Rpi4 LXDE-Konfiguration

  • Nach einem Fehler in der Darstellung des wallpaper (linke Spalte war nach Neuboot weiss)

    habe ich LXDE neu zu installiert.

    Jetzt gibt es grössere Probleme als zuvor:

    Problem 1:

    Bekomme bei Menü-> Einstellungen-> DesktopEinstellungen folgende Fehlermeldung:

    Ungültige .desktop-Datei: '/home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop'

    Rechte-Problem? Die Datei existiert, ich kann sie mit Mousepad lesen!

    Besitzer = pi -->Lesen und Schreiben!

    Problem 2:

    Kann das Wallpaper-Bild mit der Aurora nicht finden, kann mir wer sagen wo das abgespeichert ist?

    Vermutlich Verzeichnis-Problem?

    Problem 3:

    Bei mir ist die Himbeere links oben zum Aufruf des Menüs verschwunden.

    Vermute, dass es ein ähnliches Problem mit der Icon-Datei gibt.

    Danke im Voraus für die Hilfe

    WAc

  • Ich würde mal die SD Karte checken und wenn du eine zweite hast dann mal diese mit raspios flashen und schauen, ob dort die selben Probleme auftauchen.

  • Danke repa1971!

    Werde das ausprobieren.

    Gibt es zum checken der SD-Karte ein Tool, so wie Checkdisk unter Windos? Das System läuft ansonsten nämlich recht stabil, oft tagelang.

    Ich kann die datei "home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop" zwar lesen und Umbenennen,
    auch unter anderem Filenamen abspeichern,
    aber der Menüpunkt Desktopeinstellungen liefert eine Fehlermeldung "ungültige Datei --"--"

    Eigenartig war zuvor das Verhalten, dass ich beim Wechsel der Menüzeile von Top auf Bottom und umgekehrt ein korrektes wallpaper-Bild bekam,
    aber eben nur bis zum nächsten Neustart.

    Irgendwie würde ich gerne dem Problem auf den Grund gehen und hoffe auf fachkundige Hinweise.

    Danke im Voraus für Hilfe

    wAc

  • Wenn du nach der Ersteinrichtung von Raspios nichts von Hand verstellt hast, warum sollten dann solche Probleme auftreten ?

    Gibt es zum checken der SD-Karte ein Tool, so wie Checkdisk unter Windos?

    Wenn du den Raspberry Pi Imager zum flashen benutzt, wird nach dem flashen die SD Karte bzw. die Partitionen auf Fehler überprüft. Der Etcher macht das auch. Und wenn dort "fehlgeschlagen" erscheint dann kannst davon ausgehen, daß deine SD Karte einen Treffer hat. Wie alt ist denn die Karte ? Hast du irgendwelche Medien Server am laufen ? Wenn ja dann verkürzt das die Lebensdauer der SD Karte zusätzlich.

  • Hallo repa1971,

    Habe bisher alle sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    gemacht und war der Meinung, ich hätte den letzten Stand.

    Inzwischen habe ich eine neue SD-Karte mit dem aktuellen Release geflasht und das genannte Programm "Raspberry Pi Diagnostics" gefunden.

    Ergebnis: beide SD's erfüllen die Anforderungen mit Bravour.

    Ich schließe einen Hardwaremangel inzwischen zu 99,99% aus.

    Ich kann mit der alten SD eigentlich alles erledigen was ich möchte, aber es gibt natürlich ein ungutes Gefühl, wenn nicht alles so wie vorgesehen läuft.

    Daher meine Frage: Wie kann ich die graphische Oberfläche (LXDE ?) neu installieren, ohne dass einige Funktionen nicht mehr so laufen wie vorher.

    Übrigens:

    Mit "Appearance Settings" kann ich das Aurora-Bild eingeben, es erscheint aber nicht als Hintergrund.

    Mit "Desktop Einstellungen" gibt es die bekannte Fehlermeldung.

  • Mit "Appearance Settings" kann ich das Aurora-Bild eingeben, es erscheint aber nicht als Hintergrund.

