PiHole - wie schalte ich manche Adressen richtig in der Whitelist frei?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • PiHole - wie schalte ich manche Adressen richtig in der Whitelist frei?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Lohenstein,

    wenn du Webseiten betrittst, werden oftmals auch Bestandteile von externen Servern geladen. Diese enthalten dann zusätzlichen Content wie die Videos, oder die Werbung und Tracker. Du musst quasi in den Logs nachschauen, was blockiert wird, wenn du die Webseite aufrufst und diese Seiten dann manuell auf Knopfdruck erlauben, wenn du die Werbung sehen und getrackt werden möchtest. Stichworte sind dabei z.B. static, ads, cdn, cloud und viele Weitere.

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

  • Das Ganze ist nicht ganz trivial zu lösen.

    Hast du uBlock Origin oder ähnliche Tools im Browser aktiv?

    Ansonsten arbeite dich mal hier durch:

    klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Was bei mir für derstandard.at funktioniert hat, war folgenden Whitelist-Eintrag zu setzen:

    Code
    (\.|^)npttech\.com$

    Dort wird ein Javascript gehostet … wenn das nicht geladen werden kann, zeigt derstandard.at die Adblocker-Nachricht an und sperrt die Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!