Die lieben USB Anschlüsse ...

• Guten Tag,

seit gut 4 Jahren nutze ich ein selbst gebautes (und in C programmiertes) Navigationssystem in meinem Segelboot. Basis ist ein Raspberry 3.

Das Teil funktioniert wirklich gut. Erstellt GPS Tracks, misst Luftdruck und Temperatur, empfängt NAVTEX Nachichten aus einem selber gebauten Empfänger, empfängt AIS aus 2 DVB-T Sticks (also 2 Kanäle) und liefert diese via LAN und WiFi HotSpot an die Endgeräte.

So hat uns das Gerät seit August 2019 über Ostsee, NOK, Nordsee, Ärmelkanal, Biskaya, Portugal, Kanaren, Kap Verden in die Karibik gebracht ... gute 7000 Seemeilen.

An der Liste oben sieht man, daß ich mehr als 4 USB Ports benötige. Deshalb habe ich ein recht wertiges USB Hub mit externer Stromversorgung in Betrieb. Alles fest verschraubt, damit es bei Seegang nicht herumfliegt.

Nun ist das Problem, daß (sehr sporadisch) die Geräte, die am Hub stecken "dismountet" werden (also selbst vor Anker ohne Bewegung im Schiff. D.h. die Lampen am Hub gehen aus und ohne einen Reboot sind diese auch nicht mehr wieder zum Leben zu erwecken.

Ich würde es auf Kontaktprobleme zurückführen und bin auch schon am putzen ...

Aber gibt es eine Möglichkeit dem Kernel irgendwie zu sagen: Bitte USB port xy: "Hard Reset!" ?

Mit etwas Mühe würde ich herausbekommen, ob das USB Hub noch da ist oder nicht. Nur leider sind alle Versuche bis jetzt fehlgeschlagen, dem PI zu sagen, daß er die neu initialisieren soll, wenn man mal von einem Reboot absieht..

• meine Frage war allerdings eine andere :)

Dann sieh zu, daß diese "Stromausfälle" vermieden werden. Alles andere ist murx

An der Liste oben sieht man, daß ich mehr als 4 USB Ports benötige. Deshalb habe ich ein recht wertiges USB Hub mit externer Stromversorgung in Betrieb. Alles fest verschraubt, damit es bei Seegang nicht herumfliegt.

Das könnte schon mal eine "Fehlerquelle" sein...wo hast du denn alles angeschraubt ?

• Eine alte Beschreibung, die Ports zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

einmal (für die alten Raspian-Versionen) per Software und einmal mittels abschalten des Geräte und wieder einsschalten

https://www.torsten-traenkner.de/linux/raspberry/usb.php

Interessant bei deinem Problem wäre aber, zu wissen, ob der USB-Port des PI ausgefallen ist, oder ob er den USB-Hub nicht mehr erkennt. Denn wenn er einfach nur den USB-Hub nicht mehr erkennt, 'zieht' man ihn ab und steckt ihn wieder an.

Wenn die anderen drei USB-Ports weiter aktiv bleiben, sieht es wirklich nach einem HUB-Problem aus.

Computer ..... grrrrrr

• Mein „wertiges “ USB Hub schaltet sich auch gelegentlich ab. Keine Ahnung warum, da nichts kritisches dran hängt, schalte ich es halt wieder ein.

So gesehen würde ich aber schon gerne wissen, warum es nicht durch läuft. Einen Grund für die Abschaltung gibt es nicht, dokumentiert ist dazu auch nichts. Und überlastet ist es ganz sicher nicht.

• Danke für die Hinweise.

https://www.torsten-traenkner.de/linux/raspberry/usb.php ist sehr gut!

Der Hub ist mit dem PI zusammen in ein Gehäuse geschraubt - mechanisch wackelt an den Kabeln nix.

Es ist auch definitiv kein Problem der Stromversorgung - Es sind die beschissenen USB Steckverbinder.

Es geht monatelang ohne Probleme, dann muß ich mal in den Navigator um was neues einzubauen und dann gehen die Probleme los. Also fummelt man solange an den Kabeln, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Klar ist ein Reset der USB Schnittstelle Murx, aber falls es passiert, dann sollte das Navisystem weiterlaufen. Ich kann z.B. bei Nacht, Nebel, engem Fahrwasser und Schiffsverkehr nicht einfach mal rechts rannfahren und schauen, wo das Problem liegt. Das geht wenn man den Kram zu Hause auf dem Schreibtisch hat ;)

Genau für diesen Fall will ich den Reset und nen Eintrag ins Logfile.

Andersherum: Version 4 des Navisystems wird komplett ohne USB laufen. Das ist viel zu Störanfällig...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!