    Was heisst "eingeben"? Der komplette Pfad zum Bild muss schon stimmen. Also den Datei-Lister benutzen um das gewünschte Bild auszuwählen.

    Bezüglich LXDE würde ich hier anfangen zu lesen.

    LXDE neu installieren kannst du natürlich versuchen. Vorher ein Backup machen. Dann:

    Code
    apt-get update
    apt-get purge lxde
    apt-get install lxde

    Das purge soll die Konfigurationsdateien löschen. Sprich, alle LXDE Einstellungen die du gemacht hast sollten verloren gehen. Wenn du das nicht möchtest, musst du purge mit remove tauschen.

  • Hallo daxb,

    Wenn Du die Datei mit dem Such-Icon eingibst, wird natürlich der gesamte Pfad eingegeben.

    Die angegebene Prozedur mit remove und install hat bei mir zu den genannten Schwierigkeiten geführt.

    Welche Grafik-Shell ist eigentlich original aktiv? Ist es die LXDE?

  • Ja, nennt sich lxterminal. Siehe auch das Hilfe -> Info Menü vom lxterminal. In der Shell "lx <tab> <tab>" listet auch andere LXDE Komponenten. Manpages gibt es dazu auch.

    Ob die RaspberryPi Fondation da an der LXDE Konfiguration geschraubt hat, die dann durch purgen und wieder installieren von LXDE verloren gehen könnten, weiss ich nicht. Da würde ich an die Quelle gehen und fragen.

  • Kannst ja mal checken und posten was bei dieser Eingabe im Terminal erscheint:

    sudo update-alternatives --config x-session-manager

    Bei mir sieht das so aus:

    Selection Path Priority Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/bin/startlxde-pi 90 auto mode

    1 /usr/bin/lxsession 49 manual mode

    2 /usr/bin/openbox-session 40 manual mode

    3 /usr/bin/startlxde 50 manual mode

    4 /usr/bin/startlxde-pi 90 manual mode

    5 /usr/bin/startxfce4 50 manual mode

    6 /usr/bin/xfce4-session 40 manual mode

  • Was hast du denn überhaupt deinstalliert? Der ganze Raspberry Pi Kram sollte ja nicht mit gelöscht werden, wenn man lxde deinstalliert. An raspberrypi-ui-mods und Co. hatte ich auch schon gedacht. Aber das hast du ja wohl nicht deinstalliert, oder?

  • Hallo repa1971:

    Folgendes Ergebnis:

    sudo update-alternatives --config x-session-manager

    Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-session-manager (welche /usr/bin/x-session-manager bereitstellen).

    Auswahl Pfad Priorität Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/bin/startlxde 50 automatischer Modus

    1 /usr/bin/lxsession 49 manueller Modus

    2 /usr/bin/openbox-session 40 manueller Modus

    3 /usr/bin/startlxde 50 manueller Modus

    4 /usr/bin/startlxqt 50 manueller Modus

    Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,

    oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

    Ich gebe den Pfad/Dateinamen im Appearance-Setting /usr/share/rpd-wallpaper/aurora.jpg, oder auch irgend ein anderes .jpg im Verzeichnis ein, aber es erscheint nicht.

    Der Grund ist vermutlich, dass er anstatt auf die .desktop Datei zuzugreifen, eine Fehlermeldung

    "Ungültige desktop-Datei: '/home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop' "

    bringt.

    Die Frage ist, warum eine Fehlermeldung kommt.

    Möglicherweise hatte ich das Problem schon vor dem remove und install, das kann ich jetzt nicht mehr verifizieren.

    Das System läuft ansonsten stabil, ich erledige alles was ich früher mit PC's erledigt habe seit einem Jahr mit dem Raspi.

    Deshalb möchte ich nicht eine neue SD-Karte betreiben, es wäre eine ziemliche Arbeit alles wieder so zu konfigurieren, dass alles wieder läuft.

    Das fängt mit der Druckerinstallation, RTL-SDR-Konfiguration usw. ....u.s.w. an.

    ....Ich weiss....es gibt ein Backup....!!

