Mehrer Raspberrys über Mobilfunk vernetzten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich habe mehrere Pi´s laufen welche über ein LTE Modem ins Netz kommen. Diese Pi´s würde ich gerne in einen Netz zusammenfassen damit ich von zu Hause oder unterwegs auf alle zugreifen kann..

    Im Moment melden sie sich über VPN auf meiner Fritzbox an so das sie über mein Heimnetz per IP erreichbar sind. Das hat nur den Nachteil wenn ich jemand anderes einen Zugang geben möchte dann hat er auch gleichzeitig Zugang zu meinen kompletten Netz was ich natürlich nicht möchte.

    Meine Idee wäre jetzt (was vielleicht auch ein wenig professineller ist) eine vServer zu mieten, dort eine VPN Software zu installieren damit sich die Pi´s dort anmelden könnne und ich so drauf zugreifen kann. Ich benötige einen SSH, VNC und Node-Red Zugang.

    Wäre das der richtige Weg? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Welche Software kann man empfehlen zur Installation auf den Server und auf den Pi´s? Zugreifen möchte ich über mein Android Handy und über einen W10 Rechner.

    Gruß Volker

  • Ich betreibe ein WireGuard VPN genau so, und damit wäre dein Szenario möglich. Jeder andere, der Zugriff bekommen soll, kriegt eine Konfiguration. Und kann auch wieder entfernt werden.

  • Beim Anmieten eines VServers darauf achten, dass man eigene Kernelmodule laden kann oder vorher fragen, ob Wireguard unterstützt wird. Also eher einen KVM- als einen Virtuozzo- o.ä. virtualisierten Server.

    Ansonsten bleibt einem z.B. tinc oder openvpn zu nutzen - ich würde auch Wireguard bevorzugen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • ich habe jetzt einen VServer erstelllt, Wireguard nach diesen Script installiert:

    Jetzt sind die Pi´s dran. Gibt es auch eine Anleitung wie man den Pi als Client konfiguriert?

    Warum nach dem Script, denn in 20.04 kann man wireguard, mit:

    Code
    sudo apt install wireguard

    installieren:

    Zitat

    At long last, Ubuntu now supports WireGuard on releases 20.04, 19.10,

    18.04, and 16.04, which means we've got all currently supported LTS

    releases covered.

    Quelle: https://lists.zx2c4.com/pipermail/wire…ust/005737.html

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy wireguard
    modinfo wireguard
    uname -a

    ?

    EDIT:

    WG für die PIs als Client, kannst Du mit systemd-network konfigurieren. Siehe z. B.: https://wiki.debian.org/WireGuard?acti…ive_C_-_systemd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. August 2020 um 23:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!