waveshare AD/DA Expansion Shield Board; "Error ADS1256 Chip ID = 0x0"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo wieder einmal,

    hat jemand von Euch schon einmal das ADC/DAC Expansion-Board (30kS/s) von Waveshare *erfolgreich* in Betrieb genommen? Ich verwende RasPi Buster.

    Nach Installation lt. Anleitung; also BCM2835 und der 2 Testprogramme installiert und Jumper (vorher) auf 5V, bekomme ich beim ADC_Testprogramm immer einen "Error ADS1256 Chip ID = 0x0". DAC kann angesprochen werden. I2C klarerweise aufgedreht, mit i2cdetect sehe ich kein registriertes Gerät.

    Ich brauche nur den ADC (16Bit reicht) - gibt es eine Alternative? Vor der Verwendung von einem Audio-IN AddOn schrecke ich zurück da ich halbwegs eine Reproduzierbarkeit (und nach Möglichkeit auch DC) brauche. Na wenn es nichts besseres gibt, nehme ich auch ein Audio-IN - habt ihr eine Empfehlung?

    Ich danke Euch

    Gottfried

  • waveshare AD/DA Expansion Shield Board; "Error ADS1256 Chip ID = 0x0"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo gottfried50,

    das

    I2C klarerweise aufgedreht, mit i2cdetect sehe ich kein registriertes Gerät.

    hast Du WIE GENAU gemacht?

    Die Verschaltung mit dem RPi wäre noch nützlich bis notwendig.

    Welche I2C-Adresse sollte denn voreingestellt sein?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    zur ersten Frage

    i2detect -y 1

    Die Verbindung mit dem RasPi ist dadurch gegeben, das der ADC/DAC ein HAT ist.

    Die erwartete I2C Adresse .... ist ja ein SPI Gerät...? Ich musste ja vorher bcm2835 installieren.

    Habe nachgesehen SPI und I2C sind aktiviert.

    (offensichtlich war der Versuch mit i2detect ein Missverständnis von mir)

    Danke einmal

    Gottfried

    Einmal editiert, zuletzt von gottfried50 (16. August 2020 um 14:24)

  • Ich sehe gerade, der DAC geht. Da auch der SPI ist, würde ich auf einen Hardware Defekt tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!