Samba Freigaben von Pi zu Pi nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Freigabe, bzw. bei dem Mounten von einer Samba Freigabe.

    Mein Aufbau ist wie folgt:


    Raspberry Pi B mit Sambafreigabe einer externen Festplatte

    /etc/samba/smb.conf

    Code
    [BackUp]
      comment = BackUp
      path = /media/usb
      writeable = yes
      guest ok = no
      browseable = yes
      create mask = 0600
      directory mask = 0700
      public = no

    An dem Quellcode habe ich schon alles ausprobiert.

    Am Windowsrechner ist die Freigabe zu erreichen.

    Raspberry Pi 4 B 8GB mit 64bit, mit dem möchte ich die Freigabe mounten.

    /etc/fstab

    Code
    //192.168.1.168/BackUp  /home/pi/USB  cifs  vers=1.0,username=pi,password=password  0  0

    Wenn ich dann mounten will mit `sudo mount -a` kommt das als Ergebnis

    mount error: cifs filesystem not supported by the system

    mount error(19): No such device

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Ich habe bereits viele verschiedene Versionen im Internet gefunden, aber es kommt immer auf das Gleiche hinaus.

    Mit `showmount -e 192.168.1.169`kam `clnt_create: RPC: Unable to receive` als Ergebnis.


    Ich kann die Freigabe einfach nicht mounten und hoffe das mir jemand helfen kann.


    LG Felix

  • Hätte sein können weil du scheinbar "raspios64 beta" verwendest und das dort nicht standardmäßig mitinstalliert wird.

  • mount error: cifs filesystem not supported by the system

    Mich wundert, dass sich niemand für die Fehlermeldung interessiert.... der Mount klappt nicht, weil kein Mount-Helper für CIFS installiert ist... der Rechner kennt offensichtlich kein CIFS. Ich vermute mal, nach ...

    Code
    # apt update
    # apt install cifs-utils

    ... auf diesem Client-Rechner klappt auch der Mount.

  • Mich wundert, dass sich niemand für die Fehlermeldung interessiert.... der Mount klappt nicht, weil kein Mount-Helper für CIFS installiert ist... der Rechner kennt offensichtlich kein CIFS. Ich vermute mal, nach ...

    Code
    # apt update
    # apt install cifs-utils

    cifs-utils ist installiert (behauptet der TO) #3

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hab ich gelesen... die Frage ist, wo....*fg*... auf dem Server, oder auch auf dem Client? Auf dem Server ist es überflüssig, auf dem Linux-Samba-Client ist es zwingend notwendig.

  • Mich wundert, dass sich niemand für die Fehlermeldung interessiert.... der Mount klappt nicht, weil kein Mount-Helper für CIFS installiert ist... der Rechner kennt offensichtlich kein CIFS. Ich vermute mal, nach ...

    Code
    # apt update
    # apt install cifs-utils

    ... auf diesem Client-Rechner klappt auch der Mount.

    Deswegen hatte ich oben gefragt...

  • Ändere mal beim " mount " Befehl die Option " password" in " pass ". Dann müsste es funktionieren.

    Warum?

    password/pass sind gleichermaßen gültige Optionen, genau wie username/user.

    Zitat von man mount.cifs

    password=arg|pass=arg

    specifies the CIFS password...

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Nicht immer. Das war genau einen Tag vorher der Unterschied, das bei mir der mount nicht vonstatten ging. Hatte auch erst mit " password " probiert. Nach Änderung in " pass " kein Problem mehr.

    Scheint auf Raspberry OS ein bisschen anders sei.

    Option = Option = richtig. Nur nach 35 J. beruflicher System- Netzwerkadmistation könnte ich dir in dieser Richtung die schönsten Dinge erzählen.

    War auch verwundert da ich meinen Raspberry erst eine Woche habe.

    Warum der Fragesteller es einfach mal nicht ausprobiert und das Ergebniss hier kund tut ist eine andere Sache.

    Wollte nur helfen.

  • milli4503

    Dann verfasse bitte einen Bugreport gegen cifs-utils. Das hat nichts mit rapberrypi OS zu tun, raspberrypi.org holt die auch nur aus den Debian-Repos.

    //EDIT

    mount.cifs aus RaspberrypiOS (Buster,cifs-utils 2:6.8-2 ) verhält sich hier zumindest normal, kein Unterschied ob Option in Lang- oder Kurzform, was wenn man dem Quellcode trauen darf, auch so vorgesehen ist.

    Code: mount.cifs.c
    if (strcmp(token, "pass") == 0 ||
        strcmp(token, "password") == 0)
        return OPT_PASS;

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (12. August 2020 um 07:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!