Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder

  • Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nachdem ich nun alles fertig habe, musste ich doch glatt feststellen, das TTS nicht läuft.

    Ist nicht so schlimm, wundert mich aber etwas ;(

    Meine Hard- und Software

    RasPi4 4GB - HomeAssistant mit HomeBridge (ersetzt auch den PiHolePi)

    RasPi4 4GB - LibreELEC Kodi

    RasPi3 1GB - Sonos-Kids-Controller mit 5" LCD-Touch-Display

    RasPi4 1GB - OctoPrintPi

    • Offizieller Beitrag

    iee168 Was mir in Deinem Beitrag #100 in Auge fällt, da fehlt noch etwas in der wpa_supplicant.conf. Die sollte etwa so aussehen:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
           ssid="wlan-bezeichnung"
           psk="passwort"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Btw. Wenn Du "Raspberry Pi OS Lite (32 Bit) (Release Date: 02.12.2020)" verwendest, dann ist das kein Jessie, sondern Buster. ;)

  • "Wie fahrt ihr den Sonos Controller herunter? Extern über SSH oder einfach Strom aus?"

    Hi milhouse,

    ich habe einen physischen An-/Ausschalter mit hinzugenommen, der super funktioniert. Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

    https://bitreporter.de/raspberrypi/ri…ware_aktivieren

    Als Taster habe ich so einen (mit dem lustig übersetzten Titel) genommen: https://www.amazon.de/Gebildet-Druckknopfschalter-Autotrompete-Tischlampe-Haustürklingel/dp/B07XRBDBXT/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=an+aus+taster&qid=1609929874&sr=8-8 [Anzeige]

    Das Ganze habe ich in die von Thyraz vorgeschlagene Brotbox integriert - klappt gut!

    Viele Grüße

  • Guten Abend zusammen,

    eine Frage in die Runde habe ich da mal:

    Wie fahrt ihr den Sonos Controller herunter? Extern über SSH oder einfach Strom aus?

    @Thyraz: Wäre es zusätzlich noch möglich, den Titel, der gerade läuft, auf der entsprechenden Seite darzustellen?

    Viele Grüße

    Hi!

    Ähnlich wie dnsdlux habe ich auch ein physischen Taster integriert, nur nicht genau dokumentiert, wie.

    Ich meine mich zu erinnern analog zu dieser Anleitung:

    Prorgammstart/stop per Taster

    Problem ist nur, wenn der Player aus ist, muss er vom Strom getrennt werden um dann wieder gestartet zu werden. Bin am überlegen da einen kleinen Wemos D1 Mini mit Relais einzubaun, dass man es auch in die Hausautomatisierung übernehmen kann.

    Nur is da die Prio grad nicht so hoch... ;)

  • Andere Frage:

    Wenn ein Hörspiel fertig ist, fängt einfach das nächste (aus der Playlist? der Reihe nach? keine Ahnung) an.

    Kann man das irgendwo ausstellen? Evtl. auch bei Sonos oder Spotify? Hab bei beiden nicht so die Erfahrung.

    Danke für Tipps.

  • Das ist der Rest von alten (unbeendeten) Wiedergaben. Das Löschen der Wiedergabeliste scheint nicht so zu funktionieren wie ich das aus der node-sonos-http-api Doku rausgelesen habe.

    iee168 danke für die Anleitung. :)

    Meine letzte komplette Installation ist schon etwas her, sieht aber auf den ersten Blick soweit komplett aus.

    Ansonsten wird hier schon jemand meckern und man kann es nachziehen. ;)

    Ich hab es im Startpost verlinkt.

  • Ich habe das Problem mit dem Ein- und Ausschalten im Moment etwas anders gelöst: Das Raspi selbst läuft ständig, schaltet aber das Display (inkl. Beleuchtung ab). Ich hatte früher immer mal wieder Probleme mit defekten SD-Karten, wenn ich Raspberries ohne sauberes Herunterfahren abgeschaltet habe, daher bin ich da etwas vorsichtig...

    Dazu habe ich in der /etc/xdg/openbox/autostart the Befehle für den Bildschirmschoner angepasst:

    Code
    xset +dpms
    xset dpms 180 180 180
    xset s off

    Außerdem habe ich die beiden LEDs meines Raspberry Pi 3B deaktiviert. Dazu habe ich in der ~/.bash_profile folgendes eingefügt:

    Code
    echo 0 | sudo tee /sys/class/leds/led1/brightness
    [[ -z $DISPLAY && $XDG_VTNR -eq 1 ]] && startx -- -nocursor

    Und in /boot/config.txt folgendes eingefügt:

    Code
    ## Disable LEDs
    dtparam=pwr_led_trigger=none
    dtparam=pwr_led_activelow=off
    dtparam=act_led_trigger=none
    dtparam=act_led_activelow=off

    Eigentlich sollte die config.txt reichen, aber dann war die rote LED noch an...

    Achja, ich nutze das 7-Zoll-Display von der Raspberry Foundation, ich hoffe das geht mit anderen auch...

  • Thyraz Danke noch mal für das Super Projekt...

    Ich habe auch das von Dir empfohlene Display mit den entsprechenden Einstellungen genommen

    Code
    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=4
    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0

    Aber ich bekomme das Display nicht "ausgefüllt" alles befindet sich in der oberen Hälfte des Displays

    Ich nutze wie gesagt das von Dir empfohlene Display mit einem PI4

    LG

    Jörg

  • Das sieht aus, als ob die Auflösung vom Window Manager zu hoch ist und dadurch alles kleiner wird.

    Sprich, dass das die Einstellung von 800x480 nicht greift.

    Hatte das hier nicht schon einmal jemand?

    Finde es im Thread gerade aber nicht mehr.

    Evtl. hat es was mit der Kombi Display + Raspi 4 zu tun und man muss das hier anders konfigurieren?

    edit: Sehe gerade bei Amazon ist in der Beschreibung ein Treiberpaket für den Pi 4 verlinkt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07YCBWRQP?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Ich habe das Problem mit dem Ein- und Ausschalten im Moment etwas anders gelöst: Das Raspi selbst läuft ständig, schaltet aber das Display (inkl. Beleuchtung ab). Ich hatte früher immer mal wieder Probleme mit defekten SD-Karten, wenn ich Raspberries ohne sauberes Herunterfahren abgeschaltet habe, daher bin ich da etwas vorsichtig...

    genau deshalb ja das kontrollierte Herunterfahren mit Taster. ;)

    Meiner läuft auch durch. Nur, wenn er mal vom Strom muss, weil in ein anderes Zimmer oder so, wird er runtergefahren.

    bekommst du den Bildschirm wirklich aus, oder wird nur schwarz angezeigt? Ich hab es noch nicht hin bekommen, dass er wirklich aus geht. In einem Dunklen Zimmer sieht man immer noch, dass er an ist. :-/

  • Das ist der Rest von alten (unbeendeten) Wiedergaben. Das Löschen der Wiedergabeliste scheint nicht so zu funktionieren wie ich das aus der node-sonos-http-api Doku rausgelesen habe.

    Okay, danke für die Klärung.

    Das heißt da bist du dran oder wir hoffen, dass jemand ne Idee hat? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!