Daten von SONOFF POWR2

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen SONOFF POW R2 mit der alternativen Firmware Tasmota 8.4.0. Ich würde gerne mit dem Raspberry die Daten wie z. B. Strom, Leistung usw. auslesen und in eine SQLite-Datenbank mittels Python schreiben. Das Schreiben in die Datenbank ist kein Problem. Leider weiß ich nicht, wie ich an die Daten ran kommen kann. Kann das evtl. über MQTT funktionen? Wenn ja, welchen Ansatz kann ich da verwenden?


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    whitechristmas

  • Hallo Leroy,


    das Skript "initialize_DB_Tables.py" habe ich gestartet und die SQLite-Datenbank wurde erstellt. Wie muss ich das Skript "mqtt_Listen_Sensor_Data.py" anpassen, damit es auf meinen Sensor passt?



    Vielen Dank!


    whitechristmas

  • Erstmal musst Du Klarheit darüber gewinnen wie die Daten in mqtt (bei mir mosquitto) aussehen. Dabei hilft z.B. das tool MQTT.fx

    Kann dann so aussehen:



    dann änderst Du in den entsprechenden .py files die entsprechenden Stellen mit mqtt Bezug. Wenn Du den code und die Datenflüsse nicht verstehst wird es schwierig:) Einfach nur das 'Inspirationsscript' für die db und table Erstellung auszuführen wird nicht weiterhelfen. Du wirst Dich schon damit auseinander setzen müssen.


    Viel Erfolg!

    Leroy


    PS: wie Du siehst hab ich keinen POW R2

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen🤓

  • Wenn ich das richtig in Deinem Bild sehe, werden die Topics angezeigt. Die Topics sehen bei mir so aus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Skript entsprechend anpassen soll. Ich habe alle Topic der Reihe nach schon durchprobiert. Als MQTT-Server läuft Mosquitto. Der funktioniert auch, da ich eine Anwendung über node-red laufen habe.


    Viele Grüße

    whitechristmas