Hosts Datei nicht veränderbar

  • Hallo zusammen,


    ich versuche die Hosts Datei unter /etc/hosts zu bearbeiten. Ich öffne die Datei mit "vi hosts" oder "sudo vi hosts". Die Datei öffnet sich und ich sehe, was eingetragen ist - bspw. 127.0.1.1 raspberrypi.
    Nun möchte ich folgende Zeile hinzufügen:
    192.168.0.13 raspberrypi
    Das reinschreiben klappt zwar, aber unten erscheint die Meldung "Warning! Changing a readonly file!" Dann Drücke ich Esc um nicht mehr im Bearbeitungsmodus zu sein. Egal wie ich nun speichere (w, w!) und beende (q, q! wq!, w!q!), nach erneutem öffnen ist die Änderung nicht vorhanden.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das readonly da weg bekomme oder wie ich es schaffe, dass mein Speichern übernommen wird?

    Grüße,
    Stefan

  • gibt mal beim speichern den befehl ein :w

    also statt :w das :w!
    das ! erzwingt es.

    nätürlich die host mit sudo öffnen.


  • Welches OS verwendest du eigendlich?

    Raspbian Wheezy

    Hab es jetzt irgendwie doch hinbekommen, nachdem ich neugestartet habe. Weiß nicht, was ich falschgemacht haben könnte - irgendwo verwurschtelt wohl

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hmm... meinen Ausgangsbeitrag kann ich auf der Homepage nicht editieren und per Tapatalk lässt sich der Betreff nicht ändern. Übersehe ich denn schon wieder etwas?

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (15. Dezember 2012 um 21:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!