Netzwerksimulator Filius auf Raspberry Pi 4 Model B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    ist es möglich den Netzwerksimulator Filius auf dem Raspberry Pi 4 Model B ausführen zu können? Ich habe bereits diesen von der Website heruntergeladen (Ubuntu Version). Nach installation erscheit auch unter Bildung der Reiter Filius. Nur wenn ich versuche das Programm auszufühen passiert leider nichts. Es würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    MfG

  • Netzwerksimulator Filius auf Raspberry Pi 4 Model B? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code
    Ab Filius 1.7 ist Java 8 für die Nutzung erforderlich.

    Du hat ein passendes Java auf dem System und die Startverknüpfung beinhaltet alles, was das Java-Programm braucht, um die Java-Umgebung zu starten (Pfad, Umgebung, ..)?

    Was gibt es für eine Fehlermeldung, gibt es überhaupt eine Meldung?

    Computer ..... grrrrrr

  • ... im Terminal ausgeführt. Es gibt überhaupt keine Meldung

    Wie ist im Terminal, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy default-jre

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Folgende Ausgabe:

    ... und in code block _und_ spoiler (d. h. nicht als Bild) die Ausgabe von:

    Code
    apt-get -s install default-jre

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -s install default-jre

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:

    ca-certificates-java default-jre-headless fonts-dejavu-extra java-common libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni openjdk-11-jre openjdk-11-jre-headless

    Vorgeschlagene Pakete:

    fonts-ipafont-gothic fonts-ipafont-mincho fonts-wqy-microhei | fonts-wqy-zenhei fonts-indic

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    ca-certificates-java default-jre default-jre-headless fonts-dejavu-extra java-common libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni openjdk-11-jre openjdk-11-jre-headless

    0 aktualisiert, 9 neu installiert, 0 zu entfernen und 103 nicht aktualisiert.

    Inst java-common (0.71 Raspbian:stable [all])

    Inst openjdk-11-jre-headless (11.0.8+10-1~deb10u1 Raspbian:stable [armhf]) []

    Inst default-jre-headless (2:1.11-71+b1 Raspbian:stable [armhf]) []

    Inst ca-certificates-java (20190405 Raspbian:stable [all])

    Inst openjdk-11-jre (11.0.8+10-1~deb10u1 Raspbian:stable [armhf])

    Inst default-jre (2:1.11-71+b1 Raspbian:stable [armhf])

    Inst fonts-dejavu-extra (2.37-1 Raspbian:stable [all])

    Inst libatk-wrapper-java (0.33.3-22 Raspbian:stable [all])

    Inst libatk-wrapper-java-jni (0.33.3-22 Raspbian:stable [armhf])

    Conf java-common (0.71 Raspbian:stable [all])

    Conf openjdk-11-jre-headless (11.0.8+10-1~deb10u1 Raspbian:stable [armhf])

    Conf default-jre-headless (2:1.11-71+b1 Raspbian:stable [armhf])

    Conf ca-certificates-java (20190405 Raspbian:stable [all])

    Conf openjdk-11-jre (11.0.8+10-1~deb10u1 Raspbian:stable [armhf])

    Conf default-jre (2:1.11-71+b1 Raspbian:stable [armhf])

    Conf fonts-dejavu-extra (2.37-1 Raspbian:stable [all])

    Conf libatk-wrapper-java (0.33.3-22 Raspbian:stable [all])

    Conf libatk-wrapper-java-jni (0.33.3-22 Raspbian:stable [armhf])


    MfG

  • Spoiler anzeigen

    Dann verstehe ich nicht, warum Du mit:

    Code
    sudo apt-get install default-jre

    "keine Meldung" (siehe dein Beitrag #3) bekommst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe den Befehl sudo apt-get install default-jre im Terminal ausgeführt.

    OK, verstehe jetzt, ... und danach die Ausgabe mit n (für nein) beantwortet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit J bestätigt.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install default-jre

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:

    ca-certificates-java default-jre-headless fonts-dejavu-extra java-common libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni openjdk-11-jre

    openjdk-11-jre-headless

    Vorgeschlagene Pakete:

    fonts-ipafont-gothic fonts-ipafont-mincho fonts-wqy-microhei | fonts-wqy-zenhei fonts-indic

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    ca-certificates-java default-jre default-jre-headless fonts-dejavu-extra java-common libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni

    openjdk-11-jre openjdk-11-jre-headless

    0 aktualisiert, 9 neu installiert, 0 zu entfernen und 103 nicht aktualisiert.

    Es müssen noch 33,1 MB von 35,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.

    Nach dieser Operation werden 155 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    Möchten Sie fortfahren? [J/n] J

    Holen:1 http://mirror1.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/ar…an.org/raspbian buster/main armhf openjdk-11-jre-headless armhf 11.0.8+10-1~deb10u1 [33,0 MB]

    Fehl:2 http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian buster/main armhf openjdk-11-jre armhf 11.0.8+10-1~deb10u1

    Verbindung mit ftp.agdsn.de:80 nicht möglich (141.76.119.131) - connect (113: Keine Route zum Zielrechner)

    Es wurden 33,0 MB in 36 s geholt (906 kB/s).

    E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/ra…b10u1_armhf.deb Verbindung mit ftp.agdsn.de:80 nicht möglich (141.76.119.131) - connect (113: Keine Route zum Zielrechner)

    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

  • E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/ra…b10u1_armhf.deb Verbindung mit ftp.agdsn.de:80 nicht möglich (141.76.119.131) - connect (113: Keine Route zum Zielrechner)

    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    nc -zv 141.76.119.131 80
    route -n
    ip a
    ping -c 3 1.1.1.1

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Raspberry Pi ist über WLAN(Hotspot) am IPhone mit dem Internet verbunden. Gleichzeitig greife ich über eth0 mit VNC auf den Pi zu.

    Da sind jetzt 2 default routen und die via eth0 hat eine bessere metric. Warum kannst Du nicht über den Router 192.168.0.1 ins Internet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Weil der eth0 Netzwerk Adapter in einem Labor Netzwerk liegt welches nicht mit dem Internet verbunden ist. Ich habe nun den Router aus eth0 rausgeschmissen und nun funktioniert alles! Vielen Dank:thumbup::thumbup::thumbup:

    Filius läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!