Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder

  • Sonos Kids Controller (nun auch für andere Spotify Connect Geräte): Touchscreen Jukebox für nicht mehr ganz so kleine Kinder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Würde ich nicht machen. Ich habe damit dieser Tage angefangen und es scheint chromium zu sein, welches einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ich bin zurück auf die letzte 2020er Version - ohne jegliches Update - und dann klappt alles

  • Hallo zusammen,

    ich danke erstmal für dieses schöne Projekt. Habe nach Anleitung umgesetzt und trotz fehlender node.js-Erfahrung läuft die Box seit mehreren Monaten fast problemlos. Eine Frage habe ich, zu der ich bislang nix finden konnte:

    Ich würde die Wiedergabe manchmal (wenn mein Sohn sich die zehnte Yakari-Folge reinzieht) gerne vom Sonos-Speaker auf einen Bluetooth-Kopfhörer umstellen. Gibts die Möglichkeit / hat das schon mal jemand gemacht? Problem ist, dass die Wiedergabe ja eigentlich auf dem Speaker läuft und nicht auf der Pi, glaube ich...

    Würde mich trotzdem freuen, wenn das geht.

    Gruß

    Simon

  • Hallo zusammen,

    meine Kopfhörer konnte ich nach dieser Anleitung koppeln, ich kann auch mit aplay Sound auf dem Kopfhörer abspielen. Kann ich den Sonos Kids Controller jetzt irgendwie noch überreden, (entgegen seiner eigentlichen Bestimmung) gar nicht auf der Sonos-Box abzuspielen, sondern die ganz eigene pulseaudio-Ausgabe zu nutzen?

    Ich weiß, dass es andere Player gibt (z.B. Volumio), die dafür geeignet sind und auch Spotify streamen können, aber die haben nicht so eine schöne kindgerechte Oberfläche. Mein Sohn liebt die, der ist vier und kommt da super mit klar. Mit Volumio o.ä. wäre er definitv überfordert.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß

    Simon

  • Bin für jeden Tip dankbar!

    Idee, nicht ausprobiert:

    - Du installierst spotifyd auf dem PI https://github.com/Spotifyd/spotifyd

    - Wählst dort als Ausgabe-Device den Bluetoothkopfhörer

    - Dann hast Du einen Spotify Connect Device auf dem PI welches auf dem Kopfhörer ausgibt

    - Irgendwo weiter oben hier gibt es eine Anleitung, wie Du anstelle eines Sonos Speakers ein Spotify Connect Device als Ziel definieren kannst.

    - Dann hättest Du nur noch das Problem, dass Du irgendwie umschalten müsstest

    - Da das meines Wissens nach nicht geht, vielleicht einfach zwei Instanzen auf dem PI laufen lassen?

    - Eine mit dem Ziel Sonos und eine mit dem Ziel PI Spotify Connect Device

  • supercool, danke, das probier ich gleich mal aus. Ich habe es gerade mit LMS und SqueezeLite versucht, da bekomme ich zumindest mal Ton auf den Kopfhörer, aber der Kidsplayer spielt noch nicht darauf ab. Ich kann den Kopfhörer aber z.B. vom Handy als SpotifyConnect-Senke wählen, das tut schon.

  • So, ich glaube, jetzt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe, ich komm nicht mehr so richtig weiter.

    • Vorneweg mal die gute Nachricht: Für die erfolgreiche Bluetooth-Konfiguration benötigt man (mit bullseye )auf der Pi tatsächlich nur pulseaudio. Ich hab die ersten "PulseAudio vorbereiten"-Schritte hier angesehen, seitdem wird der Kopfhörer bei jedem Start zuverlässig gekoppelt. :thumbup:
    • Nach mehreren Versuchen mit LMS & SqueezeLite, Raspotify und Spotifyd hab ich mich für Spotifyd entschieden. Ich kam zunächst mit der Anleitung nicht klar, aber jetzt läufts zuverlässig. Das bedeutet, die kleine Box kann immerhin schon als Spotify-Connect-Player dienen und z.B. vom Handy aus die Spotify-Inhalte auf den Kopfhörer bringen. :thumbup:
      Soweit, so gut.
    • Dann bin ich etwas mit der "neuen" node-sonos-http-api durcheinander gekommen.
      Wenn ich an andi82 richtig verstehe, brauche ich die "node-sonos-http-api" nicht mehr, wenn ich den spotifycontroller verwende, richtig?
      Im Config-File vom Sonos-Kids-Controller gibts aber weiterhin die Sektion "node-sonos-http-api", in die ich dann aber nicht die Räume, sondern die IDs der Spotify-Connect-Player eintrage, die ich über "http://IP-der-Box:5005/getDevices" bekomme. :/
    • Dann gibt es noch einen Fork vom Sonos-Kids-Controller, den ich nicht unbedingt brauche, der aber die charmante Option der Lautsprecher-Auswahl bietet. In der Anleitung auf github steht noch der Link auf die Thyraz-Quelle, ich habe einfach mal auf amueller-tech umgestellt und diese Version geholt. In der Tat, es gibt die Auswahl "Spotify Device" auf der Wiedergabeseite.
      Jetzt mein Problem: Da ist alles leer. Ich hör auch nichts. ?(

