Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder

  • Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • genau deshalb ja das kontrollierte Herunterfahren mit Taster. ;)

    Meiner läuft auch durch. Nur, wenn er mal vom Strom muss, weil in ein anderes Zimmer oder so, wird er runtergefahren.

    bekommst du den Bildschirm wirklich aus, oder wird nur schwarz angezeigt? Ich hab es noch nicht hin bekommen, dass er wirklich aus geht. In einem Dunklen Zimmer sieht man immer noch, dass er an ist. :-/

    Also mein Display geht komplett aus, inklusive Hintergrundbeleuchtung. Daher sind mir dann auch die LEDs auf dem Raspi aufgefallen, welche durch die Gehäuse-Schlitze durchgeleuchtet haben...

    Das Herunterfahren per Taster werde ich mir mal ansehen, das kannte ich bisher noch nicht. Aber das "Musiktablet", wie es mein Sohn nennt, ist erstmal stationär...

  • Viele der kleinen über HDMI angesteuerten Displays lassen sich leider nicht abschalten im Gegensatz zum 7" Raspberry Display.

    Ich hab das original 7" von Raspberry... (lag noch so rum von nem vergangenen Projekt)

    Aber nicht über HDMI angeschlossen sondern mit dem Originalkabel.

    Kann es vielleicht daran liegen?

  • Ist die Frage, ob man dem WindowManager irgendwie beibringen kann die Auflösung anderweitig zu setzen?

    Bin da leider auch nicht so tief drin, meine Linux Systeme laufen normal ohne GUI abseits diesem System. ;)

    Bei dem Problem bin ich leider auch noch. Bei meinem Display überschneiden sich die "Bubbles" der Artists. Ist aber kein Beinbruch.

    Und noch ein anderes Thema: Bei dem von mir beschriebenen Taster-Setup muss ich den Raspberry nicht vom Strom nehmen um neu zu starten. Taster drücken = ein, Taster nochmal drücken = herunterfahren.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Hi ...

    Dann hast Du eine Auflösung von 640x490 und nicht 800x480.

    Hatte ich auch, habe dann dies in die config.txt gepackt und dann lief es:

    Code: config.txt
    hdmi_force_edid_audio=1
    max_usb_current=1
    hdmi_force_hotplug=1
    config_hdmi_boost=7
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=1
    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0

    Das wurde hier auch schonmal besprochen:

    https://github.com/Thyraz/Sonos-Kids-Controller/issues/8

    CU Kai ...

    Meine Hard- und Software

    RasPi4 4GB - HomeAssistant mit HomeBridge (ersetzt auch den PiHolePi)

    RasPi4 4GB - LibreELEC Kodi

    RasPi3 1GB - Sonos-Kids-Controller mit 5" LCD-Touch-Display

    RasPi4 1GB - OctoPrintPi

  • Oder es gibt besondere Einstellung oder Treiber für das 7“ Display ;)

    Oder das 7“ macht 1024x768?

    Meine Hard- und Software

    RasPi4 4GB - HomeAssistant mit HomeBridge (ersetzt auch den PiHolePi)

    RasPi4 4GB - LibreELEC Kodi

    RasPi3 1GB - Sonos-Kids-Controller mit 5" LCD-Touch-Display

    RasPi4 1GB - OctoPrintPi

  • oder war der Kommentar nicht auf meinen Beitrag bezogen? ;) )

    Inhalt melden

    Zitieren
    Reagieren

    Doch doch ??

    Meine Hard- und Software

    RasPi4 4GB - HomeAssistant mit HomeBridge (ersetzt auch den PiHolePi)

    RasPi4 4GB - LibreELEC Kodi

    RasPi3 1GB - Sonos-Kids-Controller mit 5" LCD-Touch-Display

    RasPi4 1GB - OctoPrintPi

  • Das ist der Rest von alten (unbeendeten) Wiedergaben. Das Löschen der Wiedergabeliste scheint nicht so zu funktionieren wie ich das aus der node-sonos-http-api Doku rausgelesen habe.

    iee168 danke für die Anleitung. :)

    Meine letzte komplette Installation ist schon etwas her, sieht aber auf den ersten Blick soweit komplett aus.

    Ansonsten wird hier schon jemand meckern und man kann es nachziehen. ;)

    Ich hab es im Startpost verlinkt.

    Toll, das ehrt mich :)

  • Hallo,

    ich habe 2 weitere Probleme:

    - ich kann nicht ins Verzeichnis home/pi wechseln um die Datei .bash_profile anzulegen

    - ich erhalte kein HDMI Signal an meinem Touch und der Touch schaltet sich ab

    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Danke

  • Ok, ich hab mal ein Update gepushed, welches vor dem Starten eines neuen Albums die aktuelle Wiedergabeliste löschen sollte.

    Da der Sohn schon schläft, nur hier am Laptop getestet.

    Mutige dürfen gern mal testen. ;)

    bei uns funktioniert das aktuell mit der neuen Version.

    Danke für den Einsatz. Die Software funktioniert super

  • "Ok, ich hab mal ein Update gepushed, welches vor dem Starten eines neuen Albums die aktuelle Wiedergabeliste löschen sollte."

