Raspberry Pi 4 Rainbow Screen beim Start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich besitze einen Raspberry Pi 4 Model B. Angeschlossen ist ein USB Netzwerkadapter. Nachdem ich die IP Adressen geändert habe und den Pi dann neu starten wollte erscheint der Rainbow Screen und es gibt keine Reaktion mehr. Als Netzteil verwende ich das originale Raspberry USB Netzteil. Ein neues Image habe ich bereits auf die Karte gespielt. Auch eine neue Karte mit neuem Image brachte keine Verbesserung. Wenn keine Karte eingesteckt ist blinkt die grüne LED 4 mal und der Pi erkennt das keine Karte eingesteckt wurde. In der Config.txt habe ich bereits boot_delay=1 ergänzt, hat keine Besserung gebracht. Vielleicht wisst ihr noch einen Tipp was ich ausprobieren könnte.

    MfG

  • Moin Rasberry4,

    ich besitze einen Raspberry Pi 4 Model B. Angeschlossen ist ein USB Netzwerkadapter.

    Warum hast du den angeschlossen?

    Was macht der RPi ohne diesen Adapter?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Der Raspberry Pi dient als einfacher Router welcher zwischen zwei Netzwerken weiterleitet. Das hat soweit auch wunderbar funktioniert. Nachdem ich allerdings die IP-Adressen der beiden Netzwerkadapter geändert habe und den Pi neu gestartet habe tauchte dieser rainbow screen auf. Den Netzwerkadapter habe ich natürlich schon entfernt und ohne probiert. Auch ein anstecken von Tastatur und Maus bringt nichts.

    MfG

  • Moin Rasberry4,

    es sieht so aus, das die Datei kernel.img nicht geladen wird.

    Blinkt die grüne Led regelmässig?

    Wenn ja, dann zähl mal wie oft sie blinkt.

    Das sieht ev. nach defekten Image aus oder SD-Karte ist in Merseburg.

    Ansonsten hast du ja ein Backup...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keine Karte eingesteckt ist blinkt die grüne LED 4 mal und der Pi erkennt das keine Karte eingesteckt wurde.

    Was siehst Du in dem Fall (ohne SD) auf dem Monitor?


    in Merseburg

    Wegen der Zaubersprüche? :lol:

  • Moin Raspberry4,

    ich denke das ich mir auch mal so einen RPi4 zulegen sollte.

    Was der so alles anzeigt, obwohl er kein Bootmedium hat.

    Ich kann dir darum nicht weiterhelfen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Rasberry4

    Hast du mal versucht ohne den USB Ethernet Adapter den Raspi zu starten ? Der Bootloader kann übrigens in der "raspi-config" konfiguriert werden. Vielleicht hat die Funktion "boot von Netzwerk" eine zu hohe Priorität. Aber dafür müsste der Raspi erstmal starten. Bei mir sieht das so aus:

  • Moin Raspberry4,

    wie sieht es aus?

    Lösung gefunden?

    Rückmeldung wäre schön.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!