Bildschirmeinstellungen geändert - jetzt sehe ich nix mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder ein update/upgrade gemacht.

    Danach hatte ich bei Videos keinen Ton mehr.

    Also bin ich "irgendwo" in die Einstellungen rein gegangen und hab wohl was falsches angeklickt.

    Beim Booten bekomme ich diesen farbigen Bildschirm und kann auch mit "shift" das booten abbrechen.

    Danach wird der Bildschirm schwarz.

    Da die grüne LED ungleichmäßig am flackern ist gehe ich davon aus, das die Pi läuft.

    Hat jemand eine Idee wie ich wieder ein Bild bekomme? Den zweiten Monitor-Port hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.

    Gruss,

    Achim

  • Bildschirmeinstellungen geändert - jetzt sehe ich nix mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    2 Probleme!

    Das erste Problem ist NOOBS, damit will sich hier eigentlich niemand beschäftigen. Das hat imho auch eine eigene /boot/config.txt, aber da bin ich mir nicht sicher, weilich mir NOOBS nicht angetan habe.

    Also bin ich "irgendwo" in die Einstellungen rein gegangen

    Ist das zweite Problem. Wir können nicht wissen was Du wo gemacht hast. Da wirst Du wohl etwas auskunftsfreudiger werden müssen. Das gilt gleichermaßen für das Update, den Videoplayer, die verwendete Hardware, ggf. dafür angepasste Alsa-Einstellungen usw.

  • Ich kämpfe auch schon des Längerem mit den Desktop-Einstellungen.

    Da gibt es bei mir im Startmenue unter Einstellungen jetzt:

    "Screen Configuration"

    das funktioniert soweit und

    lässt die Reihenfolge der beiden Bildschirme konfigurieren. Sollte besser "Bildschirmanordnung" heissen und

    ruft /home/pi/.local/share/applications/arandr.desktop auf.

    "Schreibtisch"

    konnte bei mir das Hintergrundbild einstellen, hat aber bis vor dem Anschluss eines 2. Displays

    die Hintergrundbilder nicht korrekt angezeigt (Weisser Balken links am Bildschirm (unabhängig von Bildschirm-Füllen u.s.w.)

    ruft /usr/share/applications/pcmanfm-qt-desktop-pref.desktop auf.

    "Desktop Einstellungen"

    funktioniert nicht richtig und
    verwendet /home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop

    "Bildschirm Einstellungen"

    verwendet /home/pi/.local/share/applications/lxrandr.desktop

    "Appearence Settings"

    verwendet /usr/share/applications/pipanel.desktop

    Für mich ist das ziemlich verwirrend. Kann mir jemand sagen,
    was unter ehem. Raspian, jetzt Raspiio die korrekten Desktop-Konfigurationsdateien sind?

    Ich glaube die pfuschen sich gegenseitig ins Handwerk, bzw. überschreiben sich bei mir gegenseitig.

    Im Moment funktioniert die Maus in den Applikationen nicht richtig.
    Ich kann Buttons bedienen, die Kopfzeile aber nicht, und auch die Fenster nicht verschieben oder Schließen.

    Schließen geht nur über die Taskbar am oberen Bildschirmrand.

    Kann man das Raspi-eigene LXDE komplett entfernen und neu installieren, ohne alle Daten und Programme zu verlieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Rpi4 4GB, 2x Full-HD Displays, SD-Karten getestet-OK, System und Power soweit bis jetzt stabil, bis auf das Beschriebene.

  • Kann man das Raspi-eigene LXDE komplett entfernen und neu installieren, ohne alle Daten und Programme zu verlieren?

    Hast du das nicht schon gemacht, wie in deinem Thema beschrieben und wurde da nicht schon alles besprochen?

  • Nein, aber Danke für Deine Reaktion.

    Bis jetzt weiss ich nicht, welche der Einstellungs-Apps ich aufrufen kann, ohne dass weitere mir unerklärliche Phänomene auftreten.

    Ich hoffe, dass mit jemand die "richtigen" .desktop-Dateien sagen kann, damit ich "falsche" Dateien löschen kann.

    Neu ist, dass jetzt die Maus in den Fenstern (Größe Änden, Verschieben, Schließen, Ablegen) nicht mehr funktioniert,

    obwohl ich an der Mauskonfiguration nichts "verstellt" habe, und die App-eigenen Buttons funktionieren.

    Das ist extrem hinderlich.

    Mein Ziel ist, die Standard Raspi-GUI in Ordnung zu bringen.

  • Auf eigene Gefahr:

    Code
    apt-get update
    apt-get purge lxde
    apt-get install lxde

    Du kannst nach dem purge auch mal gucken, ob und wenn ja, welche Konfigurationsdateien noch vorhanden sind. Theoretisch sollten die nach dem purge alle weg sein. Es ist auch hilfreich, sich die Ausgabe der APT Tools genau anzusehen. Nicht leere Verzeichnisse werden mal gerne nicht gelöscht und es bleiben Datenleichen über.

  • Hallo nochmal,

    ist zwar lange her, aber ich hab meine Raspi gerade wieder in betrieb genommen.

    Für die Nachwelt:

    Raspi mit einer funktionierenden Speicherkarte angeschaltet.

    Die nicht funktionierende Karte mit Kartenleser in den USB-Port gesteckt.

    Mit:

    Code
    nano /boot/config.txt

    und in einem zweiten Fenster mit:

    Code
    nano /media/boot/config.txt

    die funktionierende und die nicht funktionierende config.txt aufgerufen.

    Beim Vergleichen viel auf:

    Code
    disable_overscan=1

    war mit # auskommentiert

    Code
    # NOOBS Auto-generated Settings:
    hdmi_force_hotplug=1
    start_x=1
    gpu_mem=128
    enable_uart=1
    dtoverlay=w1-gpio
    enable_tvout=1

    war auf der funktionierenden Karte nicht da. Hab ich also auskommentiert.

    Und schwups... Alles geht wieder.

    Gruss,

    Achim

  • Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Vielen vielen Dank für all die Hinweise und Ratschläge.

    Ich konnte viel dazulernen.

    Allerdings hat mir schließlich ein Forumsbeitrag mit dem gleichen

    Problem auf der folgenden Site geholfen:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=232752

    offensichtlich hatte nicht nur ich dieses Problem

    Die Lösung war ganz einfach:

    Einstellungen

    --> Appearance Settings

    --> Defaults !!!!!!

    und dann z.B. "For large screens" <Set Defaults>

    Seither kann ich die Fenster wieder verschieben und die Größe ändern,

    so wie es sein soll.

    Weiss der Henker, was da verstellt war und wie es dazu kam.

    Dass man Default-Einstellungen braucht, damit die Fenster bearbeitbar sind,

    hätte ich nicht erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!