Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin leider kaum ein Stück weiter gekommen. Ich habe jetzt folgenden Befehl ausgeführt.

    ~/Sonos-Kids-Controller-master/server/config $ npm start

    > sonos-kids-controller@1.1.0 start

    > node server.js

    App listening on port 8200

    Leider passiert jetzt nichts mehr und ich komme auch nicht auf den Raspberry drauf:

    http://ip-adresse-des-raspis:8200

    Ich bin mal im Lan, mal im Wlan, habe auch zwei Varianten probiert, einmal via Fritzbox und einmal über mein Amplifikation Router an dem Wiederrum noch nen Neatgear Switch hängt. Ist es ein Lan Thema oder ist an der Installation noch was falsch. Ich habe Null Plan - SORRY!

  • Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Vielen Dank für die tolle Idee. Wirklich traurig das es so was nicht von sonos gibt.

    Ich bin gerade an diesem Punkt angekommen:

    Zitat

    Sollte der Server starten, kannst du von deinem PC aus den Raspi ansurfen und solltest ein schwarzes User Interface sehen. Die Adresse lautet:

    http://ip-adresse-des-raspis:8200

    Es funktioniert auch alles soweit. Ich habe als test Grüffelo hinzugefügt. Nur leider passiert bei meinem sonos nichts. Es wird mir zwar angezeigt das das Hörspiel läuft, es gibt aber Keine Audio Ausgabe.

    Muss ich in meiner FritzBox noch irgendwelche ports freischalten?

    Bin aktuell etwas ratlos.

    Client ID und Client Secret habe ich schon mehrfach überprüft.

    Habe auch den Raum gewechselt und meinen zweiten Sonos verwendet

    Eigentlich müsste man über die Oberfläche schon die sonos steuern können oder nicht?

    Ich bin über Ideen dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von JamesCarter (11. März 2021 um 22:56)

  • Hallo,

    Ich habe bisher zwei Phonieboxen für die Kids laufen. Aber die brauchen soviel input. Und das hier ist genau das richtige. Ich nutze spotify und würde die boxen gern als standalone laufen lassen. Ich meine die Soundausgabe direkt über den Raspberry. Kann mir jemand dabei helfen?

    Danke

  • Versuchst du vielleicht über den Browser deines PC's die Sonos zu steuern?! Das funktioniert leider nicht, da du in der server-config wahrscheinlich den localhost also 127.0.0.1 als IP hinterlegt hast. Das ist quasi ein Verweis des Raspberrys auf sich selbst. Das bedeutet, dass du die Sonos ausschließlich über den Raspberry und sein Display steuern kannst. Wenn du über den Browser des PC's auf die Seite gehst dann sucht der PC bei sich selbst nach dem Node-Server und kann ihn natürlich nicht finden, da er sich ja auf dem Raspberry befindet. Wenn du von anderen Geräten die Sonos-Box über den Sonos Kids Controller steuern willst müsstest du die IP-Adresse in der server-config auf die tatsächliche IP-Adresse deines Raspberrys ändern.

  • Für alle die eine Standalone Box bauen möchten habe ich eine Lösung.

    Ich habe parallel zum sonos-kids-controller (mit spotify connect) raspotify installiert. Dort muss man in die config die spotify Zugangsdaten eintragen und dann findet das spotifycontroller plugin das raspotify Device.

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist

    Der Mute Button geht nicht

    Das Abspielen per Browser von einem anderen Gerät geht nicht. Ob das immer so ist weiß ich nicht.

  • Ich benutze dafür einfach die Spotify Desktop App und gebe im Suchfeld direkt den Suchstring an. Das Ergebnis entspricht dann genau dem Inhalt, den man auch im Kids-Controller bekommt.

    Beispiel Suchstring:

    artist:Die Playmos album:Folge NOT Box AND NOT Ägypterbox AND NOT Ritterbox

    Dann noch auf "Alle Alben anzeigen" klicken und man hat das gewünschte Ergebnis. Dann kann man solange am Filter herumbasteln bis das passt und den Suchstring direkt in den Kids-Controller übernehmen.

