Bluetooth Problem beim neustart, nur USB bluetooth auf hci0 erkannt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem RPI4 mit Raspberry Pi OS Version "2020-05-27-raspios-buster-arm64" auf einer USB3 SSD.

    Dieser funktioniert auch soweit ganz ordentlich auch wenn ich ein Bluetooth USB Adapter anstecke, dieser erscheint als hci1 und der Onboard-bluetooth-UART-Adapter als hci0.

    Nur zum Problem, starte ich den RPI4 neu mit dem angeschlossenen Bluetooth-USB-Adapter, verschwindet der Onboard-bluetooth-UART-adapter und es wird nur noch der Bluetooth-USB-Adapter auf hci0 angezeigt.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich beide Bluetooth-Adapter angezeigt bekomme und evtl. wie man die Zuordnung der Adapter auf die hci0-1 Devices fest vorgeben kann?:helpnew:

  • Bluetooth Problem beim neustart, nur USB bluetooth auf hci0 erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie Du beide BT-Controller auf der grafischen Oberfläche anzeigen kannst, weiß ich nicht.

    mit Kommando sudo bluetoothctl kannst Du das.

    mit Kommando list kannst Du alle verfügbaren Bluetooth-Controller anzeigen.

    mit Kommando select <bluetooth-controller-mac> wählst Du den BT-Controller aus. Mit Kommando siehst Erklärungen weiterer Kommandos

    Einmal editiert, zuletzt von kle (6. August 2020 um 20:56)

  • kle

    Vielen Danke, ich wollte das auch nicht grafisch nutze Linux nicht grafisch. Jetzt muss ich nur schauen ob dein Vorschlag mein größeres Problem löst. Denn hciconfig hat nach dem Neustart eben nur den USB Bluetooth Adapter angezeigt, als wäre der Onboard Adapter ausgeschaltet.

  • Hallo,

    Problem mit dem RPI4 mit Raspberry Pi OS Version "2020-05-27-raspios-buster-arm64" auf einer USB3 SSD.

    ich habe das Image Raspberry Pi OS (32-bit) with Desktop von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-os/ dort habe ich keine keine 64bit-Raspios-Images gefunden. Und das Booten von USB ist noch nicht in den release-notes freigegeben.

    Denn hciconfig hat nach dem Neustart eben nur den USB Bluetooth Adapter angezeigt, als wäre der Onboard Adapter ausgeschaltet.

    Bei meinem RPi 4B 4GB werden mit 2020-05-27-raspios-buster-armhf.zip beide BT-Controller gezeigt, sowohl der interne als auch der Bluetooth-USB-Stick.

    Auffallend ist, daß der Bluetooth-USB-Stick als hci0 gezeigt wird.

    • intern DC:xx:xx:xx:xx:xx
    • usb 00:xx:xx:xx:xx:xx

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (9. August 2020 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!