Bau einer 40 MHz-Fernsteuerung

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich baue derzeitig ein kleines ferngesteuertes Tauchboot. Die Videodaten vom Boot waehrend des Betriebs werden ueber ein Open-Access-Netzwerk ueber 2,4Ghz an meinen Laptop versendet. Grundsaetzlich liessen sich Motor und Ruder des Bootes ebenfalls darueber steuern. Trotz Richtantenne und 2,4 Ghz Amplifier ist die Sende-Riechweite nicht zu ueberschaetzen. Aus diesem Grund habe ich zur Sicherheit eine zweite Motorsteuerung und Rudersteuerung ueber 40 Mhz-Funk eingebaut. (Also die Frequenz mit der ferngesteuerte Fahrzeuge im allgemeinen betrieben werden, diese haben sehr hoche Riechweiten) Falls also aus irgendwelchen Gruenden beispielsweise die Distanz des Bootes zu gross wird und der Kontakt ueber 2,4 Ghz abbricht, kann ich das Boot ebenfalls mithilfe einer Funkfernsteuerung zurueckbringen. Leider ist diese zusaetzliche Fernsteuerung sehr unhandlich und ich habe mich gefragt, ob ich solch eine Fernsteuerung auch selber bauen koennte.

    Es gibt viele Anleitungen ueber den Nachbau von Fernsteuerungen beispielweise von Fernsehern oder dergleichen, diese senden im IR-Bereich. (Hier ein Beispiel https://daniel-ziegler.com/arduino/esp/mi…lfernbedienung/).

    Meine Frage ist nun laesst sich dieses Prinzip auf eine Frequenz von 40 MHz uebertragen? Im Grund muss doch nur das Signal des 40-MHz-Senders von einem Empfaenger in ein auslesbares Signal ueberfuehrt werden. Alle Befehle des 40-MHz-Senders koennen so eingelesen werden und im Anschluss muss ein Sender gebaut werden, der dieses Signal eben wieder aussenden kann. Also genauso wie es der obige Link beschreibt. Gibt es diese Bauteile die dafuer benoetigt werden auch analog fuer 40 MHz stat fuer IR zu kaufen? Im Gruende wuerde eine Bibliothek gebraucht werden, fuer irgendeine Programmiersprache wie Python oder C, die solche 40-MHz Signale uebersaetzt und in eine Zahlenfolge transformieren kann. Gleichzeitig muss sie aus einer gegebenen Zahlenfolge wieder ein Signal an einen Sender uebermitteln koennen, genauso wie es diese "Arduino IR-Remote-Bibliothek" aus Python fuer den IR-Bereich macht. (Siehe Link)

    Ich wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht eine Idee fuer mich hat.

    Vielen Dank und viele Gruesse,

    Salzforscher :saint:

  • Salopp gesagt: vergiss es. Wir reden mal gar nicht von regulatorischen Randbedingungen (du darfst nicht einfach Funkanlagen selbst in Betrieb nehmen), schon alleine technisch ist HF kein Thema, das man mal so eben mit einer handvoll Bauteile und einem 10 Minuten YouTube Video meistert.

    Du wirst also in ein bestehendes 40MHz System investieren müssen. Laut http://wiki.mikrokopter.de/ZugelasseneKan%C3%A4le sind da noch 4 Kanäle frei.

    Nachtrag: sehe gerade, du hast ja schon eines. Du kannst dessen Funkmodul ggf. mit dem PI ansteuern. Bei den 2.4GHz Funken gibt es da ein internes Protokoll, das glaube ich einfach PPM ist. Wenn deine Steuerung modular genug ist, kannst du das ausbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (23. August 2020 um 19:24)

  • Vielen Dank fuer deine Antwort.

    Ich schaue mir keine Youtube-Videos an...

    Damit wir uns nicht grundsaetzlich missverstehen:

    Rein theoretisch sollte das Vorgehen doch identisch mit dem Nachbau einer IR-Fernbedienung sein, lediglich die Frequenzen sind niedriger. Die Bauteile koennten durch die niedrige Frequenz sogar noch simpler sein.

    Da es keine RemoteControl Bibliotheken fuer diesen Frequenzbereich gibt (oder doch?) sehe ich dort die Schwierigkeit.

    Ich werde mir das Signal des Senders mal mit einem Oszilloskop ansehen, gegebenenfalls laesst sich erkennen, auf welche Weise das Signal uebertragen wird.

    Die rechtlichen Rahmenbedingungen fuer Deutschland sind unerheblich, da das System nicht in Deutschland in Betrieb genommen wird.

    Viele Gruesse,

    Salzforscher

    Einmal editiert, zuletzt von Salzforscher (23. August 2020 um 22:01)

  • Du siehst das falsch. IR ist etwas anderes. Mit Software hat dein Problem nichts zu tun, für sowas brauchst du passende Hardware. Also einen entsprechenden Schwingkreis, eine Möglichkeit den zu modulieren, die zum Empfänger passen muss.

    Und auch in anderen Ländern gelten gesetzliche Bestimmungen. Und wenn du dein Ding in Deutschland baust, und hier testest, ob es geht, nimmst du es in Betrieb.

    Nachtrag: man kann solche fertigen Module kaufen: https://www.ebay.de/itm/283264811290

    Ob die gut, legal, und ausreichend dokumentiert sind kann ich aber Nicht sagen. Und ich denke da muss auch Sender mit Empfänger passen, also kann der bestehende Wahrscheinlich nicht genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!