    Das war der perfekte Tipp! Das funktioniert hervorragend wenn man so vorgeht. Vielen Dank dafür. You made my day ;-).

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für euere tolle Arbeit!

    Ich verwende den Sonos-Kids-Controller zusammen mit dem Spotifycontroller und habe das Problem, dass die Alben nicht mit dem 1. Track beginnen. Die Kids erzählten gestern auch( 1. Abend mit dem Kids-controller) das die Alben wie im Shufflemode gesprungen sind.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen.

    Das Projekt entwickelt sich ja prima. Vor allem, dass jetzt auch Musik von Hörbüchern unterschieden werden kann, ist super . Meine Mädels sind begeistert, daher muss für die Kleine jetzt eine zweite Remote her… :)

    Noch eine Frage zu den Playlisten: Kann ich Playlists aus der lokalen Library nutzen bzw. wie muss das genau eingetragen werden? Eine Beispiel, wie es in der data.json aussehen muss, wäre prima. Über die GUI konnte ich das irgendwie nicht eintragen, da Artist ausgegraut ist und nur den Titel einzutragen nicht ausreichend war...

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp bezüglich der Playlisten? Komme da nicht weiter… ;( Danke.

  • Hat jemand eine Idee oder einen Tipp bezüglich der Playlisten? Komme da nicht weiter… ;( Danke.

    Hallo

    Ja, es hat hier noch einige Bugs.

    Im GUI muss zwingend ein Artist eingetragen werden, aber wie du sagst ist es ausgegraut. Ebenfalls Zwingend ist das Cover Bild.

    Hab dazu soeben ein Issue erfasst.

    In der data.json sieht es in etwa so aus:

    Code
    {
    "type": "library",
    "category": "playlist",
    "artist": "",
    "title": "testplaylist",
    "cover": "http://url zum Cover zwingend!"
    }
  • Hallo

    Kann mir jemand sagen wie ich die Zeit bis zum Abdunkeln des Displays einstellen kann. Und kann hier einer einen timer für das Herunterfahren einbauen, vielleicht zwei oder drei "Buttons"(evtl im versteckten Menü) die man dann mit Zeiten konfigurieren kann. Meine Kids hören im Bett gern noch was, und immer per putty den shutdown mit timer setzen nervt.

  • Hallo Rossi

    Ich habe mittlerweile noch gesehen dass es wohl nicht ganz richtig ist es so zu machen, ein paar Seiten weiter vorn habe ich einen Post gesehen wo es beschrieben wird. Habe ich irgendwie überlesen. (In der Nacht)...

    Ich habe bei mir jetzt xset dpms 0 0 300 eingetragen. Leider lässt sich bei meinen Displays wohl die Hintergrundbeleuchtung so nicht abschalten, da bin ich noch dran. (Ich nutze das 5" Display welches Thyraz genommen hat)

    Einmal editiert, zuletzt von luma (30. April 2021 um 17:27)

  • Nachdem rogerimhof 2 neue Pull Requests erstellt hatte hab ich mal ne V1.2 hochgeladen.

    - Einträge ohne Cover-Artwork zeigen nun ein Dummybild and und lassen sich normal anklicken / abspielen.

    - Für Spotify kann man nun über den "Add" Dialog Medien über eine Artist-ID hinzufügen. Damit lassen sich wie mit Queries mehrere Alben auf einmal eintragen. Ist aber etwas leichter zu bedienen und erspart NOT Verknüpfungen bei nicht eindeutigen Artist Names.

    Da ich keine neuen Pakete aus npm hinzugefügt habe, könnte das Archiv entpacken und drüberkopieren evtl. ausreichen:

    https://github.com/Thyraz/Sonos-K…leases/tag/V1.2

    Wenn das nicht klappt, gerne berichten ob das mit einem npm install und / oder npm update aus dem sonos-kids-controller Verzeichnis zu fixen ist.