    Thyraz: Vielen Dank! Die Box war heute zum ersten Mal richtig in Betrieb und komplett "belagert" - das letzte Update mache ich morgen auch noch - das mit den Resten aus der Warteschlange ist uns nebenbei auch mal aufgefallen.

    No.Trace: Dank für den Hinweis bzgl. des Display - ich habe Deine erweiterten Einträge übernommen und den für den Raspberry 4 gelöscht. Jetzt läuft es perfekt.

    Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht wie man die TTS-Ansagelautstärke erhöhen kann? Ich habe nur die Zeile

    Code
    ...
      },
          "announceVolume": 40,
          },
    ...


    mit in die settings.json übernommen. Das scheint es aber nicht zu sein.

    Viele Grüße

    Dennis

    *** Update ***

    Hat sich schon erledigt. Es war wohl ein wenig spät gestern. Die Einstellung ist natürlich in der settings.js von node-sonos-http-api zu machen.

    Thyraz: Das Update funktioniert super.

    Einmal editiert, zuletzt von dnsdlux (9. Januar 2021 um 12:25)

  • Hallo zusammen,

    ich versuche auch den Controller nachzubauen, habe aktuelle gerade eine Frage, weil ich diverse Fehlermeldungen erhalten. Bis zur Kompilierung hat alles gut funktioniert, kann aber die npm start nicht fehlerfrei ausführen.

    In welchem Verzeichnis muss der Ordner server erstellt werden? Wenn ich kein Spotify habe, sondern Amazon Musik, oder eine eigene NAS, gibt es dafür schon ein entsprechendes script? Bin leider Anfänger, und noch nicht sonderlich bewandert mit dem Thema. Mache das autodidaktisch und stoße bei Fehlermeldungen leicht an meine Grenzen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    ich versuche auch den Controller nachzubauen, habe aktuelle gerade eine Frage, weil ich diverse Fehlermeldungen erhalten. Bis zur Kompilierung hat alles gut funktioniert, kann aber die npm start nicht fehlerfrei ausführen.

    In welchem Verzeichnis muss der Ordner server erstellt werden? Wenn ich kein Spotify habe, sondern Amazon Musik, oder eine eigene NAS, gibt es dafür schon ein entsprechendes script? Bin leider Anfänger, und noch nicht sonderlich bewandert mit dem Thema. Mache das autodidaktisch und stoße bei Fehlermeldungen leicht an meine Grenzen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Rainer

    Hi,

    also wenn man sich genau an die Anweisungen hält sollte es eigentlich gehn.

    kein "npm audit fix" machen. ;)
    Und mit "es geht nicht weiter" kann dir in der Regel niemand helfen...

    VG

  • Hallo Dergemer,

    bin blutiger Anfänger was mit dem Raspberry zu tun hat. Aber trotzdem versuche ich Probleme möglichst selbst zu lösen. Da lerne ich am meisten.

    Wo der Fehler entsteht ist ja schon eingegrenzt. Ich wollte nur wissen, in welchem Verzeichnis der Ordner Server erstellt werden muss. Das ist mir aus der Anleitung heraus nicht ganz klar geworden. Das war meine konkrete Frage ;) . Somit habe ich ja gar nicht "es geht nicht weiter" gefragt. Vielleicht habe ich den Ordner einfach im falschen Verzeichnis angelegt. Der Audit fix ist aber doch in der Anleitung aufgeführt. Und daran habe ich mich gehalten.

    Wäre schön, wenn du mir meine Frage vielleicht doch noch beantworten könntest.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Rainer

  • Hallo Dergemer,

    bin blutiger Anfänger was mit dem Raspberry zu tun hat. Aber trotzdem versuche ich Probleme möglichst selbst zu lösen. Da lerne ich am meisten.

    Wo der Fehler entsteht ist ja schon eingegrenzt. Ich wollte nur wissen, in welchem Verzeichnis der Ordner Server erstellt werden muss. Das ist mir aus der Anleitung heraus nicht ganz klar geworden. Das war meine konkrete Frage ;) . Somit habe ich ja gar nicht "es geht nicht weiter" gefragt. Vielleicht habe ich den Ordner einfach im falschen Verzeichnis angelegt. Der Audit fix ist aber doch in der Anleitung aufgeführt. Und daran habe ich mich gehalten.

    Wäre schön, wenn du mir meine Frage vielleicht doch noch beantworten könntest.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer,

    ich muss gestehen, dass ich selbst ziemlich durch die Einrichtung "gestolpert", da ich trotz der tollen Dokumentation von Thyraz und der anderen Forenbesucher aufgrund meiner absoluten "Nicht-Ahnung" wirklich anfangs schon bei Basics hängengeblieben bin. Da ich meinem Sohn den Player aber gerne bauen wollte, habe ich sehr mit sehr viel Trial and Error sowie zusätzlichem Einlesen zum Ergebnis gekommen - ich kann das nachher ganz gut nachvollziehen.

    Der Ordner "Server" wird beim Entpacken der Dateien von Sonos-Kids-Controller-master automatisch erzeugt. Er ist dann im Sonos-Kids-Controller-master-Ordner.

    Gruß

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!