Einstieg in den Raspberry PI 4 und IoT

  • Hallo an alle :)


    ich habe mir einen Raspberry Pi 4 geholt und auf diesem auch schon Kodi und ein simples Desktop OS laufen lassen. Von Beruf her bin ich .NET-Entwickler und wollte jetzt die ersten Schritte Richtung IoT gehen beziehungsweise den PI verwenden um einen Motor nach Links und Rechts drehen lassen zu können (Drehscheibe). Leider fehlt es mir dafür an Fachkenntnissen (Elektrotechnik) und ich würde euch um Hilfe bitten.


    Ziel ist es diesen Motor Remote mit meinen Pfeiltasten steuern zu können.


    Könntet ihr mir dafür eine Richtung geben, wie ich am besten anfange, eventuell die passenden Tutorials verlinken, etc ? Oder ob das überhaupt der Richtige Motor dafür ist.


    Grüße

    Nils

  • Go to Best Answer
  • Wofür sollte das denn der richtige oder falsche Motor sein? Du sagst ja nichts darüber, was der eigentlich leisten soll. Soll der deine Töpferscheibe befeuern? Dann ist er ungeeignet. Soll er nur eines deiner Matchboxautos präsentieren? Dann reicht er vermutlich. Muss er sich einfach nur irgendwie drehen, oder braucht es präzise Kontrolle über Kraft und Position?

  • Er soll von der Stärke (Geschwindigkeit) und Richtung über den PI(Software) regulierbar sein.


    Viel Gewicht soll nicht drauf, ca 400 Gramm

  • Direkt am PI geht sowieso mal gar nix, da er den Motor nicht direkt Ansteuern kann.

    Dazu brauchst etwas Peripherie, wie z.B. ein DC Motortreiber Board oder eine Bastelei dieser Art.

    Selbst zum Schalten eines einfachen Umschaltrelais hat der PI nicht genug Power auf den GPIOs.

    Edited once, last by Thomas H: fehlendes Wort "nicht" ().