Netzteil mit 65V 200mA

  • Hallo,


    ich habe einen alten Monitor, bei dem die Ansteuerung der Backlight-LEDs, defekt ist.


    Jetzt habe ich mit einem Labornetzgerät die Backlight-LEDs angesteuert und der Monitor funktioniert wieder.


    Ich möchte nun nicht auf dauer einen klobigen Kasten am Schreibtisch haben.


    Darum wäre ein kleines Schaltnetzteil 65V 200mA schön.


    Fertig gibt es so was nicht, oder ich finde es nicht.


    Ich könnte es auch selber bauen, wenn ich wüste, wie ich die Bauteile berechnen muss.


    Hier finde ich nur Grundlagentheorie im Netz.


    Zur Verfügung habe ich 230V AC oder 14V vom Monitornetzteil.


    Kann jemand helfen?


    LG

  • Jetzt habe ich mit einem Labornetzgerät die Backlight-LEDs angesteuert

    im CC oder CV Mode?

    Zur Verfügung habe ich 230V AC oder 14V vom Monitornetzteil.

    ob man den 14V so einfach 13W klauen darf ist ja fraglich ohne Schaltbild und Daten.


    Einfacher (na ja fast) wäre es ein passendes Netzteil einzubauen, nur welches CV oder CC und solange man das nicht weiss.......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,


    die 14V kommen vom Monitornetzteil, das die LEDs auch schon vorher versorgt hat.


    Was ist CC oder CV Mode. Und ist das nicht wurscht, Hauptsache ich habe Lich im Monitor.



    Noch einmal zur Erklärung.


    Ich habe die Backlight-LEDs von der Monitor-Platine abgeklemmt und extern mit Strom versorgt bis die Helligkeit OK war.


    Ergebnis >> 65V 120mA



    CC oder CV :conf::conf::conf::conf:

  • Und ist das nicht wurscht

    mit ziemlicher Sicherheit um die LEDs zu killen!


    man muss das schon vorher wissen, denn bei Erwärmung und bei Drift der LEDs kann konstante Spannung (CV) den Strom soweit steigen lassen das die LEDs sterben!

    Bei einem CC (konstanter Strom) Netzteil kann die Spannung halt steigen bis LEDs sterben!


    Also man muss es vorher wissen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann CC!

    Aktuell machen das Vorwiderstände.

    Das geht auch ganz gut.


    Also dann brauche ich ein Schaltnetzteil mit 120mA konstant und 50 - 70V.

  • Darum wäre ein kleines Schaltnetzteil 65V 200mA schön.


    Also dann brauche ich ein Schaltnetzteil mit 120mA konstant und 50 - 70V.

    dann aber nicht mit 200mA wie oben geschrieben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :conf::conf::conf::conf::conf::conf::conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wieso?! Der Eine ist eingeschlafen und der Andere kratzt sich öfters am Kopf. :stumm: Ansonsten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hauptsache man kann die gelben und grünen Dinger verwenden. ;)

    Edited 3 times, last by daxb: Doch einige Fehler korrigiert. ().

  • Hauptsache mal kann die gelben und grünen Dinger versenden.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    wobei ich "eingeschlafen" nicht sah, ich sah jemanden heulen und verstand es nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry für mein off-topic. Smiley's sind nicht immer eindeutig. Ich habe auch erst mit der Maus über den Smiley die angegebene Bedeutung gelesen. Dort stand tired, was so viel wie müde bedeutet. Ob daneie das, oder was auch immer gemeint hat, weiss ich natürlich nicht. Sollte nur ein harmloser Spass meinerseits sein. Womöglich waren es auch die letzten Zuckungen von daneie bei dem Netzteilexperiment. Kann ja auch gefährlich sein, so was.

  • Schaltnetzteil mit 65V wirst im freien Handel kaum bekommen.

    Da geht es maximal bis 48V.

    IMHO habe ich CC bis 96V gesehen, aber auch die könnte man selbst bauen aus CV + Stromkonstantschaltung!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)