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten LXDE nochmal zu installieren. Zum Beispiel mit dem Befehl: sudo tasksel

    Dort hast du mehrere Desktop Environments zur Auswahl. Könntest mal probieren LXDE aus der Liste drüber zu installieren. Aber diese Fehler waren auf der 2ten SD Karte nicht vorhanden ?

  • Habe jetzt in meinem Menü einen Eintrag "Schreibtisch" entdeckt.

    (Keine Ahnung, wie der dahergekommen ist.)
    Damit lässt sich das Hintergrundbild eingeben und es wird auch tatsächlich übernommen.

    Warum das nicht einfach am Desktop mit rechter Maustaste möglich ist, erschliesst sich mir (noch) nicht.

    Jedenfalls sieht das ganze jetzt wieder so wie zu Beginn aus.

    Für interessierte:

    "Schreibtisch" am Ort menu://applications/DesktopSettings

    ruft /usr/share/applications/pcmanfm-qt-desktop-pref.desktop auf.

    Das ist offensichtlich die bei mir jetzt aktuelle Konfigurationsdatei.

    Ich sollte wohl alle unbenutzten Dateien entfernen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit

    (und auch die Lust).

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, ich habe wohl eine Menge dazugelernt.

  • Desktop=Schreibtisch, aber hast du mal Raspberry-pi-Konfiguration gestartet und dort im letzten Reiter alles auf deutsch gestellt ?

  • Habe inzwischewn die ui installiert, war kurze Zeit perfekt,.

    Jetzt hat sich eben wieder der gleiche Fehler wie zu Anfang dieses Tread's eingestellt.

    Am Linken Bildschirmrand erscheint ein weisser Streifen.

    Cursor und Menue (bei mir oben) gehen bis an die linke Bildschirmkante!

    Hintergrundbild und Desktop-Icons meiden aber den linken Streifen!

    Mit "Schreibtischeinstellungen" kann ich:

    Desktop-Font ändern ....OK

    Icon-Größe ändern ........OK

    aber:

    - Desktop auf Nur Hinergrundfarbe füllen. Weisser Streifen links, Hintergrund schwarz

    -Auf Bildschirmgröße bringen .....Weisser Steifen links

    -In Bidschirm einpassen ..............Weisser Streifen links, schwarzer Streifen rechts

    -Auf Bildschirm zentrieren...........Weisser Steifen links

    -Bild nebeneinander anzeigen um den gesamten Bildschirm zu füllen ...Weisser Streifen links

    -Bild vergrößern um den gesamten Bildschirm zu füllen ...Weisser Streifen links.

    Der Monitor SyncMaster 2494 HM hat die Auflösung 1920x1080 also full HD

    Ich betreibe ihn am HDMI1 des Raspi4.

    Übrigens die Himbeere im Menue ist wieder aufgetaucht!

  • Wie hast du die installiert ?

    sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods

    Du hast aber nicht zufällig "gnome-software" oder "gnome shell Erweiterungen" installiert, oder ? Irgendwie seltsam das ganze. Klingt irgendwie nach Datenverlust.

  • Ich habe nach Deiner Empfehlung sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods

    durchgeführt.

    Mit Gnome habe ich nichts am Hut.

    Nach dem Anschluss eines 2. Displays (Full HD-TV) habe ich jetzt die Grafik im Griff, das ist so wie es sein soll.

    Allerdings gibt es jetzt ein weiteres lästigeres Manko:

    Die Maus kann die Fenster nicht mehr verschieben, Größe Ändern und auch nicht schließen.

    Akke Icons in der App-Kopfzeile sind nicht aktiv!

    Schließen geht mit der Maus nur mehr über die globale Menüzeile.

    Beim Hochbooten erscheinen verschiedene Hintergrundbilder bevor dann das eine wie es soll über beide Bildschirme gedehnt erscheint.

    Gibt es da eine Boot-log wo man erkennen könnte, was da alles ungewollt gestartet wird, ev. mit einer Muster-boot-log?

    Sowas würde mir vermutlich helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!