Guten Tag,
seit gut 4 Jahren nutze ich ein selbst gebautes (und in C programmiertes) Navigationssystem in meinem Segelboot. Basis ist ein Raspberry 3.
Das Teil funktioniert wirklich gut. Erstellt GPS Tracks, misst Luftdruck und Temperatur, empfängt NAVTEX Nachichten aus einem selber gebauten Empfänger, empfängt AIS aus 2 DVB-T Sticks (also 2 Kanäle) und liefert diese via LAN und WiFi HotSpot an die Endgeräte.
So hat uns das Gerät seit August 2019 über Ostsee, NOK, Nordsee, Ärmelkanal, Biskaya, Portugal, Kanaren, Kap Verden in die Karibik gebracht ... gute 7000 Seemeilen.
An der Liste oben sieht man, daß ich mehr als 4 USB Ports benötige. Deshalb habe ich ein recht wertiges USB Hub mit externer Stromversorgung in Betrieb. Alles fest verschraubt, damit es bei Seegang nicht herumfliegt.
Nun ist das Problem, daß (sehr sporadisch) die Geräte, die am Hub stecken "dismountet" werden (also selbst vor Anker ohne Bewegung im Schiff. D.h. die Lampen am Hub gehen aus und ohne einen Reboot sind diese auch nicht mehr wieder zum Leben zu erwecken.
Ich würde es auf Kontaktprobleme zurückführen und bin auch schon am putzen ...
Aber gibt es eine Möglichkeit dem Kernel irgendwie zu sagen: Bitte USB port xy: "Hard Reset!" ?
Mit etwas Mühe würde ich herausbekommen, ob das USB Hub noch da ist oder nicht. Nur leider sind alle Versuche bis jetzt fehlgeschlagen, dem PI zu sagen, daß er die neu initialisieren soll, wenn man mal von einem Reboot absieht..