    Evtl. vor dem Ganzen mal eine Kopie eures sonos-kids-controller Verzeichnisses erstellen.

    Ansonsten geht natürlich der Weg die aktuellen Sourcen runterzuladen und das www Verzeichnis selbst zu compilieren weiterhin.

    Also so wie das Update bisher noch auf Github beschrieben ist.

    Werde demnächst auch mal schauen wie man mit möglichst wenig Schritten auf Basis des Release Archivs eine saubere Neuinstallation hinbekommt.

    Dann ändere ich die Doku so ab, dass das selbst-compilieren nicht mehr der Standardweg ist.

    Sollte das Ganze stark vereinfachen.

  • Hallo in die Runde,

    erstmal ein großes Lob an dies Lösung! Klasse Projekt für Kinder.

    Ich habe bei mir alles für Spotify ausgelegt. (in verschiedenen Räumen Spotify Clients über PIs)

    als Ziel möchte ich gerne eine Box mit lokaler Spotify Wiedergabe bauen.

    Mein System: (amueller-tech Versionen)

    - Sonos-Kids-Controller

    - spotifycontroller-main

    (alles entsprechend mit Spotify ID und Secret verbunden)

    Sobald ich über die API gehen "node-sonos-http-api" --> spotifycontroller-main

    1|spotify- | The access token has been refreshed!

    1|spotify- | [Spotify Control] Webserver is running on port: 5005

    1|spotify- | The access token has been refreshed!

    1|spotify- | [Spotify Control] device changed from to KidsRadio

    1|spotify- | an error occured: WebapiRegularError: An error occurred while communicating with Spotify's Web API.

    1|spotify- | Details: Device not found.

    1|spotify- | no active device, setting the first one found to active

    1|spotify- | [Spotify Control] Getting available devices...

    1|spotify- | an error occured: WebapiRegularError: An error occurred while communicating with Spotify's Web API.

    1|spotify- | Details: Server error..

    1|spotify- | no active device, setting the first one found to active

    1|spotify- | [Spotify Control] Getting available devices...

    1|spotify- | an error occured: WebapiRegularError: An error occurred while communicating with Spotify's Web API.

    1|spotify- | Details: Server error..

    --> kein Sound etc...

    2. Versuch: ich aktiviere in der Sonos-Kids-Controller config "spotify-connect"

    ----------

    luma vielen dank für den Tipp mit der librespot (Spotify Client) Konfiguration.

    Also mit dem hinzufügen der Anmeldedaten. Dadurch konnte ich nun auch meinen lokalen Spotify Client im Sonos-Kids-Controller finden.

    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich wie ich final einen Ton rausbekommen kann....

    Meinen lokalen Spotify Client kann ich über mehrere Spotify Apps ansteuern. (Wiedergabe klappt)

    Im lokalen Browser (Sonos-Kids-Controller) sehe ich auch mit "spotify-connect" meinen lokalen Spotify Client.....

    Nur es kommt kein Ton.


    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Thyraz und alle anderen fleißigen Leute hier,

    auch von mir ein Riesenlob für den Sonos Kids Controller. Nachdem ich nun langsam auch keine Lust mehr hatte RFID Karten zu erstellen und damit den Kindern einen halbwegs selbstbestimmten Zugang zu Sonos, Spotify, Apple und Co zu gewähren, ist diese Lösung hier genau das richtige! Hut ab!!

    Ich habe nun auch die letzte Version 1.2 aufgespielt und soweit funzt das alles recht ordentlich. Nur Apple Music Playlisten bekomme ich partout nicht zum Laufen.

    In der data.json habe ich folgende Versionen probiert aber keine funktioniert. Hat da jemand noch einen Tipp? Muss bei der ID das "pl." davorstehen?

