Python filter für ThingSpeak

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

ich lese die Lufttemperatur und Feuchtigkeit mit nem AM2302 aus.

Leider werden ab und an unreale Werte übermittelt, die in der Visualisierung nicht wirklich schön aussehen.

Ich weiß, dass man in matlab Filter schreiben kann, jedoch habe ich noch ein bissel mehr vor, wo es praktischer wäre die Daten gleich durch den Pi zu filtern.

Kann mir jmd. sagen, wie ich einen Filter in meinen Code einbaue, der nur Daten in einem bestimmten Bereich an ThingSpeak sendet:?::wallbash:

If the intelligence of one person is to be judged by another, it is always relative.:conf:

Otherwise, we would be computers.:lol:

• Das nackte try/except ist eine ganz bescheidene Idee, damit faengst du dir auch jeden Programmierfehler ab, den du machst - ohne es zu merken. Auf Ausnahmen immer so spezifisch wie moeglich reagieren!

Zu deinem Problem: ein simpler IIR, FIR oder gegebenenfalls alpha/beta-Filter ist schnell geschrieben. Die beiden ersteren habe ich mal hier implementiert:

https://github.com/deets/brombeer…with-filters.py

Wobei ich das tatsaechlich in matlab machen wuerde. Es ist immer besser, Daten zu haben & im nachhinein zu prozessieren, als sie von vorneherein wegzuschmeissen. Schliesslich sind auch in den falschen Daten Erkenntnisse enthalten. ZB das jeden Morgen um 7:00 die Putzfrau im Serverraum den Stecker fuer den Staubsauger zieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!