    Das ist doch bestimmt nur ein kleiner Denkfehler vor dem Rechner! Könnt Ihr mir helfen?

  • Bitte entschuldigt, wenn ich hier nerve, aber ich raffs echt nicht.

    Ich habe hier eine Box, die ich komplett nach Anleitung zusammengestellt habe und die mit meinen Sonos-Boxen 1A funktioniert. Dabei verwende ich die beiden "Bausteine" Sonos Kids Controller und node-sonos-http-api.
    Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr mir drei Fragen beantwortet:

    • Muss ich den spotifycontroller jetzt zusätzlich verwenden oder muss node-sonos-api entfernt werden?
      -> kann entfernt (oder gar nicht erst installiert werden)
    • Muss ich den spotifycontroller auch mit pm2 in der Autostartkonfiguration berücksichtigen?
      -> Ja
    • Was mache ich mit dem "node auth.js"-Prozess, wenn die Token angezeigt werden? Kann ich den einfach mit <CTRL>+C abbrechen, muss der auch in den Autostart?
      -> einfach abbrechen

    Freue mich sehr über Hilfe, bin mit meinen Nerven so langsam echt am Ende... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von harteknut (9. Dezember 2021 um 13:02) aus folgendem Grund: jetzt gehts! Daher hier die Antorten auf meine Fragen.

  • Hallo zusammen,

    jetzt läufts! :)

    VIELEN DANK an alle Menschen, die hier die Bausteine bereitgestellt haben! Ich bin sehr beeindruckt und freue mich über das Ergebnis.

    Ich habe nochmal mit ner neuen Speicherkarte ganz von vorne angefangen und habe auch PiOS "legacy lite" (also auf Basis Debian Buster ohne Grafik) aufgesetzt, außerdem bluealsa, spotifyd, spotifycontroller, Sonos-Kids-Controller. Ergebnis: Mein Sohn hört jetzt auf der Box seine Hörspiele auf unserem Spotify-Premium-Account, Wiedergabe erfolgt auf einem Bluetooth-Kopfhörer. :thumbup:

    Ich kann gerne eine zusammenfassende Anleitung posten, (wenn gewünscht), um auf die einzelnen Stolpersteine einzugehen.

    Ein letztes Thema hab ich vorher noch:

    mit "http://ip-der-box:5005/getDevices" sehe ich mein Handy und die Box selber als Spotify Connect Lautsprecher:

    [{"id":"141d496c3e3e05b90a62ef1a381956aaxxxxxxxx","is_active":false,"is_private_session":false,"is_restricted":false,"name":"harteknut mobil","type":"Smartphone","volume_percent":100},

    {"id":"1546060c70f81586c7174c56eff04e6fxxxxxxxx","is_active":true,"is_private_session":false,"is_restricted":false,"name":"PaulsBox","type":"Speaker","volume_percent":100}]

    ... aber meine Sonos-Lautsprecher nicht. Die sehe ich aber in der Spotify-App und kann die auch damit nutzen. Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt?

  • Beitrag von thebrain05 (13. Dezember 2021 um 22:35)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Amazon Prime Music Playlisten

    Ein Hallo in die Runde. Ich habe den Kids Controller letztes Jahr gebaut und stolpere immer wieder über die Playlisten von amazonmusic. Dort kann man nicht so schön (wegen fehlender API) per Künstler die Alben laden. Daher meine Frage:

    - wie besorgt ihr euch die JSON Files für Amazon Music?
    - gibt es einen Ort, wo man JSON "tauschen" könnte, also zB alles von Die drei ???, Playmos etc.

    Ich habe inziwschen ein Script gebastelt, was die Alben aus der Website von APM zieht und sortiert. Wie geht ihr vor?