    Code
        {
            "type": "applemusic",
            "category": "playlist",
            "title": "Mark Forster Essentials",
            "cover": "https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/43/32/11/43321145-d95d-a40c-55fe-d4531444fbed/source/610x610SC.FPESS02.webp?l=de-DE",
            "id": "pl.c15c078843ba4156874acf25437128ba"
        }
    Code
        {
            "type": "applemusic",
            "category": "playlist",
            "title": "Mark Forster Essentials",
            "cover": "https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/43/32/11/43321145-d95d-a40c-55fe-d4531444fbed/source/610x610SC.FPESS02.webp?l=de-DE",
            "id": "c15c078843ba4156874acf25437128ba"
        }
    Code
        {
            "type": "applemusic",
            "category": "playlist",
            "artist": "",
            "title": "Mark Forster Essentials",
            "cover": "https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/43/32/11/43321145-d95d-a40c-55fe-d4531444fbed/source/610x610SC.FPESS02.webp?l=de-DE",
            "id": "pl.c15c078843ba4156874acf25437128ba"
        }
    Code
        {
            "type": "applemusic",
            "category": "playlist",
            "artist": "Mark Forster",
            "title": "Mark Forster Essentials",
            "cover": "https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/43/32/11/43321145-d95d-a40c-55fe-d4531444fbed/source/610x610SC.FPESS02.webp?l=de-DE",
            "id": "pl.c15c078843ba4156874acf25437128ba"
        }

    Danke für die Hilfe!

    Markus

  • Endus

    Verstehe ich das richtig? Du hast eine Standalone Lösung aufgesetzt? Aber bekommst keinen Sound? Oder nur nicht wenn du von der "Box" selbst etwas abspielen willst?

  • Hallo in die Runde,

    zuerst mal ein großes Lob an Tyraz und alle die dieses Projekt durch ihre Beiträge weiter ausgebaut haben! Ich habe das für meinen Sohn gebaut, und dachte das mache ich mit links, haha aber weit gefehlt. Ich bin zwar kein Technik-DAU, aber eben doch ein Raspi-Anfänger. Die Hardware in die Brotbox zu kriegen war mit der Anleitung noch das geringste Problem ;)

    Das Aufsetzen des Systems ist da schon ne andere Hausnummer, auch wenn der Einstieg mit der Anleitung von iee168 vieles vereinfacht hat.

    Ich stocke immer wieder mit dem Versuch die Kompilierung ohne Fehler abzuschließen wie in der Anleitung von iee168 per "ionic build --prod" geschrieben. Zuerst hatte ich auch end of memory Fehlern, die ich via Lösungsansatz von Timo.Beil umschiffen konnte?

    Ich hoffe ich darf euch mal einen schlechten Screenshot beifügen:

    Btw sind die Installationsverzeichnisse für den Controller und node-sonos so richtig gewählt? oder habe ich da einen Fehler gemacht?

    - /home/Sonos-Kids-Controller-master

    - /home/pi/node-sonos-httpi-api

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch im Namen meiner Kids :danke_ATDE:

  • Hallo Schlick,

    du kannst mal versuchen den neuen Installationsweg über das vorkompilierte Zip ("Release Version") zu testen.

    Als neue Installation sollte das wahrscheinlich so laufen:

    Code
    mkdir sonos-kids-controller
    cd sonos-kids-controller
    wget https://github.com/Thyraz/Sonos-Kids-Controller/releases/download/V1.2/sonos-kids-controller.zip
    unzip sonos-kids-controller.zip
    rm sonos-kids-controller.zip
    npm install

    Danach Konfiguration / Start wie bisher.

    Wenn es klappt, gerne Rückmeldung dazu.

    Dann füge ich das in die Doku als Standardweg ein und schiebe das selbst Kompilieren dann weiter nach unten als Anleitung für die, welche bei der Weiterentwicklung unterstützen wollen.

    Grüße,

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!