2.5V messen und somit das Auschaltverhalten meiner Spule. Das Problem ist, dass der SPDT-Schalter den ich verwende zwischen den Schaltposition kurz kontaktlos ist, so dass die Spannung beim Umschalten kurzzeitig auf 0 fällt. Welche Alternativen hätte ich?
Gibt es Schalter, die dieses Problem nicht haben?
Hätte ich das Problem mit einem digitalen Schalter nicht?
Gibt es ein "besseres" Schaltbild, eine bessere Lösung um die Spannung beim Ausschalten einer Spule (über die Spule) zu messen?
Vielleicht sollte ich auch einfach einen Gleichrichter hinter die Spule packen. Somit kann ich die Werte messen und mit einem Minus versehen?