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein Danke schön an Thyraz für die ganze Arbeit.

    Ich hänge jetzt aber an der Stelle, dass ich versuche, über die Weboberfläche von Spotify neue Künstler bzw. Alben hinzuzufügen.

    Ich kann den Media search type auswählen (Artist + Titel, Artist ID, Media ID, Search Query).

    Unterhalb dieser Zeile habe ich 2 Felder: Artist und ein variables (je nach ausgewähltem Media Search type).

    Wenn ich Search Querry auswähle und dann im Feld Search Query z. B. folgendes eingebe:

    Code
    artist:"Benjamin Blümchen"

    und dann auf Add gehe, passt nichts, ich bin dann nur wieder auf der Seite "Edit Library".

    Ich habe es auch schon über Benjamin Blümchen und den Albunname versucht, einmal auch über die Artist ID.

    Es passiert jeweils nichts. Kann ich irgendwie prüfen, ob die Spotify-Anbindung funktioniert? Die ID und Geheimnis habe ich auch nochmal geprüft, die ist sowohl im Sonos-Node-API Ordner als auch im Kids-Controller Ordner richtig hinterlegt.

  • Hallo Rycoyasho,

    Du bekommst zumindest von Spotify ne Mail, wenn die Box sich das erste Mal anmeldet:

    Neue Anmeldung bei Spotify

    Wir haben festgestellt, dass du dich auf einem neuen Gerät angemeldet hast. Wenn du das warst, musst du nichts weiter unternehmen.

    Hast Du die denn bekommen?

    Gruß Simon

  • Ja, die Mail habe ich bekommen. Allerdings schon vor 2 Wochen, als ich das erste Mal die Einrichtung probiert habe.

    Wenn ich bei Spotify im Developers Dashboard nachsehe, dann sehe ich auch keinen User-Login in der App.

    Bei der anderen App, auf die ioBroker zugreift, sehe ich sehrwohl einen User.

    Und im normalen Spotify sehe ich nur die Freigabe für die ioBroker-App.

    edit: Es funktioniert auch nicht, wenn die ID von der ioBroker App eintrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Rycoyasho (19. Dezember 2021 um 16:55)

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle Vordenker, die das Projekt unterstützen :)

    Ich konnte als Anfänger meine Pi 4 erfolgreich aufsetzen, d.h. er spielt von meinem Spotify Connect auf dem richtigen Sonos Lautsprecher das entsprechende Album/Hörspiel ab.

    ABER, leider brauche ich nach einiger Recherche dennoch Eure Hilfe :)

    Es funktioniert alles, bis auf den lokalen Autostart von Chromium. Starte ich ihn von Hand, funktioniert alles auf dem lokalen Touchscreen. Jedoch scheint Chromium einfach nicht automatisch starten zu wollen... Der Teil vom Script mit "Nocursor" funktioniert, ich habe keinen Cursor, daher würde ich das Problem auf Chromium eingrenzen wollen.

    Habt ihr eine Idee?

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle Vordenker, die das Projekt unterstützen :)

    Ich konnte als Anfänger meine Pi 4 erfolgreich aufsetzen, d.h. er spielt von meinem Spotify Connect auf dem richtigen Sonos Lautsprecher das entsprechende Album/Hörspiel ab.

    ABER, leider brauche ich nach einiger Recherche dennoch Eure Hilfe :)

    Es funktioniert alles, bis auf den lokalen Autostart von Chromium. Starte ich ihn von Hand, funktioniert alles auf dem lokalen Touchscreen. Jedoch scheint Chromium einfach nicht automatisch starten zu wollen... Der Teil vom Script mit "Nocursor" funktioniert, ich habe keinen Cursor, daher würde ich das Problem auf Chromium eingrenzen wollen.

    Habt ihr eine Idee?

    Bin auf das alte Buster-Image gedowngraded, hat funktioniert :)

    Leider geht weder mit dem neuesten, noch Buster das Text-To-Speach...? Irgendeine Idee?

  • Hi,

    ich vesuche gerade den Sonos Controller zu installieren, jedoch scheitere ich gerade schon eim start.

    Ich habe Raspberry PI OS legancy installiert und es beginnt bereits bei Update:

    pi@SonosController:~ $ apt-get update

    Reading package lists... Done

    E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied)

    E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/

    W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied)

    W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied)

    Nehme ich eine falsche Version?

    Danke vorab für Eure Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!