Raspberry Pi4 stürzt nach einer Weile ab benötige Hilfe bei der Fehlersuche

  • Liebe Pi Freunde,

    ich habe auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB Ram eine iobroker installation laufen. Zusätzlich läuft der Phoscon/Deconz Gateway der auf die io Leiste den aufgesteckten Raspbee steuert und es mir ermöglicht Zigbee Geräte einzubinden. Ich boote von einer SSD ohne SD Karte.

    Leider stürzt der Pi nach einiger Zeit ab. Die Weboberfläche des iobroker ist gar nicht mehr erreichbar, die des Phoscon Gateways gibt eine Fehlermeldung aus, (leider habe ich mir nicht gemerkt wie diese lautet), per Putty ist er auch nicht mehr erreichbar. Ich war davon ausgegangen, dass die Abstürze an Fehlern liegen die vom USB-SATA Adapter stammen. Hierzu hatte ich diesen Threat eröffnet:

    Threat zum Thema SSD Fehler

    Diese Fehler konnte ich durch Verwendung eines der "magischen Adapter" abstellen und der Pi lief eine Weile stabil, bis er heute wieder die gleiche Fehlersituation zeigte,

    Ich habe leider nur wenig Ahnung von Linux und benötige Hilfe zur Fehlersuche.

    Hier mal die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log/messages

    Der letzte Absturz war heute, leider kann ich nicht genau sagen wann.

    Ich kann hier leider keine Fehler entdecken. Wie gehe ich nun weiter vor um das Problem einzugrenzen? Danke für Eure Hilfe,

  • Raspberry Pi4 stürzt nach einer Weile ab benötige Hilfe bei der Fehlersuche? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So da bin ich wieder, leider stürzt mein Pi immer noch sporadisch ab. Das Filesystem habe ich geprüft und repariert.

    Gibt es weitere Möglichkeiten der Absturzursache auf die Schliche zu kommen?

  • Logfiles ?

    Servus !

    Ich kenne nur

    cat /var/log/messages

    und hier ist m.E. nichts zu finden, hier das Log vom gestrigen Absturz, da ist eigentlich nur der heutige Bootvorgang zu sehen sowie die die öfters auftretende Meldung:

    [origin software="rsyslogd" swVersion="8.1901.0" x-pid="391" x-info="https://www.rsyslog.com"] rsyslogd was HUPed

    Gibt es weitere logs die man auswerten kann?

    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!